Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomi63

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe gerade erfahren, dass mein Smart ForTwo einen Motorschaden hat. Keine Kompression auf Zylinder 1.

Habe ihn in einer normalen Autowerkstatt und die meinen, ich sollte das Auslassventil tauschen lassen. Kosten ca. 1.500 €

Da ich absolut keine Ahnung habe, was ich machen soll, möchte ich hier um Hilfestellung bitten.

Es handelt sich um einen fortwo cabrio

Benziner, 599ccm

Bj. 2002,

50.000 km gelaufen

Ich bin Erstbesitzer

Könnt ihr mir zu irgend etwas raten?

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auf anraten der Mitglieder meinen Wagen hier machen lassen. Der Wagen wurde am Di. abgeholt und ist schon heute fertig.

Der Auslassventil alleine zu tauschen wird nicht viel bringen. Du musst erst einmal den Ölverbrauch runterbekommen. Das geht dann nur mit einem Austauschmotor.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.03.2012 um 16:53 Uhr hat Thomi63 geschrieben:
Habe ihn in einer normalen Autowerkstatt und die meinen, ich sollte das Auslassventil tauschen lassen. Kosten ca. 1.500 €

Auf keinen Fall!

Zumindest nicht, wenn hier nicht zeitgleich eine Überholung des Motors stattfindet!

Das abgebrannte Ventil ist nämlich nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung des Motorschadens!

Wenn nur das Ventil ausgetauscht wird, ohne den Motor generell zu überholen, dann dauert es maximal ein paar tausend Kilometer, bis derselbe Schaden wieder vorliegt!

An Deiner Stelle würde ich nach einem Austauschmotor eines der renommierten Motorenanbieter zum Smart schauen und einen solchen einbauen lassen!

Und hier ist nicht der billigste auch der empfehlenswerteste!

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir Empfehlungen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise geben zu können?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.03.2012 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht ja super schnell hier mit den antworten :)

Ich komme aus dem Ruhrgebiet ...... Witten

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann schau mal hier,die bauen z.Bsp.Fismatec-Motoren ein.Oder frag mal hier nach.

Der Link weiter oben ist auch noch ´ne Möglichkeit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hier im Board (seit 2 Tagen) angebotene Ersatzmotor ist keine Alternative für dich ?

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=122328&forum=24

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.03.2012 um 06:23 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Mit was für Kosten muss man denn rechnen?

Motor ca 1.000€

Einbaukosten?

Zusatzkosten? für Abholung usw.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht irre, kostet ei AT-Motor bei Fismatec mit Einbau so gute € 2.000,00.

(Da stellt sich die Frage nach dem Austausch eines - i.Z: 1 - Ventils zum Preis von € 1.500,00 nicht wirklich. (Abgesehen davon ist der Preis für den Ventiltausch Wucher)

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich sollte die kiste ja noch fahrbar sein... ich bin 300km zur werkstatt auf 2 zylindern gefahrn, auf land/bundesstrassen abseits der Autobahn gut machbar (lässt sich ja im navi abwählen). Kaputt ist der Motor eh und dem SmartProfi war es egal... ich hörte dort sogar, das einer Monatelang so weiterfuhr.

Der Wechsel an einem Tag kostete mich keine 1700 euro. Abends mit neuem Motor heim :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag