Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart175

Airbagkontrolleuchte an - Was tun?

Empfohlene Beiträge

Es reißt nicht ab bei meinem Smart, ein Problem jagt das nächste. Seit heute leuchtet die Airbaglampe. Nun habe ich vorgestern eine Sitzschublade eingebaut. Es läge ja nahe, dass es damit zusammenhäng und ich ein Kabel unter dem Sitz (Sitzerkennung) beschädigt habe. Aber ich habe beide Sitze ausgebaut, konnte nichts feststellen, beide wieder rein aber die Lampe leuchtet noch. Eine Sicherung gibt es doch nicht, oder? Lt. Bordbuch nämlich nicht?!?!?!?! Was könnte ich sonst noch überprüfen, bevor ich in die Werkstatt fahre? Danke!

Nachtrag: Ich hatte auch eine Kindersitzschale auf dem Beifahrersitz stehen (aber eigentlich auch lange Zeit vor dem Problem). Könnte es auch sein, dass nur das das Problem war, aber die Lampe, auch wenn die Schale weg ist, an bleibt und der Fehler einfach nur gelöscht werden muss? Quasi einmal ein Fehler, der aber behoben ist bedeutet trotzdem dauerhaftes Airbag leuchten? Könnte das sein?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart175 am 24.03.2012 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann es sein, dass Du bei ausgebauten Sitzen die Zündung eingeschaltet hast? Ich glaube, dann wird ein Fehler hinterlegt, der nur in der Werkstatt gelöscht werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher bei meiner Vermutung. Klemm doch mal für ein paar Minuten die Batterie ab, vielleicht ist dann die Fehlermeldung weg.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Werkstatt musst so oder so die Airbaglampe bleibt an auch wenn der Fehler "beseitigt" ist. Muss mit der Stardiagnose gelöscht werden.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke!!! Dann kann ich jetzt ja machen was ich will, die Lampe wird trotzdem leuchten.

Auch eine Art, Leute in die Werkstatt zu bekommen! Besten Dank!

Aber nein, die Zündung hatte ich nicht an als die Sitze ausgebaut waren. Der Fehler ist so heute morgen entstanden - warum auch immer. Wird ja evtl. im Fehlerprotokoll stehen. Dann werde ich da wohl mal hinfahren Montag. Airbag ist ja unverzichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Lampe hat eine Speicherfunktionalität, bzw. diese Speicherung sitzt im Steuergerät!

Aufgrund der Sicherheitsrelevanz des Airbagsystems bleibt diese an und muß explizit mit dem Diagnosetester rückgesetzt werden, selbst wenn nur eine ganz kurze Unterbrechung in der Zuleitung zu einem Airbag aufgetreten und das eigentliche Problem, das die Lampe aufleuchten liess, längst schon wieder beseitigt ist.

Da nützt auch das Abklemmen der Batterie, das andere Fehlermeldungen, z.B. im Motorsteuergerät zurück setzt nix!

Im Speicher des Steuergeräts muß auch drin stehen, welcher Airbag diesen Fehler ausgelöst hat, die Lampe ist ja nur eine Sammelfehlermeldung für alle Airbags, mit Sitzairbags kommen hier ja vier Stück in Frage!

Solltest Du Sitzairbags haben, wäre zu überlegen, ob Du die Stecker nicht prophylaktisch mit einem Kabelbinder zusammen fixierst wie z.B. in diesem Fred auf dem Bild zu sehen.

Oft entsteht dieses Problem nämlich durch Wackelkontakte in den Steckern zu den Sitzairbags und das Löschen des Fehlerspeichers bringt hier nur kurzzeitige Abhilfe, bis die Lampe wieder aufleuchtet!

 

Aber wie gesagt, von selbst erlischt die nie wieder, wenn sie nicht explizit mit dem Tester rückgesetzt wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.