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42-dritter

Testergebnis; Teillastentlüftung=offen und Volllastentlüftung=geschlossen ?

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Ich habe vor 5000km die Teillastentlüftung erneuert. Gestern hab ich diese "mal wieder" geprüft. Ergebnis: Teillastentlüftung (TLE) in beide Richtungen offen,

Volllastentlüftung (VLE) in beide Richtungen (so kräftig ich testen konnte) geschlossen.

 

Bild: 1 TLE und 2 VLE

http://home.arcor.de/agnesundrainer/Bilder/Smart/Teilastentlueftung/TLE1.jpg

 

 

TLE werde ich wieder tauschen.

 

Frage 1:

Hab ich was beim Test VLE falsch gemacht ? Wie stark muss man prüfen ? Neues TLE hat sich damals eindeutig verhalten.

 

Frage 2:

Wie kann es nach 5000km wieder defekt sein ?

 

Danke.

Gruss

42-dritter


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

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Am 26.03.2012 um 12:33 Uhr hat 42-dritter geschrieben:
Volllastentlüftung (VLE) in beide Richtungen (so kräftig ich testen konnte) geschlossen.
Frage 1:
Hab ich was beim Test VLE falsch gemacht ?

Das glaube ich kaum, daß Du die Volllastentlüftung getestet hast und diese in beide Richtungen verschlossen war!

 

Damit meinst Du vermutlich die Leitung, die gegenüber der TLE angeschlossen ist und das ist nicht die Volllastentlüftung, sondern die Leitung, die zum Bremskraftverstärker führt, der arbeitet nämlich beim Benziner mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke!

 

In der Leitung der Volllastentlüftung, die vom Ventildeckel zu dem Kanal führt, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, ist nämlich gar kein Ventil enthalten, das die Durchgängigkeit beeinflussen könnte!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2012 um 14:20 Uhr ]

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Am 26.03.2012 um 12:33 Uhr hat 42-dritter geschrieben:

Frage 1:

Hab ich was beim Test VLE falsch gemacht ?

Eindeutig :lol:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 26.03.2012 um 14:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

In der Leitung der Volllastentlüftung, die vom Ventildeckel zu dem Kanal führt, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt, ist nämlich gar kein Ventil enthalten, das die Durchgängigkeit beeinflussen könnte!

 

wie recht Du hast!

Obwohl ich einen kaputten 599ccm zerlegt habe wo die komplett zu war.

 

Das Zeug war da drin und hat alles verstopft.

.slide_Kugel_001.JPG

 

 

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