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Anka_2012

Steuerkette

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Hallo,

ich war heute bei einem bekannten in der Werkstatt, der sich regelmäßig meinen smart roadster mal anschaut. Er meinte das meine Steuerkette gemacht werden muss und das er nicht das passende Werkzeug dafür hat. Kann mir jmd sagen, was das ca in einer Werkstatt kosten würde? Bzw wofür diese Steuerkette eigentlich genau da ist? Wäre super :)

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Die Steuerkette wird von der Kurbelwelle angetrieben und treibt die Nockenwelle an, welche zum Öffnen und Schließen der Ein- und Auslassventile zuständig ist und somit für die Gesamte Motorsteuerung und den richtigen Lauf des Motors.

Aber frag mal deinen Kumpel, warum die Steuerkette getauscht werden muss?

Wie viel km hat dein Fahrzeug auf der Uhr. Ein Tausch kommt eigentlich nur bei einer Längung der Kette in Frage. An sich ist die Kette wartungsfrei.

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ja, die Kette ist wartungsfrei, der Kettenspanner leider nicht. :(

 

So ab 100tkm fängt die an zu scheppern und dann sollte man, wenn man das scheppern nicht mag oder die Kette schon am Gehäuse schleift, das komplette Kettenkit (incl. Kettenspanner, Laufschienen und Zahnräder) tauschen.

 

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Ah danke für die gute erklärung :)

Mein auto hat jetzt 120000km runter. Er meinte ist besser wenn ich die Steuerkette tausche weil sie rasselt...

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da häng ich mich mit ein,

 

mein CDI hat auch an die 150000km runter und die Kette klingelt ein bisschen, hat jemand die Preise und vielleicht auch die Bestellnummer(n) gerade zur Hand?

ist ein 450er

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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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