Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Ladedruckanzeige Eigenbau [Bilder & Video]

Empfohlene Beiträge

Moin, da ich in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Ladedruck hatte (Undichter LLK und ölender Turbo) hab ich mir heute kurzerhand ne LD-Anzeige ins cockpit gehäkelt.

Ne durchgebohrte Schraube die von innen durch den angebohrten Luftschlauch hinterm AGR-Ventil gesteckt und von außen mit ner Mutter gekontert wurde bildete den Anschluss für den 4mm Silikonschlauch der mit knapp 3,50m Länge bis nach vorne unters Armaturenbrett verlegt wurde.

Als Manometer kahm eine alte Kältearmatur zum Einsatz, wie sie noch bis vor der digitalisierung dieser Werkzeuge ihren Dienst in der Messung von Kühlanlagen für zb. Tresenkühlung oder Kühlzellen verrichtete.

Mein Druckmaximum lag bei Ca. 1,3bar Pe.

Ist das zu viel/niedrig oder in ordnung ?

Doch nun ein paar Bilder und ein leider etwas wackeliges video das ich noch digital stabilisiert habe damit man überhaupt etwas erkennt. Der druck ist übrigens die innerste rote Skala. Die anderen Skalen sind Verdampfungstemperaturen verschiedener Kältemittel.

www.youtube.com/watch?v=iH3gsoAfxVc&feature=youtu.be

ml14vammj2j.jpg

uxp5gm5ynpuo.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 17:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 17:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 17:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 17:44 Uhr ]

78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Innovativ, dafür gibt es einen Daumen von mir.

Allerdings Abzüge in der B-Note wegen der Wahl des Manometers. Eine Anzeige mit Max. 2 Bar wäre schöner.

Bei dir muss man ja mit der Lupe ablesen.

Schau ab und an mal bei Ebay rein, da kannst du ein passendes Manometer tlw. für 3,- Euro bekommen.

PS: Den sparsamsten Bereich der Maschine kann man mit so einem Manometer spielend leicht ermitteln. Einfach in dem Bereich bleiben wo so gerade eben voller Ladedruck anliegt.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.04.2012 um 17:48 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ist wahr. Wenn ich wieder mal bei Conrad bin nehm ich da son Billigteil mit. Da Armatur war jetzt erst mal als Provisorium. :)

Was ich noch vergaß zu erwähren: Direkt auf der Schraube habe ich noch ein Gardena-Absperrventil geschraubt (Schraube und Ventil = M6 Gewinde, passt also direkt drauf) um im Falle einer Undichtigkeit nicht mit fehlendem Ladedruck nach Hause fahren zu müssen :-D . Also bloß Motorabdeckung ein stück hoch, einmal reinlangen und das Ventil mit ner 90°-Drehung schließen.

Kann mir bei Gelegenheit noch einer sagen ob der Ladedruck von 1,3 Bar in Ordnung ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst doch kein Billigkrempel nehmen:

www.ebay.de/itm/2-Stuck-Manometer-0-2-5-bar-NEU-/160776337622?pt=Pneumatik&hash=item256f0438d6#ht_500wt_949

www.ebay.de/itm/WIKA-EN-837-1-Vakuum-Druckluft-Manometer-1-2-1-3-bar-99-mm-N867-/220995221317?pt=Pneumatik&hash=item3374577745

So, mit sowas an Bord kannst jetzt auch dran gehen am Wastegate "zu fummeln" .

0,2-03 bar mehr sind gefahrlos möglich ....

:-D

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Links! Werde mal auf die beiden kleinen Manometer mitbieten. Wenns mehr als 10 euro wird hol ichs bei Conrad.

Ich dachte immer die Verstellung des Wastegates bringt nicht da der Druck eh elektronisch geregelt wird.

Das Wastegate lässt doch nur den überschüssigen Druck ab. Das heisst ich müsste Theoretisch die Einstellschraube/n so verändert dass es nicht mehr soweit öffnet oder? Ich habe mal versucht die Stange im Stillstand zu bewegen, aber ich denke der Aktuator ist sone Art Schneckenantrieb oder?

Edit: Alles Quatsch was ich gesagt hab. Stichwort Druckdose und Beipass... Bin halt Kältefritze und kein Turboexperte.

Funktionsweise ähnelt aber einem thermostatischem Expansionsventil einer Kälteanlage :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre das hier nicht einfacher gewesen, zeigt allen möglichen sinnvollen und sinnlosen Werte perfekt an!

-----------------

9497164mza.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

400_6136633033663164.jpg

Bei meinem sieht es so aus:

7758326pbb.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.04.2012 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 07.04.2012 um 17:46 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

PS: Den sparsamsten Bereich der Maschine kann man mit so einem Manometer spielend leicht ermitteln. Einfach in dem Bereich bleiben wo so gerade eben voller Ladedruck anliegt.

Komisch, in dem Bereich verbraucht meiner am Meißten :lol:

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Geil ist denn das ?!? Ich hab sogar ein kompatibles Garmin Nüvi in meinem Smart.

Wenn wieder Knete aufm Konto ist geht das los ! Vielen Dank!

Wie meint ihr das mit Spritsparend? Mein Ladedruck ist am höchsten wenn die Motordrehzahl am höchsten ist. Da spart man mit sonem Diesel richtig Geld! Hohe Drehzahlen sind gut für den Motor. Das mindert außerdehm den Verschleiss und man tut außerdehm noch was gutes für die Umwelt. Der obere Drehzahlbereich ist ja nicht umsonst rot hervorgehoben. Der Motor sollte stehts bei 6K U/min gehalten werden. An Ampeln und Zebrastreifen sollte zur Erhaltung der hohen Drehzahlen stets in den Leerlauf geschaltet werden. Gleichzeitiges Durchtreten von Gas und Bremse tut es aber auch. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 07.04.2012 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.04.2012 um 20:36 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.:roll:

Höchsten Gang rein und auf den Ladedruck achten. Je nach Motor liegt dann knapp der max. Druck jetzt schon ggf. bei 1800-2000 u/min an. Das ist dann der sparsamste Bereich.

Ihr sollt nicht im Leerlauf voll rein treten und dann ablesen wo der max. Druck anliegt. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.04.2012 um 22:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:

Am 07.04.2012 um 20:36 Uhr hat CDIler geschrieben:

Quote:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.:roll:

Höchsten Gang rein und auf den Ladedruck achten. Je nach Motor liegt dann knapp der max. Druck jetzt schon ggf. bei 1800-2000 u/min an. Das ist dann der sparsamste Bereich.

Ihr sollt nicht im Leerlauf voll rein treten und dann ablesen wo der max. Druck anliegt. :roll:

Hallo,

der Turbolader wird von den Abgasen angetrieben. Hoher Ladedruck = viel Abgase. Viel Abgase = hoher Verbrauch...

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.04.2012 um 21:22 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Wie Geil ist denn das ?!? Ich hab sogar ein kompatibles Garmin Nüvi in meinem Smart.

Dann brauchste nur doch den Adapter für siebzigundeinpaar Euro.

Adapter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.04.2012 um 14:09 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:

der Turbolader wird von den Abgasen angetrieben. Hoher Ladedruck = viel Abgase. Viel Abgase = hoher Verbrauch...

Du bist ja ein ganz oberschlaues Kerlchen. Mal nen Turbo auf einen Bild gesehen, ggf.schon mal die Heckaufschrift "Turbo" an einem Wagen angefingert und jetzt voll die Ahnung ?

Erklär mir doch mal die Wirkungsweise des Wastegate. So wie du es scheinbar verstehst, steigert sich der Ladedruck 100% linear mit der Last/Drehzahl vom Stand an und erreicht ERST bei Vmax sein Maximum ......

Schon klar :roll:

TDI Motoren die bei 2000 u/min den vollen Ladedruck haben sind für dich wohl Hexenwerk oder Vooodoo ?? :lol:

PS: Wo wir schon beim Wastegate sind, erklär uns doch bitte gleich die Wirkungsweise von Ladern OHNE Wastegate aber mit VSG .

Die, die den Ladedruck tlw. schon bei 1800u/min voll aufgebaut haben .....

Und jetzt wird es spannend : DU erklärst uns nämlich warum deiner Theorie nach, diese/eine Maschine bei ~2000/min = voller Ladedruck, ein hoher Verbrauch anliegt.

Los geht es .

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.04.2012 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schön :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ja net meckern... aber bei mir stellt sich eine einigermasen verbrauchsarme fahrt ein wenn der Ladedruck um 0 pendelt... bei dem maximum von ca 0.9bar (beim 600er) hat er den meisten durst. Aber der Ladedruck ist natürlich nicht alles ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, wenn man die Geschwindigkeit in Relation setzt, dann hat man sicher (unrealistisch) im Standgas, eingekuppelt im höchsten Gang, den geringsten Verbrauch/100km. ;-)

Klar, Ladedruck ist nicht alles. Mag auch sein dass die kleine alte 450er Lunge nicht das Paradebeispiel ist.

Aber so pie mal Daumen: Man fahre im höchsten Gang, schaue sich den Ladedruck an und wenn er steigt und kurz vor dem Maximum ist (Öffnung des Wastegate) dann hat man so pie/Daumen einen ökonomischen Bereich.

Bei 0,6 bar Abregeldruck sollte man sich dann bei 0,5 bar aufhalten.

In der Regel ist dieser Bereich bei den meisten Dieselmotoren schon bei um und bei 2000 u/min erreicht.

In der Regel befindet man sich jetzt auch im Bereich des max. Drehmomentes.

Befindet man sich im Bereich des max. Drehmomentes und liegt kein (voller) Ladedruck an, so kann das durchaus normal sein wenn keine Last (profan, bergauf) vorhanden ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2012 um 10:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahhahaaaa sehr amüsant hier....

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Focus-CC, Du schreibst hier einen Mist³ :roll:

@Threadersteller

Bitte investiere 20€ in eine hübschere Ladedruckanzeige. Die Standartteile kann man hervorragend in ein Uhreninstrument setzen, hatte ich damals auch, finde nur das Bild nicht mehr

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich muß mich hier weder erklären noch beweisen. Ich arbeite mittlerweile 12 Jahre in der Automobilindustrie (und zuvor 15 Jahre als KFZ-Mechaniker). Ich weiß sehr wohl, wie ein Turbolader funktioniert. Wenn mir aber jemand erzählen will, daß der Motor bei vollem Ladedruck im verbrauchsgünstigen Bereich arbeitet, ist dies ganz einfach Unsinn...

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, mal langsam für Kurzdenker :

"....An die Fahrbarkeit von Pkw-Turbomotoren werden die gleichen hohen Anforderungen gestellt, wie dies bei leistungsgleichen Saugmotoren der Fall ist. " Daher soll der volle Laderuck bereits bei niedrigen Motordrehzahlen zur Verfügung stehen.

Gemäß der blanken Theorie von Kugelcabrio fährt man also in den unteren Drehzahlbereichen extrem spritvergeudend. :o

Denn da haben wir ja bereits vollen Ladedruck wenn die Motorenentwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Siehe auch :

Bild 20 Zweistufen Turbolader von BorgWarner. Die zweistufige Aufladung erfüllt Anforderungen an Drehmoment, Ansprechverhalten und Leistung. Der Hochdruck-Abgasturbolader ist auf den geringen Massenstrom bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt und kann schon bei 1.000 1/min ordentlich Ladedruck aufbauen.

Ok, wieder was gelernt, also immer schön hochtourig fahren gemäß Kurzdenkerlogik.....

Niemals den Motor im Bereich 1000 u/min bewegen, da säuft er .

Aber nur gemäß Kurzdenker Logik .....

Quelle

Quelle

Die Theorie dass ein Lader zwangsläufig nur bei hohen Drehzahlen Druck aufbaut erinnert mich irgendwie an die Posse vom Motomania Zeichner mit dem Drehzahlmesser:

"....puuuh, gott sei dank ist der rote Bereich vorbei...."

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2012 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich habe ich für die Unbelehrbaren, die "selbsternannten Fachleute in Turboladerfragen" (ich verkneife mir den banalen Begriff DUMM), oder soll ich Verwirrte sagen, den Schlüsselsatz gefunden :

Bei Turbodieselmotoren ist der spezifische Verbrauch am unteren Ende des Drehzahlbereichs, in dem der Turbolader noch für einen hohen Ladedruck sorgt, am niedrigsten. Das ist nahe dem höchsten Drehmoment, herstellerabhängig bei rund 1.600/min.

In längerer Ausführung :

Effizienz des Motors:

Die Effizienz (oder auch der Wirkungsgrad) des Motors beschreibt, wie viel der im Kraftstoff enthaltenen chemischen Energie in Bewegungsenergie umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom spezifischen Verbrauch, angegeben in g/kWh. Die Effizienz ist von Motorparametern und externen Einflüssen wie z.B. Motorlast, Luftzufuhr, Temperatur, Sauerstoffgehalt, Kompressionsdruck und innere Reibung abhängig. Dieselmotoren arbeiten vor allem im Teillastbereich effizienter als Ottomotoren, bei denen die Öffnung der Lufteinlassklappe von der Stellung des Gaspedals abhängt. Diese verursacht bei Teillast Drosselverluste im Ansaugtrakt.

Bei hoher Last (Gaspedal zu 3/4 betätigt) liegt der effektivste Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren bei 2.000/min (Bestwert), bis 4.000/min sinkt die Effektivität moderat, bei noch höheren Drehzahlen stark.[3] Meist wird aber wenig bis sehr wenig Leistung benötigt. Dann kann der optimale Arbeitspunkt (hohe Last, mittlere Drehzahl) nicht erreicht werden. Niedrigere Last (Pedal zu 1/4 betätigt) erhöht den spezifischen Verbrauch stark (Gegenmaßnahme siehe unter Fahrweise).

Bei Turbodieselmotoren ist der spezifische Verbrauch am unteren Ende des Drehzahlbereichs, in dem der Turbolader noch für einen hohen Ladedruck sorgt, am niedrigsten. Das ist nahe dem höchsten Drehmoment, herstellerabhängig bei rund 1.600/min.

Quelle

Bitte

:-D

PS: Natürlich sind die o.a. 1600 u/min HERSTELLERABHÄNGIG, natürlich auch Hubraumabhängig. Also, ein klarer Kopf realisiert dass diese Drehzahl beim Smart auch durchaus 2200 u/min sein kann.

...nur Deppen glauben dass der maximale Ladedruck erst kurz vorm Begrenzer kommt.....

So, und wenn Spinebraker mal so freundlich ist und uns mal ein Video zeigt, in dem er beim Fahren im 6. Gang bei 1500 u/min voll auf das Gas tritt, dann sehen wir alle wo wann welcher Ladedruck anliegt.

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2012 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem "fast vollen Ladedruck" gilt sicher nur für Vollast.

Oder kann mir mal jemand zeigen, wie ich mit meinem 450er CDI bei 90 - 100 Km/h im 6ten Gang (was ja nun durch viele User hier bestätigt wurde) den maximalen Ladedruck halte?

:roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Messen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.04.2012 um 19:01 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Das mit dem "fast vollen Ladedruck" gilt sicher nur für Vollast.

Nicht mit gelesen ? :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann natürlich nur Sparen wenn die Effizienzsteigerung durch den Ladedruck HÖHER ausfällt als der gesteigerte Windwiderstand.

Leuchtet wohl ein ?

Einfach erklärt:

Mal angenommen man steigert die Effizienz des Motor um 1/10 wenn man, um (mehr oder überhaupt ) Ladedruck zu erreichen, 11,8 km/h schneller fährt.

Hat man allerdings durch diese höherer Last(=Geschwindigkeit) 2/10 mehr Wind- und Rollwiederstand, tja, cest la vie, Schuss ins Knie .

Hier findet sich der klassische Windschattenfahrer wieder: 94 km/h und keinen Ladedruck weil null Last weil voll im Sog des 40 Tonners. Irre sparsam ohne Ladedruck !

Absolut Praxisnah :roll:

Logisch dürfte auch sein dass, wenn man bei 50 km/h im höchsten Gang mit ~1000 u/min zwar sparsam fährt (ähem rollt) , aber keinen Ladedruck hat. Man hat ja auch ~null Windwiderstand.....

Also, der Verbrauch ist (ohne Ladedruck) bei erhöhtem Schrittempo (ohne Last) in der Tat natürlich sehr gering.... siehe Sattelzugeffekt....

In der Praxis findet man den ökonomischen Bereich wie folgt:

(Voraussetzung ist natürlich eine Ladedruckanzeige)

Man beschleunigt bis auf vollen Ladedruck. Jetzt verringert man die Speed soweit bis man den Druck so gerade eben hält und er leicht abzufallen droht. Jetzt hat man die perfekte Synthese von Speed und Verbrauch.

NICHT unbedingt den geringsten Verbrauch !

Vorraussetzung 2 :

Man fährt überhaupt schnell genug um den Bereich von Ladedruck zu kommen.....

Es gibt Fahrer, die sparen in dem sie nie über 80 km/h schnell fahren ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.04.2012 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag