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anna79

wasserpumpe defekt??von werkstatt abgezockt??

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hallo ihr!ich bin neu hier und momentan ziemlich sauer auf meine werkstatt:

ich höre seit wochen ein lautes pfeiffendes geräusch aus dem motorraum meines smart, immer wenn ich ihn annlasse besonders wenn es kalt und nass draussen ist.bin damit zur werkstatt, die haben gesagt, es könnte die wasserpumpe sein.ich hab den wagen da gelassen , der anruf kam nen tag später, die wasserpumpe müsse erneuert werden.ok, ich hab ja keine ahnung also hab ich sie amchen lassen. beim abholen sagten sie mir die wasserpumpe hätte spiel gehabt und es wäre nötig gewésen sie zu wechseln, sonst wär es vielleicht auf den motor gegangen. 220 euro war ich los...wär ja alles ok, wenn das geräusch nicht wieder da wäre!bin dann wieder zur werkstatt, die sagten, es könnte auch noch der keilriemen gewechselt werden müssen, es wäre häufig in kombi das problem mit dem lauten geräusch.was ist da passiert????bin ich richtig über den tisch gezogen worden??bin echt sauer, hab aber leider keine argumentationsgrundlage, da ich keinen schimmer von autos habe...wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!danke im voraus!

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Das alte Leiden mit den Werkstätten!

Diesen "Dienstleister" kannste getrost in die Tonne kloppen! Dessen einziges Augenmerk ist der Umsatz, den er zu machen gedenkt!

Leider kein Einzelfall in der heutigen Zeit!

 

Mangelnder Durchblick wird durch Materialschlachten ersetzt, kostet ja nur das Geld der Kunden!

 

Trotzdem denke ich nicht, daß Du eine rechtliche Handhabe gegen den hast. Leider!!!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Es gibt nämlich regional verteilt empfehlenswerte Alternativen zu solchen Halsabschneidern!

 

War das ein Smart SC, eine Mercedes Vertretung oder welche Art von Werkstatt?

 

Da Du schreibst, daß es bei kaltem Motor auftritt, könnten es auch noch gebrochene Stehbolzen am Auspuffkrümmer sein.

Aber eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, sollte das eigentlich raus bekommen, ohne Materialschlachten zu versanstalten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2012 um 19:16 Uhr ]

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Meistens ist er nur der Riemen der die Geräusche macht, hätte ich mit angefangen da am kostengünstigen. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf jeden Fall würden die keinen Cent mehr Umsatz mit mir machen, dessen kannst Du Dir sicher sein! :)

 

 

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danke für die fixen antworten :) ich sag nur 3 buchstaben:a.t.u....hört sich also alles sehr spanisch an, ne?ja, wir frauen werden dann doch immer wieder gerne abgezockt :( kennt ihr euch denn aus, so dass man deren argumentation völlig asuschliessen kann?hab im netz geguckt und die meisten beiträge sprechen in punkto lauter geräusche auch von defekter wasserpumpe...weiss echt grad nicht, ob ich da doch noch stress bei atu machen soll...

 

 

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Quote:

Am 06.04.2012 um 19:30 Uhr hat anna79 geschrieben:
ich sag nur 3 buchstaben:a.t.u....hört sich also alles sehr spanisch an, ne?

Da kann ich nur sagen, da geht mer ja au ned hin!

Ich denke nicht, daß die sich sonderlich davon beeindrucken lassen, wenn Du Stress machst!

 

Ich würde es schon als Erfolg verbuchen, daß der Smart überhaupt noch läuft und keine zusätzlichen Fehler eingebaut wurden!!! :roll:

 

Und wo Du herkommst, um Dir eine Werkstatt empfehlen zu können, wissen wir jetzt immer noch nicht! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2012 um 19:42 Uhr ]

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ja, hinterher ist man immer schlauer ;-) gnädigerweise sagte aber der werkstattleiter zu mir;

::den neuen keilriemen bauen wir ihnen aber umsonst ein, nur den keilriemen selbst müssen sie zahlen." sehr nett, ne? :(

ich komme aus münster :)

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Ich würde vielleicht doch noch ein bischen Druck machen!

Natürlich können die Jungs bei atu nicht bei allen Autos, die da durch kommen, genau wissen, welches Geräusch wofür typisch ist.

Aber es gibt keine Ausrede, dass nicht erst mal mit Riemenspray geprüft wurde, ob der Riemen ausgeschlossen werden kann, oder nicht.

Das wäre kundenorientiert gewesen - und Werkstätten, die so vorgehen, soll man sich merken und weiterempfehlen.

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Hallo Anna,

 

mein Tipp wäre zur smarten Werkstatt nach Bochum zu fahren.

 

Gerade wenn du bei ATU warst: Es tut gut mit Menschen zu reden die sich wirklich mit dem smart auskennen.

 

Liebe Grüße

 

EON

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Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 


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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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