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sven641

Blauer Rauch - Turbolader defekt

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Hallo,mein Smart BJ 1999 qualmt stark blau beim Anfahren und die ersten 10 Minuten.

 

War heute beim Smarthändler : Diagnose, es wird Öl in den Turbolader gezogen und das verberennt dann.

 

Neuer Turbolader incl. Einbau EUR 1.600,--

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ??

 

Danke

 

Sven

 

 

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Also zum einen ist der Preis für den Turboladertausch an sich schon eine Unverschämtheit und zweitens ist das die generelle Diagnose von einem SC, wenn Öl verbrannt wird!

Deshalb werden auch über 90 % der Turbolader umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht!

Es gibt nämlich auch noch ein paar andere Wege, die dazu führen, daß der Motor über das Ladeluftsystem Öl zum Verbrennen zugeführt bekommt!

Der Turbolader ist nur eine davon, aber in der Denke der SCs der einzige! :roll:

Und warum? Weil ein Turboladertausch schön viel Umsatz bringt!

Diesen "Dienstleister" kannste getrost meiden!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Vorschläge zu Alternativen zu den SCs geben zu können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2012 um 15:11 Uhr ]

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Am 12.04.2012 um 15:52 Uhr hat sven641 geschrieben:
ADAC ne Idee ??



 

Prüfe den Teilastschlauch ob er undicht ist bzw in beiden richtung Luft durchlässt.

 

kostet ca 18 euro beim Smarthändler einbauen und dann hast du wieder ruhe !

 

und ADAC kann Dir nicht wirklich helfen .....

 

Sind 5 min arbeit.

 

gruß

 

Alex

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Quote:

Am 12.04.2012 um 17:33 Uhr hat gismo2007 geschrieben:


...einbauen und dann hast du wieder ruhe !



 

Schön wärs!

 

@ sven:

 

Du hast da ein Problem, das mit Turbolader- oder Teillastventiltausch nicht erledigt sein wird.

Hier oben ist ein Suchfeld, da solltest du die Reizworte "Ölverbrauch", "Motorschaden" und "Kurbelgehäuseentlüftung" eingeben.

Da hast du reichlich zu lesen und zu lernen.

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@panther

 

Ich meinte auch nur den Schlauch ....

 

Dann kann man schon mal was eingrenzen !

 

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Hallo,

 

eigentlich sollte die Werkstatt schon eine brauchbare Diagnose stellen können. Es kann durchaus der Lader sein, welcher Oel zieht.

Das Prüfen geht recht einfach.

Zuerst TLE und VLE abziehen, TLE Anschluss an Drosselklappe verschliessen und Motor starten.

Qualmt es noch?

Nein, dann Motorschaden!

JA, dann Turboschaden oder Ventilschaftdichtungen. Also weiter prüfen.

Ladedruckschlauch von Drosselklappe entfernen. Motor starten und nur im leerlauf tuckern lassen. Qualmt es noch?

Nein, dann Turbo defekt

Ja, dann Ventilschaftdichtungen defekt.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

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Ei Trixi, sowas mag für einen xyz-Motor mit anfälliger Turbo - Lagerung einen Versuch wert sein.

Hier geht es aber wie immer um einen 450er smart mit bekanntlich sehr standfesten Ladern und extremer Zylinderverschleissneigung.

 

Wenn der auf dem üblichen Wege über die Kurbelgehäuseentlüftung völlig verölt ist und zudem der LLK mit Öl vollgelaufen ist, dann können wir ruhig den intakten oder einen defekten Lader abklemmen - das Ding bläut bis zum Sanktnimmerleinstag weiter.

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Der genannte Preis ist echt der Hammer. Im SC Kostet ein Turbo ca. 900 Euro + ggf 100 Euro für neue Bolzen, Dichtungen (gut gerechnet). Dann brauchen die wohl gut 6 Stunden für den Einbau?? Da bin ja ich noch schneller!

 

Sollte es doch der Turbo sein. Bei Fismatec oder ebay gibts den Turbo neu für ca. 450 Euro (Einbaumaterial ca. 60 Euro).

 

Wenn Du es selber machen willst, es gibt Anleitungen hierzu. z. B. hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.04.2012 um 12:46 Uhr ]

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Ei Trixi, sowas mag für einen xyz-Motor mit anfälliger Turbo - Lagerung einen Versuch wert sein.
Hier geht es aber wie immer um einen 450er smart mit bekanntlich sehr standfesten Ladern und extremer Zylinderverschleissneigung.

 

Daher auch die erste Prüfung mit abgeklemmten Entlüftungen. Auch der ungeübte Schrauber, dürfte die abnormalen Gase aus den Entlüftungen riechen, fühlen und sehen können. :)


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