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Meenzer

Birnentausch beim 450er Cabrio Bj. 2004 ???

Empfohlene Beiträge

Hi,

Entschuldigt das ich hier im Forum so viele Fragen stelle, aber ich denke mal das man mir das als Neueinsteiger Verzeit.

 

Ich möchte die Blinkerbirnen tauschen, aber stehe vor dem Auto und weiß nicht wie ich am einfachsten drankomme.

 

Glaube hinten hab ich den weg schon gefunden. Scheinwerfer sind von Innen geschraubt.

 

Aber vorne? :-?


Gruß vom Meenzer.

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Durch die beiden "Service-Klappen" unterhalb der Windschutzscheibe. Aber nur mit Teenager-Ärmchen und wenn man weiß, wie die Klammern befestigt sind. Sonst fallen die Klammern runter und der Kotflügel muß ab.

 

TIP:

Viele Smart Center machen´s gratis (viele auch nicht)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Glühbirnentausch Rückleuchteneinheit!

 

Glühbirnentausch Front!

 

Manche bauen sich dazu auch die komplette Frontschürze ab, um da besser ran zu kommen.

 

Frontpanel Demontage!

 

Wie schon HuckFinn schrieb, bauen manche SCs die Glühbirnen gegen Berechnung des Leuchtmittelpreises ein. Allerdings sollte man da auf jeden Fall vorher nachfragen, andere verlangen da nämlich richtig Geld für!

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bei Euch gefällt es mir.

Hier bekommt man gleich eine klare Antwort.

 

Ich gehe also mal von aus, das meine Blinkerbirne vorne mit der Besagten M-klammer fest ist und nicht wie beim Cross mit dem Plastikdrehstecker.

 

Hat es eigentlich schon mal jemand über den Radlauf probiert?


Gruß vom Meenzer.

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Quote:

Am 13.04.2012 um 11:40 Uhr hat Meenzer geschrieben:
Hat es eigentlich schon mal jemand über den Radlauf probiert?

Über den Radlauf?

Wie soll denn das über den Radlauf funktionieren? :-?

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Quote:

Am 13.04.2012 um 11:40 Uhr hat Meenzer geschrieben:
Ich gehe also mal von aus, das meine Blinkerbirne vorne mit der Besagten M-klammer fest ist und nicht wie beim Cross mit dem Plastikdrehstecker.

Wie kommst Du denn darauf?

Mit den M-förmigen Drahtbügelhaltern werden eigentlich nur die Lampen der Hauptscheinwerfer, H7 für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht, gehalten!

Dein Cabrio muß ja zwangsläufig über die doppelellipsoidförmigen "Erdnußscheinwerfer" verfügen, andere gab es ja beim 450er Cabrio nicht.

Ganz genau weiss ich es zwar nicht, aber normalerweise sollten das doch dieselben sein wie beim Crossblade auch!

Der Crossi steht ja in der Anleitung ganz unten nur deshalb genannt, weil hier die Scheibe demontiert werden muß, um an die Serviceöffnungen ran zu kommen, der Scheinwerfer selbst ist identisch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2012 um 11:56 Uhr ]

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Habe gerade gestern alle Lampen bei meinem Cabrio gewechselt.

Die Blinker sind mit einem Plastik-Drehstecker befestigt;

Fern- und Abblendlicht mit einer Metallklammer und Standlicht nur reingesteckt.

Ohne Panel geht es zwar leichter, aber wirklich mehr sieht man auch nicht!

Habe trotz komplett freier Front mit kleinem Zahnarztspiegel gearbeitet um die Halteklammern wieder zu befestigen.

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Kleiner Tipp noch von einem Ahnungslosen :)

 

Wenn Du die Serviceöffnung geöffnet hast bzw. auf der Fahrerseite noch den Grobfilter aus Plastik raus gezogen hast, der da normalerweise drin steckt, kannst Du einen Schminkspiegel im richtigen Winkel rein legen, damit Du unter Anleuchten des Spiegels mit einer Taschenlampe zumindest in der Zeit, in der Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst, den Scheinwerfer live von hinten sehen kannst!

Das erleichtert die Sache nämlich ungemein, weil Du da eine viel bessere Vorstellung von det Janze hast!

 

Und beim Wechsel einer Hauptscheinwerferglühbirne ist das nämlich auch sehr gut, weil man damit den korrekten Sitz der Glühbirne prüfen kann und gut sieht, ob die Klammer wieder korrekt arretiert ist. Das wird nämlich sehr oft falsch gemacht.

Ertasten kannste das nämlich schlecht, wenn Du nicht weisst, wie das da drin aussieht!

Mit einem Spiegel kann man das gut überprüfen.

 

Und noch ein kleiner Hinweis, beim Wechsel einer Hauptscheinwerferglühbirne darfst Du beim Abziehen bzw. Aufstecken des Steckers auf die Glühbirne nicht allzuviel Kraft aufwenden, sonst besteht nämlich die Gefahr, die empfindliche Mechanik der Leuchtweitenregulierung zu beschädigen, da ist dann ein neuer Scheinwerfer fällig, wenn Du ihn selbst nicht öffnen willst oder kannst!

Die LWR sitzt nämlich mit im Scheinwerfer drin!

Diese Beschädigung kommt nämlich auch relativ oft vor, sogar manchmal in SCs! :(

Und wenn man das nicht sofort bemerkt, sondern erst später oder beim nächsten TÜV Termin, dann zahlt man das nämlich selbst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2012 um 12:35 Uhr ]

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Hallo Ahnungsloser.

 

Wenn Du weiterhin so gute Tipps gibst bist Du aber bald Arbeitslos.

 

Ich muss jetzt aber mal ne Lanze für Dich brechen.

 

Erst gestern musste ich gestehen, das ich mit dem "verlinken" noch nicht so "firm" bin und heute hatte ich schon eine ausführliche Anleitung dazu von Dir in meinen PN's.

 

Wenn wir uns mal persönlich treffen darfst Du dich aber auf was gefasst machen, das kannste mir glauben. Da geb ich einen aus.

 

Gruß

Klemens

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Kolossos droht ihm :lol:

Aber ist ja ne nette und gute Drohung.

 

FInd das gehört auch mal gesagt das der Ahnunglos immer wirklich viel AHNUNG hat und das auch hier an alle weiter gibt.

 

Ausser bei mir net :-P da hat er kein Wort gesagt wieso auch immer bei meinem Problem :(

 

Durch ihn hab ich auch schon einige wertvolle Beiträge gefunden und auch von mir als Smartfahrer sag ich ich einfach mal

 

DANKE für die vielen Tipps AHNUNGSLOS!!!

 

Und zum Threadsteller hab dir ja schon per Mail geschrieben wie es funzt. Ich mach immer die Front runter. Mir ist das zu doof mit den Servicedingers. Bevor ich mir die Finger verkratze oder blutige schruppe lieber schnell die paar Schräubchens gelösst und Panel runter. So ist man FIT und irgendwann kann ich Panel so schnell runter machen wie die in der Formel 1 die REIFEN wechseln ;-)

 

Geht viel besserrrrrrrrrrrrr :-D und viel STRESSFREIER ;-)

 

 

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Quote:

Am 13.04.2012 um 15:11 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Hallo Ahnungsloser.
Wenn Du weiterhin so gute Tipps gibst bist Du aber bald Arbeitslos.

Das kann schon allein deswegen nicht sein, weil ich meinen Lebensunterhalt nicht mit der Reparatur von Autos verdiene und auch noch nie verdient habe!

Ich bin beruflich was ganz anderes und KFZ Technik ist nur ein Hobby von mir!

Aber ich denke mal, ich hab mich ganz gut eingearbeitet ins Thema Smart!

Und die Hilfe für andere Leute macht mir ganz einfach Freude! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2012 um 16:55 Uhr ]

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Nur der Ordnung halber.

Hab nach Leibeskräften Versucht die Blinkerbirnen von Oben duch die Schächte zu wechseln.

Abbekommen hab ich diese mit viel gefummel und Gefluche schon, aber drauf nicht mehr.

Also hab ich es so gemacht wie hier schon Geraten.

FRONT AB !!!

Dann klappt´s auch mit den Wurschtfingern.


Gruß vom Meenzer.

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Sagte ich doch :lol:

 

Glaub dem WURSTFINGERMANN doch mal :-D

 

Mach es immer so und Front runter machen ist so easy oder??? ;-)

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