Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flow

8 Ohm Subwoofer an 4 Ohm Radio???

Empfohlene Beiträge

Hi! Ne kleine Frage: Hab nen 8 Ohm Subwoofer zuhause liegen und würde den gerne in meinen Smart unterbringen. Aber mein Blaupunkt-Radio hat 4 Ohm Ausgänge. Kann ich den Subwoofer trotzdem bedenkenlos einbauen? :-?

Und überhaupt: Brauch ich noch umbedingt einen Endstufe?

Radio 4x45 Watt
Subwoofer max. 230 Watt

Vielen Dank und smarten Gruß @ all!

verycool.gifsmart! Weil ich es mir wert bin! verycool.gif

http://www.smartmania-live.de.vu

woys.php?,C,1,DEPLZ,85435

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein subwoofer an einem radio??? :o :o :o :o
NO WAY!!!
da kommen ja keine töne bei raus, wenn du den mit den höchstens 13 watt (die ein 4x45'er allerhöchstens gibt) befeuern willst. das einzige was du damit machst, ist vielleicht die schwingspule etwas lauwarm machen... :lol:

8 ohm? der is aber net für den autoeinsatz gebaut worden, oder? car-hifi komponenten haben normalerweise 4 ohm (die meisten zumindest).

wenn du anregungen brauchst, dann schau mal auf unserer page vorbei... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau, schliesse mich Kev's Posting an.

Theoretisch kannst du den Woofer schon anschliessen, aber die 4x 13 echte Watt sind an 4 Ohm, an 8 Ohm hast du dann noch die halbe Leistung übrig.
Und glaub mir, mit spielt kein Subwoofer gut...

(Naja, ausser du baust ein Gehäuse auf SPL, dann hast du wie ich bei Wettbewerben bei 1 W schon einen Schalldruck von über 125 dB :-D :-D) Klingen tut das Gehäuse allerdings dann nicht mehr, ausserdem ist das bei 74 Hz, zum Musikhören ziemlich ungeeignet, aber für Wettbewerbe ideal.

Üüüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... iss schon ein bischen mehr als die halbe Leistung...
Das ganze hat mit dem Innenwiderstand der Endstufe zu tun, und mit dem wirkungsgrad des Lautsprechers. (... ich glaub das hieß irgendwie sowas wie Leistungsanpassung)
Die verlustleistung in der Endstufe ist nicht mehr so hoch -> es bleibt ein klein wenig mehr übrig...
Bei gleichem Wirkungsgrad in dB/W/m hat man also einen Verlust von ca. 3 dB Lautstärke...
(wg. fast halber Leistung, aber nur fast)...

Oder einfach gesagt: Man kann eine 8Ohm Lautsprecher an eine 4 Ohm Endstufe anschließen, die Endstufe wird nur halb so warm und es kommt die halbe Leistung. Wenn Du eh nicht laut hörst kannste damit leben (jetzt werd ich von der High End Fraktion garantiert gesteinigt) :-P

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

natürlich kann man den Sub ans Radio anschliessen.

Die 45 Watt vom Radio werden den dann wohl etwas kitzeln.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Oeffi, KEIN RAdio hat 45 Watt. Und wie du schon sagst, wäre selbst das viel zu wenig!

@mbassx:
Nee, wirst du nicht. Denn bei doppelter angeschlossener verdoppelt sich auch der Dämpfungsfaktor, was der Kontrolle über den Lautsprecher sehr zu gute kommt.

Naja, aber das mit der halben Leistung ist so ne Sache, das ganze macht sich aber erst in höheren Regionen wirklich bemerkbar, ausserdem isses ehrlich gesagt doch völlig wurschd, ob man jetzt 6, 7 oder 8 Watt hat :-D :-D .

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:cry: OK, habt ja recht. Der Sub ist tatsächlich nicht für den Car-HiFi ausgelegt... Aber die Kiste liegt bei mir daheim nur rum und deshalb dachte ich, dass ich sie mir ins Auto bau... Dann muss ich mir halt doch noch ne Endstufe kaufen. Ist der Einbau eigentlich kompliziert? Hab nen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie und will deshalb ziemlich vorsichtig sein, was den Einbau frmder Komponenten anbelangt... Grüße @ all

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auto-hifi is ja kein direkter eingriff in die fahrsicherheitsrelevanten teile des autos!

ich wär auf jeden fall vorsichtig mit dem sub, sofern er wirklich für den heimgebrauch konstruiert wurde. hab schon leute erlebt die teure lautsprecherchassis in ihr auto gebaut haben, welche sich nach ein paar wochen regelrecht "aufgelöst" haben. klar - die klebstoffe und materialien eines heim-lautsprechers sind nicht für temperaturen jenseits von 50° C ausgelegt, welche man recht schnell im auto erreicht...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, besonders kompliziert ist es nicht, und du machst dabei auch überhaupt nichts, was die Garantie o.ä. beeinträchtigen könnte.

Informier dich doch am einfachsten bei einem Fachhändler (NICHT bei Mediamarkt, o.ä.), da bekommst du dann auch eine ordentlichen Endstufe, bei der dein Geld gut angelegt ist.

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hifi-Matze

na sicher haben die 45 Watt. Sonst könnte ja jeder, der so ein Radio hat, es umtauschen.

Was das für 45 Watt sind, da brauchen wir uns doch wohl nicht drüber unterhalten.

Es ist halt immer noch so, das diese Werte drauf stehen und die Leute verwirren.
Wer genau liesst wird schon rausfinden welches die echten Wattzahlen sind.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetz doch noch nen anderen Subwoofer gefunden. Ist zwar auch nicht für den Car-HiFi ausgelegt, aber bringt im Kofferaum (der jetzt ziemlich voll ist :( ) eine nette Verbesserung der tiefen Frequenzen! Und das OHNE Endstufe! OK, für absolute Klang-Freaks wär´s natürlich nix... :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha....

Üüüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na also! Hab mir doch ne Endstufe und nen Car-Sub von Raveland reingebaut! Einfach nur noch geil!!! Ohne Endstufe gab es bei höheren Lautstärken Probleme mit der Verzerrung! Jetzt ist es nur noch laut!!! (und vor allem gibts jetzt saubere Bässe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

siehste - und dein radio/sub lebt somit länger!!! :-D:-D:-D

"another satisfied customer" - wie es in einer twilight zone folge hieß... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon komisch...

Dass man sich immer erst im Nachhinein eingesteht, dass es doch nicht SO toll war, was man zuvor hatte...

(Ist nicht persönlich gegen Flow gemeint, ist hier nur der Anstoss für meinen Kommentar.)

Fällt mir SOOO oft auf, dass Leute immer ihr Zeug für das Non-plus-Ultra halten und ein halbes Jahr später, wenn sie weiteraufgerüstet haben, dann war das Zeug doch nicht so toll...

(Da nehm ICH mich allerdings nicht aus, als ich angefangen hab, dachte ich ebenso.)

Üüüüüh
Matze
Üüüüh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
termprosignatur.GIF

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen