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dweigl184

Motorentlüftung - Hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich fahre einen Smart Fortwo BJ 2000 Cabrio mit bereits meinem zweiten Motor. Habe momentan 160.000 km droben. Der Motortauch erfolgte bei ca. 56.000 km.

 

Die sog. Motorentlüftung wurde jedes Jahr gemacht, dies ist bestimmt auch der Grund warum der immer noch fährt (wie eine 1).

Leider habe ich zu meinem Mechaniker keinen Kontakt mehr und das SC stellt sich immer ein wenig dumm an, wenn ich von Motorentlüftung rede.

Weiß jemand die Teilenummer oder hat ein Bild von dieser Entlüftung?

 

Des weiteren verbraucht mein Smart ziemlich viel Öl. Ca. 1 Liter auf 1.000 km. Oft hört man es ist normal, dann wieder nach kurzer Zeit gibt der Motor den Geist auf. Ich fahre den Smart seit ca. 2 Jahren mit diesem Verbrauch und bsiher immer tip top. Kann man dagegen was machen? Der zweite Motor ist seit ca. 6 Jahren im Smart, darum schaut es mit Kulanz wohl eher schlecht aus?!

 

Vielen Dank für euere Hilfe 8-)

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die kurbelgehäuseentlüftung ist im sc die teillastentlüftung. ;-)

aber deren defekt verursacht nicht einen liter ölverbrauch, stell dich auf etwas anderes ein.......... :(

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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@ dweigl:

 

lies mal bei elDuderino hier um die Ecke, was du künftig vermeiden solltest.

Zusätzlich solltest du Zündkerzen und Brennraum sauber halten, soweit das geht.

Vielleicht mal mit "Brennraum-/Ventilreiniger" probieren.

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Danke für die Antworten.

Habe am Dienstag einen Termin im SC danach weiß ich (hoffentlich) genaueres.

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Einfach Voll-Last-Entlüftung und Teil-Last-Entlüftungsschläuchelchen in Auftrag geben- das kostet ca 30 Euro und gut iss..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 09.03.2012 um 16:31 Uhr hat PW geschrieben:

Einfach Voll-Last-Entlüftung und Teil-Last-Entlüftungsschläuchelchen in Auftrag geben- das kostet ca 30 Euro und gut iss..



 

Gut iss ganix!

Was soll der Schwachsinn, 1l/1000 km Ölverbrauch mit zwei Schläuchen abstellen, die noch nicht mal jemand angesehen hat...

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lasse doch einfach alle machen, ich finde es schon lange nur noch lustig! :lol: :lol: :lol: :lol:

ich besorge mir ein fass 40w60 und freue mich... 8-) 8-)

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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