Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Öllecken mit Bildern: Was ist das?

Empfohlene Beiträge

Beim heutigen Reifenwechsel habe ich hinten links schräg zum Motor geguckt gesehen (ungefähr da wo der Pfeil im 1. Bild ist), dass der Motor an der Stelle verölt ist. Getropft hat allerdings noch nie etwas. (Wenn es denn Öl ist, es ist eine schmierige Dreckbrühe). Woher kommt das und was müsste wohl gemacht werden? Kann man das an meinen Bildern so erkennen? Besten Dank!!!

450er CDI Bj. 2004

img7048m.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img7053y.jpg Uploaded with ImageShack.us">

img7049vr.jpg Uploaded with ImageShack.us">

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 20.03.2012 um 18:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 20.03.2012 um 18:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 20.03.2012 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich undichter Ladelufkühler!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht so aus.

 

Interessant wäre, woher das Öl genau kommt.

Denn es könnte auch sein, das der LLK durchgescheuert ist!

 

Daher mal alles ( so gut es geht) mit Bremsenreiniger säubern und dann mal nach ein paar Tagen nochmal schauen.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade noch nachgesehen, es wird der LLK sein. An der linken Seite unten ist es schon feucht und ab da sifft es dann eben runter. Ich habe jetzt gelesen, dass es beim CDI nich supereilig ist und es nicht zu Folgeschäden kommen kann.

Wisst ihr, wie teuer das in einer Werkstatt wäre ein neuer? Ich suche schon hier, ob es evtl. noch eine bebilderte Anleitung gibt. Evtl. könnte ich es ja selbst machen, wenn es nicht allzu schwierig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da wag ich mich selbst nciht ran.

 

Was würde passieren, wenn ich es so lasse? Sehr viel Öl könnte doch gar nicht kommen, oder? Schließlich ist ja nicht der Ölkreislauf defekt sondern nur der Luftkühlkreislauf, in dem sich etwas (wenig) Öl befindet ...

Was wäre also, wenn ich es nicht repariere? Gibts dann größere Defekte beim cdi? Beim Benziner habe ich gelesen wäre es dramatischer, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja der Defekte Ladeluftkühler wird nicht besser, sprich die angescheuerte Stelle wird größer und größer und irgendwann kann es sein das Du nicht mehr 100% Leistung hast da die Ladeluft ins freie befördert wird.

Man darf auch nicht vergessen das die Ölflecken mehr und mehr werden dort wo Du stehst, wenn das ein falscher mit bekommt hast Du evtl. ein bisschen Ärger wegen Umwelt und so.

Auf langer Sicht würde ich die Reparatur irgendwann mal in Angriff nehmen.

 

Bei meinem 450 Cdi war der Ladeluftkühler auch Defekt als ich den ausgetauscht habe und ich wieder auf der Strasse war habe ich gedacht oh ich habe 10 PS mehr Leistung :lol:

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage zum Verständnis:

Durch das AGR Ventil (Abgasrückführventil) wird ja die überschüssige Luft aus dem Verbrennungsraum wieder in den Ansaugtrakt eingeführt. Und deswegen kommt auf diesem Wege doch auch das Öl in den Ansaugtrakt, richtig???

Wenn ich also die Dichtscheibe einsetze, dann dürfte doch gar kein Öl nachlaufen...

Zustand jetzt ist ja, ich habe einen leicht verölten Motor, Öl stammt aus dem aufgescheuerten LLK. Wenn jetzt die Dichtscheibe drin ist und kein Öl mehr nachlaufen kann, wäre doch eigtl. erstmal mein Ölproblem behoben, oder???

Gut, die Leistung wird nach und nach sinken wegen dem defekten LLK. Aber erstmal geht es mir darum, das Öl zu beseitigen.

Wenn ich es jetzt so mache, also Dichtscheibe rein und Motor äußerlich vom Öl reinigen und bestimmt auch nach einigen 100km weiter reinigen, weil noch was nachläuft, dann wäre doch das Ölproblem erstmal beseitigt?! Oder sehe ich da was falsch??? Nochmal, dass der LLK trotzdem getauscht werden müsste ist mir klar. Aber das wäre ja keine supereilige Sache beim cdi, beim Benziner wäre es was anderes. Wichtig nur, das das Öl verschwindet!

Danke für eure Einschätzung!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 21.03.2012 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, über das AGR wir keine überschüssige Luft in den Ansaugtrakt geführt, sondern das ganz normale Abgas. Der Anteil von unverbranntem Öl ist darin quasi Null.

Durch verschließen des Mischventils wirst Du nicht weniger Öl im Ansaugtrakt haben.

 

Beim CDI ist das Öl dort ganz normal. Es kommt mit hoher Sicherheit aus der Motorentlüftung. Selbst mit einem Ölabscheider wird der Ansaugtrakt nicht Ölfrei.

 

Der Austausch des LLK ist zwar nicht zwingend, der kostet aber auch kein Vermögen und lässt sich mit dem richtigen Werkzeug auch selbst wechseln.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit, ich dachte schon mit der Dichtscheibe wäre es erledigt. Aber stimmt, es sind ja Abgase die wieder eingeleitet werden und nciht die Luft aus dem Brennraum.

So ein Scheiß!!!

Ich habe den Bereich jetzt erstmal gesäubert und muss jetzt nach ca. 100 km nachsehen, wo es wieder feucht ist. Ich bin mir ja auch noch nicht 100%ig sicher, dass es der LLK ist. Könnten ja auch die Schellen sein. Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie man die "Quelle" entdeckt ohne Werkstatt? Hebebühne habe ich keine, nur Auffahrrampen. Oder ist eine Hebebühne beim Smart schon Serienausstattung heutzutage? )-:

 

Nachtrag:

Nochmal zum AGR: Aber man hört doch immer wieder, dass das AGR Ventil von Ölschlamm und Teer zusitzt und deshalb die Dichtscheibe eingesetzt wird? Dann müsste da ja doch Öl im Spiel sein? Ich verstehe immer noch nicht genau, wo das Öl jetzt herkommt, das vermutlich aus dem LLK oder einem Schlauch (defekte Rohrschelle) überhaupt her kommt?! Danke!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 21.03.2012 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl im AGR-Ventil kommt zusammen mit dem Ruß aus den Abgasen.

Das Öl was du im Ladeluftkühler hast kann auch zum Teil aus dem Turbolader kommen.


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hm. Daß das Relais abfällt, wenn der Motor abgestellt wird, ist ja wohl normal. Allerdings sollte es dann wieder anziehen, wenn der Motor erneut gestartet werden soll. Genau das passiert hier aber offenbar nicht.   Das Stehen auf der Bremse verhindert offenbar, daß das Relais abfällt. Das ist vermutlich auch normal. Aber es nützt dir nichts, weil du ja nicht bis zum nächsten Starten auf der Bremse stehenbleiben kannst.   Was passiert denn, wenn du bei abgefallenem Relais auf die Bremse trittst und dann startest? Zieht das Relais dann vielleicht wieder an? (Vermutlich nein.)   Man könnte das Problem eventuell auf die rustikale Methode "lösen", indem das Relais angezapft wird und ein Taster rausgelegt wird. Dann muß man zum Starten auf den Taster drücken um das Relais zwangsweise anzuziehen. Nicht schön, aber rettet vielleicht den Smart vor dem Schrott.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.801
    • Beiträge insgesamt
      1.589.474
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.