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trams451

Klimaanlage ohne Funktion, Fortwo451 8/2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit 12/2011 habe ich einen gebrauchten Smart 451, Bj 8/2007. Da es bisher kalt war, habe ich die Klimaanlage nicht eingeschaltet. 2/2012 wurde im SC ein Klimaschlauch getauscht wegen Rissen im Schlauch. Mir wurde bescheinigt, dass fast kein Kühlmittel gefehlt hat und die Klimaanlage funktioniert. Nachdem es nun wärmer ist, habe ich die Anlage eingeschaltet. Es tut sich gar nichts, außer dass die rote LED im Schalter Ein ist. Lüfter in Stufe 1 oder 2, Temperaturwähler ganz unten. Es ist kein Lüfter- oder Kompressorgeräusch zu hören, die Drehzahl vom Motor erhöht sich nicht im Stand. Alle Sicherungen sind in Ordnung; ich habe jede einzeln auf Durchgang gemessen (nicht nur angesehen).

 

Da ich bei den bisherigen Beiträgen nicht so recht fündig geworden bin die Frage, welche Teilschritte kann ich selbst prüfen? Wo sitzt der Kompressor? Wo sind Stecker, an denen ich das Einschalten kontrollieren kann? Vielleicht hat ja auch die Werkstatt was nicht wieder richtig angesteckt.

 

Hinweis: Der Schlauchtausch im SC wurde ca. 45 km entfernt von meinem Wohnort gemacht, so dass ich nicht einfach mal so "um die Ecke" fahren möchte.

 

Mit Dank für Hinweise,

Trams451.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 28.03.2012 um 11:25 Uhr ]

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Fahr ins SC, da wird entweder noch en Schlauch

defekt sein oder der Klimakondensator.

Nen technischen Defekt würde ich eher

ausschließen.

Da kannste selbst nichts prüfen.

Am besten wär ne Stickstoffprüfung.

Viel Erfolg!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Quote:
2/2012 wurde im SC ein Klimaschlauch getauscht wegen Rissen im Schlauch.

 

Das war wohl ein Fehler, gerne wird von den SC´s mal was verschlimmbessert. Allerdings hast du auf deine Reparatur Garantie, und ich würde so lange darauf bestehen, bis die Kühlanlage wieder funktioniert.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo,

wenn der Klimakompressor nicht anläuft und alle Sicherungen in Ordnung sind, deutet es darauf hin, daß zu wenig oder kein Kältemittel im System ist. Im System der Klimaanlage ist ein Drucksensor verbaut. Ist zu wenig oder kein Druck im System, wird der Klimakompressor nicht eingeschaltet zum Selbstschutz.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Ferndiagnose SC:

1) Da die LED im Schalter Ein ist, ist auch genügend Kühlmittel vorhanden.

2) Vermutung, dass der Temperaturwähler nicht richtig im unteren Bereich funktioniert und somit keine Kühlanforderung besteht. Bedeutet den Austausch der gesamte Bedieneinheit.

 

Kann das zutreffen? Hat schon mal jemand den Einsteller für die Temperatur repariert? Es wird sich ja sicher um ein Potentiometer handeln.

 

Trams451.

 

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Sag mal was willst Du hier eigentlich hören?

 

Wenn Dein SC da am Schlauch gebastelt hat und es die Anlage nun nicht mehr tut, stellt man den Wagen dahin und sagt denen das seit Ihrer Bastelei da nichts mehr funktioniert.

 

Es ist doch egal woran es liegt, im Endeffekt musst Du sowieso wieder ins SC. Wenn Du jetzt lange Zeit verstreichen lässt, verbessert es die Argumentationssituation gegenüber dem SC nicht wirklich

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 28.03.2012 um 11:22 Uhr hat trams451 geschrieben:
Ferndiagnose SC:

1) Da die LED im Schalter Ein ist, ist auch genügend Kühlmittel vorhanden.

 

DAS wage ich mal zu bezweifeln. Bei meinem EX-Megane, der jedes Jahr leer war, ging auch die LED an. Das heißt nur dass der Schalter gedrückt ist.

Danach, NACH dem Drücken läuft noch der Selbstest, es wird nämlich der Drucksensor abgefragt. Meldet der zu wenig Druck geht der Kompressor nicht online.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die LED im Schalter leuchtet auch wenn die Klima leer ist und nicht anläuft. Untrügliches Zeichen für einen laufenden Klimakompressor ist die Leerlaufanhebung beim 451er.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Danke für die Infos.

Ehe ich was machen lasse, mache ich mich gern ein wenig schlau. Und wie vielfach zu lesen, ist das bei Smart ausgesprochen wichtig.

Die Diagnose hat heute ergeben, dass die Klimaanlage komplett leer ist. Und das ist schon was Anderes als die Bedieneinheit zu wechseln.

Insofern ist auch die Aussage des SCs nicht zutreffend, dass eine leuchtende Schalter-LED genügend Kühlmittel signalisiert.

Werde nun also reklamieren müssen und Gerys Einwurf entbehrt nicht einer gewissen Logik.

 

 

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Noch schnell die Lösung des Problems:

Der zweite (kürzere) Klimaschlauch war undicht geworden am Übergang zum Metallstück. Er wurde kostenfrei gewechselt. Nun geht es.

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    • Hallo liebe Smarty-Community,   ich habe ein Problem bei meinem Smart 451 (Baujahr 2010) - ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.    Auf den Boden tropft, schon seit längerer Zeit (ca. 6 Monate), Öl. Ich weiß nicht ob es Motoröl oder Getriebeöl ist. Zuletzt wurde (im Mai) die Kupplung ausgewechselt und ich glaube, dass es damals schon mit einigen Tropfen angefangen hat.   Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Ich würde gerne bei/ vor einem Werkstatttermin etwas sagen können.   Lieben Dank! Gruß Franziska 
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