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DocIngo

Radio geht an und aus

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Habe seit gestern probleme mit meinem Grundig Radio (mit 6-fach CD-Wechsler) im Smart. Mußte gestern plötzlich den Code für den Diebstahlschutz eingeben. Danach lief alles normal. Doch seit heute morgen geht mein Radio an und aus wann es will. Das Radio ist so eingestellt das es per Zündung an geht. Doch wenn ich aus meinem Smart aussteige und abschliesse geht nach ein paar Minuten das Radio an! Während der Fahrt geht es ,wie von Geisterhand, dann wieder aus und läßt sich nicht mehr einschalten. Dann geht es wieder an und es läßt sich nicht mehr ausschalten. Hatte jemand schon dieses Problem? Oder woran kann es sonst liegen?


cu @www.doc-ingo.de

 

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Also das hört sich vielleicht nach einem Wackler in der Steuerleitung an, ich tippe wohl eher IM Radio.
Da du vom Grundig-Radio schreibst, denk ich mal, du meinst das Originalradio.
Dafür ist das Smart-Center dein Ansprechpartner, gerade wegen Garantieansprüchen bzw. Kulanz (falls keine Garantie mehr drauf ist).
Die können dann auch direkt am Fahrzeug mal nachmessen und bei Bedarf das Radio tauschen.

Üüüüüh
Matze
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Smart-Fahrer grüssen einander!


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Ja, das ist das Orginalradio.

Danke für den Tipp. Werde heute mal das SC in Aachen aufsuchen.


cu @www.doc-ingo.de

 

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    • Könnte sein, daß Wasser ins SAM gekommen ist. Das SAM ist die Zentralelektrik des Smart im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten. Der Stecker N11-8 und N11-9 am SAM sind da ganz heisse Kandidaten für. Meist ist da eine undichte Windschutzscheibe dafür verantwortlich, dann kriecht die Nässe an den Kabelbäumen längs und dringt über die Stecker aus der Rückseite des SAM ein und schädigt das Innenleben. Das SAM müsste ausgebaut und mal die Bauteile der Elektronik am Stecker angesehen werden.   Die Sicherung hat damit nix zu tun, die sichert den Stromkreis des Verbrauchers, also der Heckscheibenheizung ab. Das Problem befindet sich aber in der Ansteuerung zwischen Mittelinsel und SAM. Im SAM befindet sich auch das Relais für die Heckscheibenheizung, siehe diese Seite! Aber auch das Relais ist nicht die Ursache, sondern die Logik der Ansteuerung!   Ein geschädigtes SAM sieht typischerweise so aus wie auf dem unteren Bild zu sehen:    
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