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firebladebf1

Schrauben für Traggelenk

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich benötige ein neues Traggelenk.

Verbauen will ich ein Meyle Traggelenk.

Jetzt meine Frage an euch?

Bei den TG aus dem Internet sind keine Befestigungsschrauben dabei?

Oder wo bestellt ihr die TGs mit Schrauben ?

Gruß

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 17:59 Uhr ]


 

 

 

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Ich empfehle Meyle HD Traggelenke. Sind zwar etwas teuerer, aber halten auch länger.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

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Ich hatte ein Meyle Traggelenk (welches ohne Schrauben geliefert wird) verbaut und musste mir die Schrauben im SC kaufen = extra Kosten.

 

Dein Link ist (aus meiner Sicht) besser, da man die Traggelenke weitgehend komplett bekommt und die Nabenkappe auch mit dabei ist.

 

Was aber immer noch fehlt sind die Schrauben zur Radnabe, die unbedingt auch getauscht werden sollten.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Warum benötigt man neue Schrauben ?

Sind die ori. Gelenke "genietet" :-?

 

Alte Schrauben mit Loctite versehen und basta.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich hab auch die alten verwendet, Gewinde sauber gebürstet und frisch loctite drauf.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 16.03.2012 um 09:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Warum benötigt man neue Schrauben ?

Sind die ori. Gelenke "genietet" :-?



Alte Schrauben mit Loctite versehen und basta.

 

Stimmt, die Schrauben für die Traggelenke sind in der Regel noch in Ordnung.

Aber es wäre fatal wenn die Dinger total festgegammelt sind, man diese am SA Nachmittag schrottet und deswegen nicht weiter kommt. ;-)

 

Die zwei Radnabenschrauben braucht man definitiv neu, denn das sind Dehnungsschrauben, die man nur einmal verwenden sollte. (siehe z.B. hier)

 

... und die Nabenkappen, denn die gehen fast kaum ohne Beschädigung runter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 16.03.2012 um 13:59 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 18:00 Uhr ]


 

 

 

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das ist ja das Problem, die meisten bieten die traggelenke an, jedoch ohne schrauben.

Im sc in weinstadt gibt es nur ein komplettes Gelenk für 40, ob es ein meyle handelt konnte er mir nicht sagen.

Und bei den anderen Anbietern sind zwar auf den Bildern die schrauben zu sehen, jedoch meines Wissens nicht dabei ?Nabendeckel usw....

Und wenn ich die traggelenke schon Wechsel,kommen neue schrauben rein. Besonders samstags mittags

Gibt es meyle traggelenke mit schrauben ?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 18:00 Uhr ]


 

 

 

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Quote:
Die zwei Radnabenschrauben braucht man definitiv neu, denn das sind Dehnungsschrauben, die man nur einmal verwenden sollte.

 

 

Falsch ! Eine Dehnschraube ist etwas anderes und sieht so aus:

 

130px-Dehnschraube.svg.png

 

Der Sinn ist ein größerer Längenbereich in dem elastisch Kräfte aufgenommen werden können.

 

Wird eine Schraube im Betrieb überlastisch beansprucht, tritt bleibende Dehnung ein.

So kommt ein Vorspannkraftverlust bei ruhender Verbindung zustande, eventuell so groß, dass die Restklemmkraft zu klein ist.

 

Den Einsatz neuer Schrauben habe ich auch immer wieder gehört, sehe aber den Sinn bei einer Schraube die nicht überelastisch bwurde nicht.

 

Hast Du mal Nenndurchmesser, Gewindetyp und Steigung plus Anziehdrehmoment und Schraubenfestigkeitsklasse, dann rechne ich mal nach.

 

Zu finden ist die Formel in jeder Maschinenelemente Literatur, allerdings bin ich da auch net mehr so fit.

 

Fazit:

 

Dehnschrauben sind etwas anderes und der Sinn diese Teile zu wechseln erschliesst sich mir auch nicht.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 18:01 Uhr ]


 

 

 

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Hallo ronny1075, hatte leider übersehen dass die Traggelenke in deinem Link komplett sind.

 

@Quique: bin kein Maschinenbautechniker ('nur' Elektrotechniker)

 

Die Schrauben auszutauschen um auf der sicheren Seite zu sein kann aber nicht verkehrt sein, wenn sie sowieso dabei sind.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Quote:

Am 18.03.2012 um 12:10 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:


Die Schrauben auszutauschen um auf der sicheren Seite zu sein kann aber nicht verkehrt sein, wenn sie sowieso dabei sind.



 

 

Sehe ich anders.

 

Die alten Schrauben haben gehalten, sie sind vom Gefüge her ohne Tadel.

 

Die neuen Schrauben haben keine Endkontrolle durchlaufen, das ist ne Massenfertigung, und das sicher noch aus China.

 

Da lobe ich mir die Erstausrüster-Schrauben die ihre Qualität bewiesen haben.

Wie ich schon schrieb: Loctite drauf und basta.

Mach ich seit 30 Jahren ....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


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Die Schrauben macht man neu und murkst nicht die alten mit Loctite wieder rein!!!

Außerdem ist Febi Bilstein Erstausrüsterqualität und nix China Import!!!

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Also ersteinmal danke für alle Antworten.

Ich dachte Meyle ist da dass non plus ultra, da ich für diese Traggelenke keine Schrauben gefunden habe, habe ich mir jetzt dank dem Hinweis den Satz 31990 bestellt.

 

Bezüglich der Erstausrüsterqualität....

Mein Smart war mit ca. 23000 km mit defekten Traggelenken in der Werkstatt. ->Kulanztausch.

Dort wurden auch die Erstausrüster Bremsbeläge (in der Mitte auseinandergefallen) mit gewechselt->Kulanz.

Ich glaube kaum das Bremsbeläge noch schlechter sein können, als die von Smart.

Gibt es noch eine Anleitung wie man Traggelenke wechselt ? Ich freu mich schon aufs Schrauben.

Danke für die bisherigen Tips

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Quote:

Am 18.03.2012 um 18:27 Uhr hat firebladebf1 geschrieben:


Ich glaube kaum das Bremsbeläge noch schlechter sein können, als die von Smart.



 

Das sind höchstwahrscheinlich umgelabelte BOSCH, ATE, JURID, PAGID oder FERODOS......

 

"Smart" stellt keine Beläge her.

 

PS: Meyle ist tatsächlich das "NonPlusUltra".

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 18:59 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 09.03.2014 um 18:02 Uhr ]


 

 

 

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Was empfiehlt sich denn noch bei der Reparatur zu tauschen ?

 

Also rein Informativ?

Nicht das mir einer kommt...hättest die Koppelstangen doch gleich mit gewechselt...ect

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Quote:

Am 18.03.2012 um 13:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Die alten Schrauben haben gehalten, sie sind vom Gefüge her ohne Tadel.




 

Sehr gefährliche Betrachtungsweise!

 

Jede Schraube hält bekanntlich, bis sie abreisst.

Dehnschraube oder nicht, jede Schraube dehnt sich unter Belastung und nach dem elastischen (rückverformbaren) Bereich kommt der plastische (Fliess-) Bereich.

 

Jede Schraube die einmal (z.B. am Gewindegrund) geflossen ist, kann bei Wiederverwendung nicht mehr auf das ursprüngliche Moment angezogen werden. Das sieht man ihr nicht an.

Versucht man es trotzdem, reisst sie ab.

Und schafft man es, kurz vor dem Weiterfliessen mit dem Anzug zu stoppen, wird sie abreissen, bevor im Betrieb ihre normale Grenzbelastung erreicht ist.

Zeitbombe!

Die muss bei einem einzigen user nicht in 30 Jahren losgehen. Aber bei uns fahren 50 Millionen Autos rum, wenn da überall nicht die erforderliche Erneuerung verbrauchter Schrauben vorgenommen würde, könnte man vor lauter Detonationen nicht mehr über die Strasse.

 

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Quote:

Bezüglich der Erstausrüsterqualität....

Ich glaube kaum das Bremsbeläge noch schlechter sein können, als die von Smart.

 

Das dachte ich auch ... aber meine EBC Blackstuff-Bermsbeläge sind genauso auseinandergefallen wie die originalen Beläge. Scheint beim Smart so üblich zu sein. :o

 

Aber was soll's. Neue Beläge kosten ja nur 40-50 EUR und die wechselse ich dann lieber öfter ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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das kommt durch die doofe auf-die-bremse-treterei im stand für den N oder R gang :evil: dann liegen die beläge schön an und bappen auch bald fest, hört man dann net beim losfahren *klonk*

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