blackbenz Geschrieben am 13. März 2012 Guten Abend. In letzter Zeit komme ich teilweise schwer von der Stelle. Morgens stelle ich den Wagen an und der Wagen beschleunigt sehr schwerfällig, auch wenn man etwas mehr Drehzahl gibt. Wenn man dann etwas mehr Drehzahl gibt, stottert er auch teilweise bissel oder rubbt. Oder man steht an der Einfahrt Kreisverkehr, möchte losfahren, es muss schnell gehen, aber es geht so richtig langsam vorwärts... Gestern bin ich zusammen mit meinem Bruder gefahren. Wir hatten im Kofferraum einen RöhrenTV und noch zusätzlich Gewicht. Ich kam nach dem Kreisverkehr, auf der Landstraße nichtmal auf 70 und hinter mir eine Rauchwolke, als ob ich ne Rauchgranate hinten dran habe. Würde mich wie immer über Tipps freuen. Eckdaten: -2001er cdi mit 196.000km-DPF seit etwas über 2 Jahren-letztes Jahr neuer LLK mit neuem Halter-vor ca. 10.000 neue Glühkerzen mit neuer Zylinderkopfdichtung :-x -Abgasrückführung mit Platte zu (war schon ab Kauf so)-gerade habe ich einen Ölwechsel gemacht.------------------------------------- Was ich morgen noch kontrollieren wollte wäre der Luftfilter auch ist wohl immer noch die erste Kupplung drin, habe die vor 3 Jahren mal nachstellen lassen, da meinten die, dass die Schraube schon fast ganz drin ist oder so... ------------------------------------- Vielleicht ist ja wer im Ruhrpott der mir helfen kann und sich die Sache evt. mal ansehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toto2508 Geschrieben am 13. März 2012 mmmhhh, ich hätte jetzt aufs AGR getippt, aber wenn das zu ist....mmmhh, HD Pumpe undicht vielleicht?Ich bin ab und an auch mal im Pott so alle 14Tg.Fahre auch einen 2000er CDI mit 196.000km :)Meiner schnurrt.. ;-) Smart Forfour Smart Fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 13. März 2012 Die Hochdruckpumpe, hm, kann es denn sein die sizt und deswegen kommt wenig Kraftsoff an? ich habe keinen Plan... ich hätte wegen dem langsamen Beschleunigen jetzt auf Kupplung getippt. auch 196, schön zu hören! Wenn biste du denn wieder im Pott? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Speedy-Frog Geschrieben am 14. März 2012 Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber im Normalfall deutet Rußen immer auf eine unvollständige Verbrennung hin, also auf Luftmangel bzw. Kraftstoffüberschuß.-----------------Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 14. März 2012 Hi, mein Tip (nach den gängisten Selbsthilfemaßnahmen wie Luft- und Kraftstofffilter prüfen / wechseln): Fehlerspeicher auslesen lassenInjektoren testen lassen Grüße C.D.L 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. März 2012 Kraftstofffilter habe ich schon lange nicht mehr getauscht... werde mir mal einen bestellten... Luftfilter check ich heute. Hat der Smart einen Luftmengenmesser?Oder so? Das meinte Gestern wer auf der Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 14. März 2012 Quote:Am 14.03.2012 um 06:57 Uhr hat blackbenz geschrieben:Hat der Smart einen Luftmengenmesser?Oder so? Das meinte Gestern wer auf der Arbeit. nein, aber teste mal einen Tank Ultimate + 2T Öl und ab auf die Autobahn - da könnte leicht angegriffene Injektoren beleben (Verschmutzungen = unsauberes Spritzbild -> Rauch) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 14. März 2012 Trotz Plättchen tippe ich auf das AGR;-) Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toto2508 Geschrieben am 14. März 2012 Quote:Am 13.03.2012 um 23:02 Uhr hat blackbenz geschrieben:Die Hochdruckpumpe, hm, kann es denn sein die sizt und deswegen kommt wenig Kraftsoff an? ich habe keinen Plan...ich hätte wegen dem langsamen Beschleunigen jetzt auf Kupplung getippt.auch 196, schön zu hören!Wenn biste du denn wieder im Pott? null ich bin vllt jetzt am Wochenende wieder im pott.Ist schwer zu sagen was es sein könnte.Sag bescheid wenn du wieder etwas mehr weißt. Smart Forfour Smart Fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. März 2012 Klar sag ich bescheid! Heute morgen neuen Luft- und Dieselfilter bei TE bestellt! Gleich check ich den Luftfilter mal... Heute morgen mal drauf geachtet, der Rauch ist auch leicht dunkel, geht so in dunkele, schwarze... 2T habe ich mit, ca. 100-200ml... Aktuell sind noch 2 Eier im Tank... Morgen oder Freitag geht's wieder 60km über die A43... Ob ich jetzt das Dieselultimate heute noch tanke und das 2T mal wieder reinschütte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toto2508 Geschrieben am 14. März 2012 Die A43 Richtung Münsterß Hinter recklinghausen jabbste Gas geben und frei blasen 8-) :lol: :-D Smart Forfour Smart Fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. März 2012 eben mal vollgas gegeben beim fahren, also den ganz ziemloch hoch gezogen... man kam da wieder was raus... also ich tippe auf Turbo oder so oder vielleicht was mit den Kolben oder so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AusdemNorden Geschrieben am 14. März 2012 Wie Timo schon schrieb, trotz Plättchen würde ich auch auf das AGR tippen, ist schon bei einigen passiert, dass sich das Dichtplättchen "verabschiedet" hat und schlimmstenfalls sind Metallteile in Richtung Motor gewandert.Würde ich recht zeitnahe prüfen.Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 14. März 2012 gut, dass kann natürlich sein. Werde ich mich checken / lassen. Danke für den Tipp! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 16. März 2012 Heute wurde das Auto mal ausgelesen. Meldung: Code P1403 Abgasrückführsteller: Ventil klemmt in geschlossenem ZustandP1403 Abgasrückführsteller: Ventil klemmt in geöffnetem Zustand.P1918 Getriebe Wählhebel: Kurzschluss nach Masse ------------------ Die große Frage ist natürlich jetzt, kommt die Meldung weil ich die Platte verbaut habe? Oder ist die Platte durch? Ich werde morgen mal nachdem ich mich über den Aus- und Einbau hier informiert habe das AGR ausbauen und mir alles ansehen. -------------------- neues AGR + Einbau kostet um 310 €. Jetzt erstmal einlesen. :) Halte euch auf dem laufenden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 17. März 2012 Das AGR klemmt trotz Plättchen, spreche da aus Erfahrung ;-) Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 18. März 2012 So heute hatte ich bissel was zu schrauben, also eher Gestern... das Plättchen ist nicht drin. Ob es drin war, keinen Plan, jedenfall ist das Rohr der Abgasrückführung neu gekommen bei der Zylinderkopf / Glühkerzen Sache und da wurde mit Sicherheit kein Plättchen verbaut. Brauche also diese Platte. Poste später mal Bilder von dem was ich gemacht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 19. März 2012 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toto2508 Geschrieben am 19. März 2012 Alles komplett ausbauen und gut reinigen!!Dann Dichtscheibe einbauen und ruhe ist!! :-D Smart Forfour Smart Fortwo CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 19. März 2012 Mir fehlten die Toroxnüsse. Werde mir diese kaufen oder leihen und dann alles nochmal ausbauen. Das Gummirohr von den Bild, da war viel Öldreck drin, habe ich komplett sauber gemacht. (Bremsenreiniger) Wo bekomme ich den REAL DEAL, also das gute Plättchen. Ist des der hier: Ingolf.Beiten@ib-electronics.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micki Geschrieben am 20. März 2012 So wie der außsieht und bei dem Alter ist der Lader hin. Auch deine Aussage er zieht nicht ein Hinweis das der Lader keinen Druck aufbaut außerdem hat er ,wie im Bild zu sehen, reichlich Öl im Ansaugsystem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 20. März 2012 Du meinst den Turbolader? Mach mich nicht schwach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 20. März 2012 Bin aktuell auf der A43. Über 110 komm ic auf der gerade nicht, als ob das von 135 nach unten verlegt wurde. Notlauf? Denke eigentlich dann würde er nicht 110 fahren?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blackbenz Geschrieben am 27. März 2012 so Dichtplättchen bestellt. Mal sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CaptainDaddy Geschrieben am 24. April 2012 Quote:Am 27.03.2012 um 09:28 Uhr hat blackbenz geschrieben:so Dichtplättchen bestellt.Mal sehen. Hallo, könntest du bitte noch berichten wie es ausgegangen ist? Viele GrüßeFrank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen