Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Grundsatzdiskussion anderes Fahrwerk/Tieferlegung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 09.04.2012 um 18:35 Uhr hat Timo geschrieben:
Da sind die neuen, blauen H&R zum Glück genau das Gegenteil :)

Wann erfolgte denn da die Umstellung von H&R auf diese Federn? Ich habe bisher nur schwarze gesehen. Hast Du da mal einen Link, wo man die beziehen könnte?

Ansonsten bin ich bisher mit dem Serienfahrwerk unterwegs, weil ich den Smart auch schon so recht hart finde. Ich habe gegenüber der Passion-Serienbereifung nur andere Breiten gewählt (175 und 195). In Punkto Straßenlage macht das schon ne ganze Menge aus.

Ich muss aber zugeben, dass mich der Abstand des Rades zur Kante des Kotflügels insbesondere hinten schon ein wenig stört, vorn ist es eigentlich ok. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf den ohnehin schon geringen Fahrkomfort des Smart durch andere Federn zugunsten der Optik ganz verzichten möchte:

nulldsc006692yfic.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 09.04.2012 um 18:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Timo ich habe die schwarzen und die sind meiner Meinung nach echt derbe hart und ich habe auch das gefuehl das er sich in Kurven eher mit dem Heck meldet wie beim bilstein.

Wenn meine stossis Platt sind werde ich auf das bilstein wechseln da ich bei dem anderen Smart da sehr begeistert bin. Das Geld für das K&W finde ich übertrieben und meiner bescheidenen Meinung nach das bilstein vom Preis Leistung perfekt. Das serienfahrwerk mit den Serien Federn ging gar nicht,das war in Kurven eher unfahrbar. Das jetzt eine andere Welt mit den H&R.

Als Alternative bin ich noch die carlson Federn Gefahren ,welche sich angenehmer fahren Liesen wie meine H&R aber auch tiefer kamen wie meine jetzigen und da wäre es richtig knapp geworden im radkasten.

Also wenn die blauen H&R verbessert wurden wäre das wohl eine wirkliche Option....muss ich wohl mal in mich gehen.

6901902998_2c2d3e5507.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein wichtiger Aspekt vor der Umrüstung auf ein anderes Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch, ob der Smart sich noch in der Garantiephase befindet.

Wenn während der Garantie mal ein Defekt auftreten sollte, der in irgendeiner Verbindung mit dem Fahrwerk steht, würden etwaige Garantieansprüche durch Smart sicherlich verweigert werden.

Unkulant wie Smart häufig ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man einen Defekt einfach auf ein anderes Fahrwerk schiebt. Den Ärger, das Gegenteil zu beweisen, hätte man dann jedenfalls erst mal an der Backe.

@Timo: Es wäre nett, wenn Du noch mal etwas zu den blauen H&R Federn sagen könntest - Bezugsquelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst die H&R Federn ganz normal bestellen, es gibt laut H&R nur noch die Blauen. Wenn du welche kaufen willst , frag noch vorher welche Farbe sie haben.

Aber da Timo seine erst vor einer Weile gekauft hat glaube ich. Wird das wohl der jetzige stand sein also gibt's wie bisher zur die normalen Bezugsquellen. Es wird nur eine 15/35 federkombi angeboten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7056911905_e690ca9cd8_z.jpg

Gekauft mit Einbau bei MDC im Januar 2012, scheint wohl eine neue Mischung zu sein denn bisher weiß ich nur noch von einem der diese hat.

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bobschlitten: Danke, bin mir noch nicht sicher, ob ich es mache, aber wenn achte ich auf die Farbe :)

Was mich auch noch abschreckt, sind die Preise, die Werkstätten hier in Hamburg nur für den Einbau nehmen, ich hatte vor ein paar Wochen diesbezüglich mal diverse Werkstätten angerufen, inkl. Spureinstellung ging da unter 350,00 gar nichts. Hinzu käme dann wie gesagt noch der Preis für den Federsatz.

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 09.04.2012 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gehst in ne freie Werkstatt und lässt es einbauen da Kommt vielleicht auf 100-150 und Spur einstellen!! Normalerweise gehört es dazu aber ich glaube ich habe mal im sc gefragt und die wollten 120 haben fürs einstellen. Aber den Einbau kannst sicher auch mal nachfragen ob einer in deiner nähe hilft beim Einbau. Smartfahrer sind doch überall vertretten wo einem helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freie Werkstätten waren bei meinen Anfragen schon einige dabei, ich habe bestimmt 8 angerufen, inkl. SC, die Preisspanne lag da zwischen 350 - 580 Euro, ist schon heftig. Einen Schrauber zu finden wäre einerseits schon ne Alternative, andererseits würde ich es wenn aber lieber in einer Werkstatt gleich inkl. Spureinstellung machen lassen. Wenn jemand in HAMBURG eine günstige Werkstatt kennt dann her mit dem Tipp :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei MDC 300€ Federn incl. Einbau, vermessen lasse ich nach einem Jahr. Lenkrad steht gerade und zieht nicht zu einer Seite etc.

Vermessung kostet ~60€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MDC habe ich schon gesehen das die es wohl für 99,-- machen, ist ein traumhafter Preis aber leider mit über 400 KM zu weit für mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@vitos

Wenn ich das richtig gelesen habe ,habt ihr doch in HH auch nen Stammtisch. Und sogar schraubertreffen. Da sollte es doch gelacht sein wenn dir da keiner helfen würde. Must eben mal ne kleine Anfrage stellen ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das wäre wie gesagt eine Möglichkeit, ich warte jetzt aber erst einmal ab, wie es sich mit der Garantie verhält. Mein Smart hat noch 1 Jahr Werksgarantie und ich denke, dass man da Probleme in Punkto Garantie bekommen könnte, wenn man am Fahrwerk etwas verändert.

Ich habe Smart mal direkt angeschrieben und warte auf die Antwort.

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, hätte sich das Thema Tieferlegen für mich zunächst erst mal erledigt. Ganz sicher war ich mir ja ohnehin nicht, denn eigentlich wäre es gegen jede Vernunft, weil die Nachteile eindeutig überwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Thema ist so komplex, und teilweise werden die pro und contras auch recht stark verschoben, und nicht jeder sieht pro auch als pro an, und umgekehrt.

Dem Threadersteller würde ich zu einem Fahrwerk aus dem BRABUS Smart raten.

Die werden in der Bucht und auch hier immer wieder angeboten, weil sie gegen etwas "besseres" ersetzt wurden.

Die Tieferlegung bei diesem Fahrwerk ist nicht so extrem, es besteht nicht aus "nur" Federn, und dürfte von Smart, als auch von Brabus ausreichend getestet wurden sein.

Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, und habe ein Bilstein Gewindefahrwerk testen dürfen. Meiner Meinung nach federt es besser als das Serienfahrwerk ab, aber das ist geschmakssache, und da läst sich herlich drüber streiten.

Die Federn von Timo würde ich mir niemals einbauen lassen, da sie, so wie es auf dem Bild aussieht, im Neuzustand ja schon fast aufeinander liegen.

Das errinnert mich eher an ausgelutschte Federn, die dringend getauscht werden sollten.

Auch wenn es natürlich gerade bei neuen produkten, und gerade welche aus dem Hause H&R kaum so sein kann, würde mich spätestens dieses Bild von einem Kauf abschrecken.

IMAG0820.jpg

IMG_0518.JPG

Ich für meinen Teil bin jetzt auch mal sehr auf das original Brabus Fahrwerk gespannt, welches ich mitgeordert habe, und in 7 Wochen dann endlich testen darf.

Gruß, Thorsten

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der smart auf dem bild ein Brabus oder KAW fahrwerk drin ???

Howie ich muss dir recht geben, nur federn ist sicher nie eine gute wahl und wenn man abgestimmte fahrwerke haben will muss man paar euro ausgeben.

Da das neue bilstein um die 550 euro kostet und in der bucht das neue Brabus für um die 600 rausgeht, liegt es wohl dann im geschmack des einzelnen.

wenn man nur federn kauft muss man irgendwann auch die Stoßdämpfer tauschen und kommt dann gesammt auf den preis eines kompletten fahrwerkes und spart sich noch den doppelten einbau...

meine meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Howie das ist auch hinten, vorne ist massig Federweg.

Hinten sind es 2 Windungen Federweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir liegt jetzt inzwischen eine Antwort direkt von Smart vor:

Beim Einbau von Federn oder Fahrwerken anderer Hersteller als Brabus erlischt die Werksgarantie auf alle Fahrzeugteile, die mit dem Fahrwerk in Verbindung stehen (also praktisch Achse, Antriebswellen etc.). Weiterhin würde die Garantie auch auf Folgeschäden, die beispielsweise an der Karosserie durch ein anderes Fahrwerk wegen der höheren Belastung entstehen, abgelehnt werden. Hier hätte man dann auf jeden Fall den "schwarzen Peter" und müsste ggf. beweisen, dass ein Schaden nicht durch das Fahrwerk verursacht wurde, obwohl Smart das behauptet.

Anders verhält es sich beim Brabusfahrwerk

Nur wenn das Original Brabusfahrwerk durch eine zugelassene Mercedes/Smart-Werkstatt nachträglich eingebaut wird, hätte es keine Auswirkungen auf die gesamte Werksgarantie.

Das war ja mal fast klar, dass es nur bei Brabus so ist.

Ich für meinen Teil werde mich dann wohl von dem Gedanken, ein anderes Fahrwerk zu verbauen, verabschieden, denn die Garantie ist mir eindeutig mehr wert, als eine etwas tiefere Optik.

Hart genug ist der Smart ja schon jetzt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich hat sich das Thema Fahrwerk nach dem ganzen Für und Wider nun auch erledigt und ich bleibe beim Original.

Insbesondere diese Garantiegeschichte hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Hinzu kommt für mich, dass der Smart ohnehin schon sehr hart gefedert ist und ich auf den jetzt schon geringen Komfort nicht ganz verzichten möchte.

Von der Optik stört es mich nach wie vor ein wenig, aber meiner Meinung nach habe ich die einzig vernünftige Entscheidung getroffen - man kann eben nicht alles haben :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man einen gut Draht zum SC hat sind Federn anderer Hersteller auch kein Problem ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.04.2012 um 19:48 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn man einen gut Draht zum SC hat sind Federn anderer Hersteller auch kein Problem ;-)

Tja, da stellt sich nur die Frage, wer den schon hat - das dürfte sicherlich nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme sein.

Außerdem ist es doch auch fraglich, ob ein SC sich dann im Falle eines Schadens/Garantiefalles auch tatsächlich an diesen "guten Draht" erinnert. Insofern geht da ohne eine schriftliche Zusage/Vereinbarung gar nichts. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein SC sich die Bürde einer solchen Vereinbarung auflasten wird.

In einem solchen Fall einer mündlichen Zusage zu vertrauen wäre nach meinem Verständnis mehr als blauäugig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub mir das geht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mag ja sein das es bei DIR geht, aber das ist doch nicht die Regel, von daher sollten ANDERE eben sorgfältig abwägen, was ihnen wichtiger ist - Garantie oder anderes Fahrwerk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag