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clockwise

Kupplung CDI, Typ 450

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Hallo Smart-Fachleute,

ich fürchte bei unserem Smart ist die Kupplung fällig (130 Tkm). Seit heute rutscht die Kupplung bei Anfahren. Ich weiß nicht, ob noch was nachgestellt werden kann (obwohl, die ist glaube selbstnachstellend, oder?), oder ob ein Tausch nötig ist. Habe im SC schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es jemanden im Raum FB der mir nachschauen kann, ob das Auto tatsächlich in die Werkstatt gehört und vielleicht noch einen Tipp hat, wie´s nicht unbedingt ein Vermögen kostet.

Vielen Dank. Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Stefan


Grüsse aus der Wetterau

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wenn sie schon rutscht brauchst du leider nix mehr nachstellen, da jetzt eh schon reichlich spiel am ausrückarm vorhanden ist.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von clockwise am 04.04.2012 um 19:52 Uhr ]


Grüsse aus der Wetterau

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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