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phibbelphilip

60Kw Turbolader auf einen 0,6l Smart

Empfohlene Beiträge

Ja, das stimmt... grins. Aber ein erhöhter Radrollumfang kann einem den Spaß mal so richtig vermiesen. Da ist nix mehr mit unten rum knallgas... eher lahme Ente. Aber das wollen wir ja hier ändern. Als nächstes möchte ich eine 60kw Nockenwelle oder eine Tuningwelle (mit Straßenprofil) ausprobieren, wenn die Nockenprofile erheblich von einander abweichen. Dann mal den Auspuff tauschen....

Dazu muss die Software immer wieder angeglichen werden, logisch. Also eher ne längerfristige Angelegenheit. Der Vorteil ist, dass ich später weiß, was mehr oder weniger bzw. gar keinen Sinn gemacht hat. Von einer anderen Nockenwelle erwarte ich aber schon eine merkliche Verbesserung. Über die Kupplung usw. mache ich mir dann Gedanken, wenn das/die Teile abrauchen. :lol:

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Danke für den Tipp, aber was bitte schön ist eine B- Nockenwelle ???

Eine umgeschliffene Tuningnockenwelle ist nur unwesentlich teurer, so um die 140 Euro. Man könnte sogar nur das Einlassprofil ändern lassen...

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B steht für Brabus

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Aha...

o.k. welches Profil hat denn die B Welle? Ventilhub? Steuerzeiten? hat jemand zufällig genauere Daten der Welle ? Am besten währe natürlich eine Ventilerhebungskurve.

 

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Ich habe mal etwas nettes geschickt bekommen:

Sie Serien 600ter Welle hat folgende Daten:

7,0mm Hub, öffnet bei 6° vor OT, schliesst bei 30° nach UT

Auslass: öffnet bei 42° vor UT und schliesst bei 8° nach OT......

 

Die 60kw Welle (Hub ist leider nicht bekannt)

Öffnet bei 12° vor OT, schließt nach 44° nach UT

Auslass: öffnet vor UT 60°, schliesst nach 12° OT

Die von mir angestrebte Nockenwelle hat einen Hub von 9mm (also 2mm mehr als die Serienwelle der Einlass öfnet bei 20° vor OT und schliesst nach 60°nach UT.

Der Auslass öffnet bei 60°vor UT und schliesst nach20° nach OT.

 

Die macht mal richtig lange auf bei 2mm mehr Hub. Wenn die B Welle da nicht richtig was raushaut (kann ich mir persönlich nicht vorstellen), dann kommt weder der kayli :lol: noch ich an der Nockenwelle vorbei.

Nur mal so zur Info:

B- baut keine Motoren selbst, das macht die Firma Pieper in Dortmund für Brabus, die sitzen bei mir um die sogenannte Ecke. Mal sehen ob ich da etwas bezüglich der B- Welle in Erfahrung bringen kann.

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Die 60KW-Welle ist dann die vom Roadster, oder?

Hat der Roadster BRABUS überhaupt ne andere Nockenwelle als der 60KW-Roadster? :-?

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ne, das ich mir später ne andere Nockenwelle kaufen werde, ist schon klar. Also wie genau und welche Welle wo verbaut wurde, ist mir nicht bekannt, ich beschäftige mich mit Smart seit ca. 4 Monaten und bin daher noch unbedarft.

Aber interessieren würde mich das auch. Ich werde mal versuchen etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Die Tuning Welle ist aber (finde ich) schon richtig gut. Da kann der 60kw Lader kubikmeterweise Luft in den Brennraum quetschen :lol:

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Der Link zeigt aber keine wirklichen Informationen, nur das die Roadsterwelle anders ist als die vom fortwo. Die Frage ist ja ob der BRABUS Roadster noch ne andere hat

 

 


 

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Aber es gibt Firmen, die Nockenwellen umschleifen und dass zu einem noch akzeptablen Preis.

Es gibt sogar eine fertige, mit längeren Öffnungszeiten zu kaufen. Philip hat sie entdeckt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 03.04.2012 um 08:37 Uhr ]


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Längere Öffnungszeiten als die Roadsterwelle?

Wo denn und zu welchem Preis?

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Das wird nicht verraten,.....

Die Firma aus England ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn´s dann mal zu Fragen kommt, ist es besser, eine Firma in Deutschland zu kennen, meine ich persönlich.

 

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/Smart/0-6-Turbo/Neue-Nockenwellen/-Smart-0-6-Turbo-Sportnockenwelle::5466.html

 

Gruß Philip

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Quote:

Am 03.04.2012 um 14:54 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:
Das wird nicht verraten,.....

Was wird nicht verraten?

Den Sinn eines Forums hast Du aber schon erkannt, oder?

 

Da dbilas nur für den 0.6er anbietet, stellt sich die Frage ob es nicht ne normale Roadsterwelle ist, die die für 100€ ankaufen :roll:


 

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Also, eigentlich habe ich gedacht, der Sinn für Humor liegt hier etwas niederiger, war ja auch von mir nicht ernst gemeint, sonst hätte ich ja den Link nicht angehängt... und, die Frage ob das nur ein Roadster Profil ist oder ne eigene Welle wollte ich versuchen zu klären. Brabus wird da (denke ich) mal keine Aussage zu treffen und um das nun zweifelsfrei selbst herauszufinden benötige ich eine B- Welle. Dann könnte ich eine Ventilerhebungskurve erstellen (ca. 200 Messungen). Da das sehr aufwändig ist, währe es natürlich besser die Daten von jemanden zu bekommen, der die Welle mal selbst gekauft hat.

 

 

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Ich denke die Werte dieser Welle sind noch etwas anders als die der 60kw Welle.

Aber man kann bei denen auch zwischen Drehmoment und Leistung anfertigen lassen.


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Aber wieso bietet dbilas nur für 0,6 an?

 

 


 

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Also, die Nockenwelle von Brabus hat eine andere Bauform als die 74kw Welle. Soweit ich in Erfahung bringen konnte ist die von B runder, was darauf schließen lässt, dass auch Brabus die Steuerzeiten verlängert hat. In wie weit das nun mit der db Welle vergleichbar ist, konnte ich noch nicht klären. Je nach dem, worauf der Tuner nun mal Wert legt und welches Ziel er verfolgt, wird er die Steuerzeiten seiner Nockenwelle auslegen. Jedenfalls werde ich mich für die db Welle entscheiden, da die Firma mehr mit Rennsport zu tun hat und auch unterschiedliche Tuner beliefert.

 

 

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Jetzt muss ich leider sagen, das die Brabuswelle und die 74kw Welle ein und dieselbe ist, denn der Brabus Roadster ist der einzige, der die Leistung von 74kw hat.

 

Und es ist scheinbar auch so, dass die Brabuswelle auch identisch mit der 60kw Welle ist.

Am Ende, ich hoffe ich irre nicht, gibt es nur die 45kw (gleiche wie die von den 600er Motoren) und die 60kw (gleiche wie die vom Brabus)

 

Für Irrtümer hafte ich nicht

:-D


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.... ich hege den gleichen "Verdacht", da ich bei meinen Recherchen auf ähnliche Indizien gestoßen bin.

So, die Software ist drauf.. also die erste Tuningstufe, somit ein sanftes Tuning um zu sehen, das meine Diva damit so anstellt. 0,8 bar hat´se klaglos hingenommen. Die Diva ist unten herum noch etwas träge, aber ab 3600 wird sie dafür hell wach..... ausgefahren bin ich noch nicht. Abgastemperatur liegt bei 15 °C Außentemperatur bei ca. 500 °C wobei da noch keine Raserei auf der Autobahn dabei gewesen ist. Leider weigert sich der neue Flasher die aufgespielte Software zu löschen, was mich zu der Erkenntnis gelangen lässt, dass ich entweder wieder schei.... gekauft habe, oder zwei Flasher benötige. Einen zum Löschen, den Anderen zum aufspielen.... bitte keine Sprüche, es nervt auch so gewaltig, weil ich einfach durch den ganzen Softwareschei... ausgebremst werde. Wie schnell die Diva tatsächlich mit der Tuningstufe1 ist, werde ich morgen mal mit einem Navi auf einem langen ebenerdigen Stück Autobahn testen. Frage an das Forum: Wo kann ich noch den Ladedruck abfragen, außer an der Leitung für den Benzindruckregler ?

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ich glaube damit :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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super Link! :roll: :roll: :roll:

Wird schon ewig nicht mehr produziert!

 

Normal mit jedem OBD-Auslesegerät, ob Android oder iOS!

 

Der Macke hat doch mal 'ne eigene Nockenwelle produziert....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ja, er hat mal eine gemacht, aber nur für sich und paar wenige andere :(

 

 

Lurch, die X-Gauge funktioniert doch nur an OBDII.

 


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jau, habe das Baujahr nicht beachtet.... :(

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