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sitzi

Notlauf... AGR-Tausch... Notlauf...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte am Sonntag das Problem, dass mein smart (cdi aus 2005, 156.000 km) nur noch 3000/min drehte. Bin dann so nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag zu smart, Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler P1403 Abgasrückführsteller: Ventil klemmt in geschlossenem Zustand, Fehler P1401: Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse.

Der Meister meinte, dass das AGR defekt sei.

Ich habe mir, da ich von diesem AGR-Problem generell wußte mal vor längerer Zeit ein gereinigtes bei ebay gekauft und "auf Lager gelegt".

Bin jetzt bis heute so gefahren und habe das AGR ausgetauscht. Der smart dreht aber trotzdem nur 3000/min.

Was kann das denn noch sein?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Hier wird das gleiche Thema gerade diskutiert.

habe das gleiche Problem gestern gehabt.

 


Smart Forfour

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Smart Fortwo CDI

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Einfach den Fehlerspeicher löschen lassen, dann funzt das wieder! Da der AGR Fehler Abgasrelevant ist setzt der sich nicht von allein zurück. Daher bleibt das MSG im Notlauf....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Okay, danke.

 

War heute nach der Arbeit schnell bei smart, Fehlerspeicher löschen.

 

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber ein Fehler von den beiden Fehlern, die ich oben genannt hatte ist sofort wieder da: P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse, daher immer noch Notlauf.

 

Was kann jetzt das noch sein?

 

Danke für eure Hilfe, Sitzi

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oh ha, entweder ist das Ersatzventil auch def. oder Du hast ein Leitungsproblem..... :o

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Ok, ich denke du meinst damit, dass es kein mechanischer Fehler mehr sei oder sein kann, sondern "nur noch" ein elektrisches Problem?

 

Wie kann man das aufspüren? Sind da irgendwo irgendwelche Sicherungen? Wo kommt das Kabel her, das zum Aktuator des AGR geht?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

 

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Ja, vermutlich ist das ein elektrisches Problem. Am einfachsten wäre halt mal ein neues Mischgehäuse bzw. nur den elektrischen Teil eines solchen anzuschliessen und dann mal sehen wie er reagiert. Andernfalls kann man noch ne Messorgie mit Leitungssatz prüfen, Masseverbindung, MSG usw. starten. Die Leitungen zum AGR kommen vom MSG. Den Fehler jetzt weiter einzugrenzen ist ohne entsprechendes Ersatzteil oder eine Stardiagnose und Schaltplan nen bischen tricky....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Okay, hab jetzt mit beiden elektrischen Akuatoren getestet und bekomme bei beiden den Fehler: P1401 Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse.

 

Was mich noch verwundert ist, wenn ich fahre und der Fehler noch nicht aufgetreten ist (Notlauf), dann fährt der smart völlig normal, irgendwann ist dann wieder Notlauf dran. Daher denke ich liegt es nicht am Aktuator, sondern an der Kabelverbindung, richtig?

 

Mal sehen, was die bei smart am Donnerstag vorschlagen.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Okay, da hast du natürlich Recht, dass der Fehler bleibt, wenn BEIDE (gebrauchten) Aktuatoren defekt sind.

 

Seltsam ist jedoch, dass er manchmal, wenn auch nur für kurze Zeit normal ohne Notlauf fährt.

 

Daher tippe ich eher auf einen Schaden an der Verkabelung.

 

Hat jemand einen Schaltplan bzw. weiß, wo die Kabel laufen? Kann man den Stecker wechseln, denn ich hab schon oft erlebt, dass Kabel nach dem Stecker abknicken.

 

Danke für jede Hilfe.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Schon mal an ein Neuteil gedacht ?

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Danke für den Hinweis auf das Neuteil. *grins*

 

Aber ich glaube nicht an den Zufall, dass BEIDE Aktuatoren defekt sein sollen und wenn ich jetzt ein Neuteil hole und der Fehler in der Verkabelung liegt, dann funktioniert auch diese Teil nicht.

 

Werd aber mal ein Neuteil anschliessen (nicht einbauen) und sehen, was der Fehlerspeicher dann so spricht.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Mich würde jetzt die lösung interessieren? Auch wenn schon lage her hab ich das slbe problem! Nach dem löschn der fehler wieder da

 

 

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Also, es lag an den beiden AGR´s. Meines war defekt und das gebraucht gekaufte offensichtlich auch. Über ebay ein fabrikneues gekauft, eingebaut, funktioniert, Fehler weg und seitdem nicht mehr aufgetaucht.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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