Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nico1977

Mischventil / AGR

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

 

nachdem ich gestern bei Mercedes war und den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, wurde bei meinem Smart noch eine Durchsicht gemacht.

U.a. wurde gesagt, daß das Mischventil neu muss.

 

Nun habe ich schon sehr viel u diesem Thema gelesen (Reinigung und Dichtscheibe) - nur verwirrt und verunsichert mich eine Sache; es wird hier im Forum zum Einen vom AGR und zum Anderen vom Mischventil gesprochen.

Sind das zwei verschiedene Bauteile?

 

Sorry für meine -vielleicht- sehr laienhafte Frage :(

aber so bewandert bin ich auf diesem Gebiet nicht.

 

Gruß

Nico

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 28.03.2012 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was man unter AGR versteht ist es entweder ein Bauteil oder auch nicht. ;-)

 

Wenn ich AGR als Abgasregelventil(eigentlich Abgasrückführungsregelventil) verstehe dann ist es ein Teil des Mischgehäuses. Wenn ich aber AGR als Abgasrückführung verstehe, was es eigentlich auch bedeutet dann ist es eben kein Bauteil.

 

Die Abgasrückführung endet im Mischgehäuse und durch die heißen Abgase wird das darin befindliche Ventil durch das im Ansaugtrakt vorherrschende Luft-Öl-Gemisch verkokelt. Da das Ventil steuert wieviel des Abgasstroms nochmals dem Verbrennungstrakt zugeführt wird es aber durch Federrückstellung mechanisch betätigt wird kommt es durch das verkokeln zur Beeinträchtigung ja sogar zum totalen Erliegen selbiger Einrichtung. Das Notlaufprogramm ist oftmals ein Resultat.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.