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BlackSummer006-100

Tubo Timer! Erfahrungsberichte

Empfohlene Beiträge

Tag Smart-Gemeinde,

 

ich habe gestern was über einen Turbo-Timer erfahren. Habe auch direkt mal bei ebay geschaut und auch fündig geworden.

 

Turbo-Timer eBucht

 

Also, von der Funktion selber hört sich ja alles super an und wäre auch sehr sinnvoll. Nur hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Teil gemacht oder schon mal was davon gehört?

Für mich wäre es absolut interessant, weil ich es oft ziemlich eilig habe und es oft sehr schnell gehen muss mit aussteigen, da wäre es echt super sinnvoll so ein Teil verbaut zu haben.

 

Freue mich über jede Antwort von euch. Danke schön!

 

:-D

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smarten Gruß

Blacky

 


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Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

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Klingt im Prinzip logisch.

 

Aber steht dann da mein Auto mit laufendem Motor und evtl eingelegtem (und gesperrtem ?)Rückwärtsgang da auf dem Autobahnparkplatz ? Und läßt es sich dann absperren ? Anscheinend überbrückt das Ding ja bloß das Zündschloß ? Da wär´ mit nicht recht wohl.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Logischweise muss der Leerlauf drin sein ;-)

So kenn ichs aus anderen mit TT ausgestatten Autos..so kann man auch den Schlüssel abziehen..und theoretisch von außen per Funk abschließen..

 

Das eigentliche Problem ist die Wegfahrsperre..solange der Motor läuft, wird die sich nicht einschalten.. und ob sie es danach tut.. is ne gute Frage.. :-D

 

Wär aber noch ein nettes Gimmick..

 

 

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Eigentlich sollte das doch Sache der Hersteller sein, dafür zu sorgen, dass keine Maschinenteile eines abgestellten Autos überhitzen! Stattdessen müssen sich die Fahrer drum kümmern. Irgendwie blöd...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Das sind natürlich gute Einwände.

 

Also, sollte man es mal testen und herausfinden, ob es wirklich alltagstauglich ist. Erfahrung hat also noch keiner gemacht. Naja ich warte mal ne Woche. Vielleicht hat ja doch schon jemand einen verbaut. :)

 

Ich finde es trotzdem eine gute Idee.

 

 

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smarten Gruß

Blacky

 


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Blacky

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hi,

 

das sehe ich genauso

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


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Nur so - zur Info.

 

Ich fahre einen 2004er cdi mit Standheizung, der aktuell knapp 134.000 km gelaufen ist. Die Serviceintervalle wurden IMMER eingehalten, beim Ölwechsel wird kein billiges Baumarktöl, sondern Aral Supertronic OW-40 eingefüllt und auch der Filter mit gewechselt.

 

Der Motor kennt keinen Kaltstart, bei Außentemperaturen ab +5°C schalte ich die Standheizung ein, die Wassertemperatur liegt beim Start dann ca. bei 60°C (zwei Eier). Meine Strecke zur Autobahn beträgt ca. 6 km, in denen ich sehr schonend fahre und die Heizung gänzlich ausgeschaltet lasse - die erste Wärme gehört dem Motor ;-).

 

AUF der Autobahn (60 km Strecke) fahre ich konstant 110 km/h, dann habe ich noch ca. 10 km Stadtverkehr, wo sich der Turbo gut abkühlen kann.

Nach dem Abstellen lasse ich den Motor generell noch ca. eine Minute nachlaufen.

Umgekehrt auf dem Weg nach Hause genauso.........und trotzdem habe ich nach der relativ "geringen" Laufleistung (für einen cdi) Verölungen am Turbo.

 

 

Ich bilde mir ein, alles richtig gemacht zu haben - aber scheinbar gibt es NOCH ein Geheimnis, welches ich nicht kenne......

 

 

 

 

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Wenn ich so einen sehen würde, dem würde ich gleich die Polizei auf den Hals hetzen.

 

Fahre den letzten Kilometer einfach sinniger und gut ist. Hier tun alle immer so als hätten sie den High-Tec-Sportwagen schlechthin unterm Arsch. Denkt auch einfach mal nen bisschen an die Umwelt :roll:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 26.03.2012 um 16:05 Uhr hat sevotharte geschrieben:
Logischweise muss der Leerlauf drin sein ;-) . . .

 

Wieso ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ich denke mal, wenn ein Gang eingelegt ist, geht der Turbotimer nicht.. Er braucht ein Signal, dass das Auto sich nicht bewegen kann..

 

Zudem wirds meistens so gemacht.. da es mittlerweile viel Spielzeug aufm Markt gibt.. Viper zb.. mit Remotestart und Turbotimer in einer Funktion.. und zig Zusatzfunktionen.. :-D

 

Da müsste schon ein Smartversierter sich mal hinhocken...wundert mich, dass es da von Rs-parts oder MDC nix gibt..

 

 

 

 

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Also der 1.0 Turbo im aktuellen Focus wird bei abgestelltem Motor mittels Wasserpumpe weiter gekühlt. Das ist wesentlich sinniger, als Motornachlauf...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 27.03.2012 um 20:24 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Also der 1.0 Turbo im aktuellen Focus wird bei abgestelltem Motor mittels Wasserpumpe weiter gekühlt. Das ist wesentlich sinniger, als Motornachlauf...


 

Falsch!!! Dadurch wird aber das Öl im Öllagerbad der Turbinenrädchen nicht gut runtergekühlt! Es ist immer am besten den Motor noch ein wenig nachlaufen zu lassen so das der Ölkreislauf noch aktiv ist und dadurch kälteres Öl von unten nachkommt um das heiße Öl am Turbinenrad abzulösen! Auch wenn das Öl was von unten kommt nur 3-10 Grad kühler ist, macht es schon eine Menge aus! Das heiße Öl verbrennt am Turbinenlager und verknarzt dadurch die Welle bei direktem abstellen und daran wird auch das Kühlwasser nichts ändern wenn die Pumpe noch kurz nachläuft da die Kühlung nur außerhalb des Lagers stattfindet! Ich hatte schon viele Autos mit Turbolader und noch nie ist mir einer kaputt gegangen! Selbst meine Freundin hat das noch nicht geschafft die mittlerweile ihren 3ten Turbolader Motor fährt! Vielleicht weil ich es ihr eingetrichtert habe mit dem Nachlaufen lassen. Und die Motoren hatten alle über 200.000km auf der Uhr. Es ist alles eine Sache der Pflege wie man mit Maschinen umgeht...........ÖL = 80 Grad ----> Vollgas, vorher nicht über 3000 U/min, beim Diesel nicht über 2000 U/min "Klopf auf Holz" :-D

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Lustige Anzeige.

Das Ding verhindert "Verkorkungen" :o :o :o

 

.. original abgefüllt und verkorkt ... von Pahlhuber & Söhne. Wohlsein! :-D


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Quote:

Am 28.03.2012 um 22:20 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
.. original abgefüllt und verkorkt ... von Pahlhuber & Söhne. Wohlsein! :-D

 

 

:lol: :lol: :-D :-D :-D

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Na, da hat es ja doch sein Gutes, dass ich in einer 30er Zone wohne. Bis ich zu meiner Garage gezockelt bin, hat sich der Turbo wieder einigermassen abgekuehlt. ;-)

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

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47kW/64PS von fismatec

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Jeder TURBO "sollte" warm - bzw. kaltgefahren werden. :-D

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Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

 


 

Gruss,

Karsten

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Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

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Leute, ihr fahrt keinen Sportwagen! Im normalen Betrieb kann der Wagen sofort ausgemacht werden und nach ner Heizerei, kann man ja einfach nen Kilometer vorm Ziel "normal" fahren. Wo ist euer Problem?

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Quote:

Am 26.03.2012 um 21:07 Uhr hat nico1977 geschrieben:


Nach dem Abstellen lasse ich den Motor generell noch ca. eine Minute nachlaufen.

Umgekehrt auf dem Weg nach Hause genauso.........und trotzdem habe ich nach der relativ "geringen" Laufleistung (für einen cdi) Verölungen am Turbo.





Ich bilde mir ein, alles richtig gemacht zu haben - aber scheinbar gibt es NOCH ein Geheimnis, welches ich nicht kenne......




 

Zum Ersten: nach deiner Stadtfahrt ist ein Nachlaufen lassen unnötig, da dein Turbo schon die Wärme abgebaut hat. So etwas wäre nur nötig, wenn du zB. an einer Autobahnraststätte anhältst und keine Möglichkeit zu einer moderaten Fahrweise vorher bestand.

 

Zum Zweiten: das Geheimnis besteht darin, daß kondensierendes Öl im Ansaugtrakt des CDI völlig normal ist und von der Motorentlüftung herrührt.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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