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Prince-of-Persia

Klackern bei hoher Drehzahl

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Hallo Smart-Community =),

 

per Suchfunktion kam ich leider nicht zum gewünschten Thema. Man möge mir verzeihen falls dieses Thema schon existiert. O=)

 

Ich habe einen Smart (Typ mhd). Kürzlich musste ich im ersten Gang stark beschleunigen. Etwa bei 40 kmh(mein Blick war auf den Rückspiegel gerichtet), also der Bereich in das Auto normalesweise selbsständig schaltet, fing es hinten rechts an zu klackern. Ich schaltete sofort in den zweiten Gang - das Klackern war fort.

Auf der Rückfahrt viel mir auf, dass das Klappern immer wieder bei erhöhter Drehzahl

auftritt.

Seitdem bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren.

Ich kenne mich leider nicht mit Autos aus deswegen meine Frage: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte/was dabei kaputt gegangen sein könnte? Kann man mit dem Auto noch fahren?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten.

 

Liebe Grüße

Prince of Persia

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    • Mit so einem Stethoskop horchst Du ab, während Du die Bauteile mit der Hand drehst. Wenn Du da den laufenden Motor neben dem Ohr hast, wird's unnötig schwer. Die Dinger sind so extrem empfindlich, damit hörst Du sofort, ob das Lager der Lichtmaschine oder irgendwas anderem 'ne Macke hat, wenn Du es einfach nur mit der Hand bewegst.   Unabhängig davon glaube ich auch nicht an irgendwas mit den Riemen oder Turbo oder Lima. Die müssten doch auch Geräusche machen, wenn ich den Motor im Stand hochjage, mit dem Gas spiele und z.B. im Leerlauf einfach mal durchtreten und die Drehzahl hochjubele. Aber da passiert gar nichts und der Motor schnurrt einfach nur. Der Wagen MUSS in Bewegung sein, damit das Geräusch auftritt. Und beim Bergabrollen im Leerlauf ist nichts zu hören.   Ich Frage mich, ob es in der ganzen Ansaug- und Abgastechnik des Motors irgendetwas gibt, ein Ventil oder sowas, was vom Steuergerät geöffnet oder geschlossen wird, wenn das Steuergerät erkennt: "Fahrzeug rollt und Gaspedal wird durchgedrückt" - mache jetzt dieses/jenes/welches.
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