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Hieronymus

Taktventil?

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Hallo Leute!

Eine kurze Frage hätte ich..

Wie so oft gehts um die Leistungssteigerung meines Smart ForTwo Passion Cabrio, Bj. 2002, 20.000km, 54PS, Benziner Turbo.

Wollte demnächst mal beim Tuner um die Ecke vorbei schauen und mal fragen was so machbar wäre in sachen mehr PS.

Nun bin ich aber auf dieses kleine Wort "Taktventil" aufmerksam geworden und nun meine eigentliche Frage: muss das nur bei dem "Pure" smart nachgerüstet werden oder auch bei meinem Model? Die vielen Berichte lassen mich zweifeln weil da immer nur von "Pure" die Rede ist..

Danke im vorraus!

 

MfG, Hieronymus

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Bei Deinem 54 PS Motor müsste bereits das Taktventil verbaut sein! ;-)

 

 

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Das Taktventil heisst ja wohl so, weil es "getaktet", also mit variablem Puls/Pause - Verhältnis angesteuert wird.

Mit sowas kann man eine quasi-analoge Verstellung der Bypass-Klappe (wastegate) unabhängig vom Ladedruck organisieren.

Natürlich muss dein Motormanagement-System das können - sonst hilft ein Nachrüsten nichts.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.03.2012 um 18:30 Uhr ]

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Bei einem 54 PS Benziner muß das Taktventil vorhanden sein und durch die Variantencodierung auch durch das MEG angesteuert werden können.

 

 

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also meiner 00er cab mit 54ps hat das ding.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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