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Hieronymus

Taktventil?

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Hallo Leute!

Eine kurze Frage hätte ich..

Wie so oft gehts um die Leistungssteigerung meines Smart ForTwo Passion Cabrio, Bj. 2002, 20.000km, 54PS, Benziner Turbo.

Wollte demnächst mal beim Tuner um die Ecke vorbei schauen und mal fragen was so machbar wäre in sachen mehr PS.

Nun bin ich aber auf dieses kleine Wort "Taktventil" aufmerksam geworden und nun meine eigentliche Frage: muss das nur bei dem "Pure" smart nachgerüstet werden oder auch bei meinem Model? Die vielen Berichte lassen mich zweifeln weil da immer nur von "Pure" die Rede ist..

Danke im vorraus!

 

MfG, Hieronymus

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Bei Deinem 54 PS Motor müsste bereits das Taktventil verbaut sein! ;-)

 

 

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Das Taktventil heisst ja wohl so, weil es "getaktet", also mit variablem Puls/Pause - Verhältnis angesteuert wird.

Mit sowas kann man eine quasi-analoge Verstellung der Bypass-Klappe (wastegate) unabhängig vom Ladedruck organisieren.

Natürlich muss dein Motormanagement-System das können - sonst hilft ein Nachrüsten nichts.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.03.2012 um 18:30 Uhr ]

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Bei einem 54 PS Benziner muß das Taktventil vorhanden sein und durch die Variantencodierung auch durch das MEG angesteuert werden können.

 

 

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also meiner 00er cab mit 54ps hat das ding.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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