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Lutz1979

Zündschlüssel steckt,ZV verriegelt von allein

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Smart fortwo Baujahr 99 Benziner

 

Also folgendens Problem:

 

Der Zündschlüssel steckt im Zündschloss auf 0 und nach 1-2 min verriegel er automatisch die türen,kenn es nur wenn man vergessen hat abzuschliessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 05.04.2012 um 13:52 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:50 Uhr ]


 

 

 

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innenraum beleuchtung funktioniert.

 

 


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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:50 Uhr ]


 

 

 

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ja richtig.......

 

 


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.. das kenne ich: Beim Autowaschen muß man immer aufpassen, daß nicht der Schlüssel im Zündschloß steckt- fix verriegelt sich die Karre. (Eine der Unmengen an sonderbaren Ungereimtheiten dieses Fahrzeugs)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ronny, ich weiß was Du meist. Falsch beschrieben ist es dennoch. Die Innenraumbeleuchtung geht mit der Schlossentriegelung durch die Fernbedienung bereits an. (Und aus durch das umdrehen des Schlüssels im Zündschloss).

Da aber der Smart aufgrund eines Defekts nicht mehr erkennt, dass Ihr die Türe bereits geöffnet habt, sperrt er wieder zu.

Macht meiner nur, wenn ich mich verquatsche und die Türe nicht öffne.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:51 Uhr ]


 

 

 

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Doch, ich hab noch eine Idee

 

... bei laufendem Motor im ersten Gang müsste der Smart beim Aussteigen des Fahrers bzw. öffnen der Türe Fahrerseite (Fuß von der Bremse) wie wild zu piepsen anfangen und den Gang raus nehmen.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:51 Uhr ]


 

 

 

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Ich hatte schon gedacht, dass mein Smart der einzige ist, der durchdreht.

Gibt es denn auch eine Lösung für das Dilemma? Ich finde es nämlich ziemlich uncool vor dem verschlossenen Smarti zu stehen und alle Schlüssel liegen im Auto. Ausserdem fängt irgendwann auch das Piepen während der Fahrt an zu nerven ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:51 Uhr ]


 

 

 

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Die Innenbeleuchtung tut was sie will. Sie geht gar nicht mehr an, wenn ich die Tür öffne. Dafür allerdings dann während der Fahrt, was dann ja auch zum Piepen führt, weil ich immer mit Licht fahre.

 

Meine konkrete Frage ist: Wo sitzt der Sensor (oder was auch immer) des Schliessmechanismus?

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Der Türkontaktschalter sitzt in den Türschlössern in den Türen verbaut!

 

 

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Danke für die schnelle Antwort.

 

Was könnte denn nun Abhilfe schaffen? Kontaktschalter fetten?

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erstmal rankommen... besorgt dir nen gebrauchtes schloss und tausch es aus.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Aber mal unabhängig von der Innenleuchte, verriegeln darf der Smart doch trotzdem nicht selbstständig, auch wenn einer der Türkontakte einen Fehler hätte!

 

Der Türkontakt kann vielleicht dafür sorgen, daß die Verriegelung beim Abschliessen des Smarts wieder gelöst wird, weil er ja dann trotz geschlossener Tür eine nicht geschlossene Tür signalisiert, aber er kann und darf doch nicht dafür sorgen, daß die Tür verriegelt wird, wenn sie geschlossen ist.

 

Das ist alles irschendwie gomsch!

 

Könnte mal einer ne logische und plausible Erklärung hierfür geben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2012 um 11:37 Uhr ]

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Quote:
... aber er kann und darf doch nicht dafür sorgen, daß die Tür verriegelt wird, wenn sie geschlossen ist.

 

Moin Ahnungslos,

 

wenn der Türkontaktschalter defekt ist und eine geschlossene Tür anzeigt, obwohl ich den Smart aufschließe und die Tür öffne und mich reinsetze, wird der Smart sich, nach Ablauf der Wartefrist, wieder verschließen. Genau so als wenn ich die Tür nach dem Aufschließen nicht geöffnet hätte - da wird die Tür auch "selbsständig" verschlossen.

 

 

Quote:
...Sie geht gar nicht mehr an, wenn ich die Tür öffne. Dafür allerdings dann während der Fahrt, was dann ja auch zum Piepen führt, weil ich immer mit Licht fahre.

 

@Agathchen

Das Problem bei dir ist offensichtlich ein Wackelkontakt, der Türkontaktschalter reagiert erst gar nicht und zeigt dann beim Fahren auf einmal eine offene Tür an (Piepen, Innenraumbeleuchtung). Es könnte sich auch um einen Kabelbruch handeln, bei dem der Schalter komplett überbrückt wird und entsprechend mal geschlossen mal offen signalisiert wird.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 24.05.2012 um 14:36 Uhr ]

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Quote:

Am 24.05.2012 um 14:20 Uhr hat yueci geschrieben:
Quote:
... aber er kann und darf doch nicht dafür sorgen, daß die Tür verriegelt wird, wenn sie geschlossen ist.

wenn der Türkontaktschalter defekt ist und eine geschlossene Tür anzeigt, obwohl ich den Smart aufschließe und die Tür öffne und mich reinsetze, wird der Smart sich, nach Ablauf der Wartefrist, wieder verschließen. Genau so als wenn ich die Tür nach dem Aufschließen nicht geöffnet hätte - da wird die Tür auch "selbsständig" verschlossen.


Das ist mir schon klar, aber hier ist immer wieder davon zu lesen, daß sogar nach dem Fahren die Tür sich selbsttätig verriegelt, ohne daß dies vom Fahrer initiiert wird, und das kann dann nicht mehr vom Ablauf des Zeitraums nach dem Enriegeln der Tür kommen, weil der dann schon lange abgelaufen sein muß!

Das kann ja tatsächlich nur in den 60 Sekunden nach dem ursprünglichen Entriegeln auftreteten, weil die Steuerung dann der Meinung ist, daß noch keine Tür geöffnet worden wäre!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2012 um 15:07 Uhr ]

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@ Ahnungslos: Mein Smartie tut zwar, was er will, aber während der Fahrt oder danach hat er mich noch nicht eingeschlossen. Es wird tatsächlich der Kontaktschalter sein, der nicht "zurückmeldet", dass ich die Tür bereits geöffnet habe bzw. im Auto sitze.

 

Na super, dass hört sich mal wieder kompliziert an. Tja, was mein Smartie nicht kaputt macht, härtet mich nur ab. :lol:

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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