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Anka_2012

Steuerkette

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Hallo,

ich war heute bei einem bekannten in der Werkstatt, der sich regelmäßig meinen smart roadster mal anschaut. Er meinte das meine Steuerkette gemacht werden muss und das er nicht das passende Werkzeug dafür hat. Kann mir jmd sagen, was das ca in einer Werkstatt kosten würde? Bzw wofür diese Steuerkette eigentlich genau da ist? Wäre super :)

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Die Steuerkette wird von der Kurbelwelle angetrieben und treibt die Nockenwelle an, welche zum Öffnen und Schließen der Ein- und Auslassventile zuständig ist und somit für die Gesamte Motorsteuerung und den richtigen Lauf des Motors.

Aber frag mal deinen Kumpel, warum die Steuerkette getauscht werden muss?

Wie viel km hat dein Fahrzeug auf der Uhr. Ein Tausch kommt eigentlich nur bei einer Längung der Kette in Frage. An sich ist die Kette wartungsfrei.

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ja, die Kette ist wartungsfrei, der Kettenspanner leider nicht. :(

 

So ab 100tkm fängt die an zu scheppern und dann sollte man, wenn man das scheppern nicht mag oder die Kette schon am Gehäuse schleift, das komplette Kettenkit (incl. Kettenspanner, Laufschienen und Zahnräder) tauschen.

 

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Ah danke für die gute erklärung :)

Mein auto hat jetzt 120000km runter. Er meinte ist besser wenn ich die Steuerkette tausche weil sie rasselt...

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da häng ich mich mit ein,

 

mein CDI hat auch an die 150000km runter und die Kette klingelt ein bisschen, hat jemand die Preise und vielleicht auch die Bestellnummer(n) gerade zur Hand?

ist ein 450er

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    • OK, danke für die Info. Das ist dann schonmal ein Preisrahmen den man gedanklich mal mitnehmen kann. Nicht für ein Verkaufsgespräch, sondern um der Tochter schonmal eventuelle Kosten klar zu machen.   Ich hatte früher mal einen Polo G40, der dann einen Lader Schaden hatte. Da sind die Trümmer überall durchgegangen. Neben dem Lader, war auch der Ladeluftkühler und das gesamte Rohrsystem mit "Debris" kontaminiert. Das zog sehr viel Arbeit und Kosten (Neuer Lader, Ladeluftkühler) nach sich. Gott sei Dank sind keine Trümmer bis in den Brennraum gekommen.   Darum meine Idee, das man bei 110.000 - 120.000 km mal präventiv so 800 Euro in die Hand nimmt und den Lader austauscht - nur so als Gedanke. Das man einen Turbo immer "kalt" fahren sollte (muss) weiß ich. Ob die Jungen Menschen das dann aber immer so beherzigen ?!?!?!?   Der Weg zur Berufschule führt sie 47 km über die Autobahn, dann aber nur 3 km bis zur Berufschule. Da wäre kalt fahren ggf. angebracht.
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