Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Scheibenwaschanlage Umbau [Video]

Empfohlene Beiträge

Daumen hoch!!!

Gab es ja beim alten 450er das der die Düsen auf dem Scheibenwischergestänge hatte. Des öfteren gab es das Problem das die Schläuche porös würden und somit undicht.

Ich würd an deiner noch vorne auf die Schläuche ne Düse drauf setzen und dann ist ne gute LÖSUNG!!

Und gutes Video für Leute die das nachmachen wollen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke... Ich habe an jedem Scheibenwischer jetzt ein 6mm Alurohr (schwarz lackiert) befestigt welches alle 4cm eine 1,5mm Bohrung hat. Das Rohr geht den gesamten Scheibenwischer entlang und das Wasser wird jetzt richtig gleichmäßig auf der scheibe verteilt. Man muss nur das richtige Timing haben um die Scheibe schön nass zu machen wenn die Wischblätter hochgehen. Wenn sie wieder runtergehen ist die Scheibe 1a sauber und trocken.

An der Heckscheibe habe ich auch einfach nur nen Schlauch an den Scheibenwischer gemacht, da er ja sowieso nach unten gerichtet ist fließt das Wasser schön über die ganze Scheibe. Hinten muss der Dachspoiler abgebaut werden (Heckscheibe komplett abbauen dass sie nur noch an den Dämpfern hängt). Dann einfach ein kleine Loch für den Schlauch bohren und durchfädeln.

Hab vorhin mal an der roten Ampel meine Heckscheibe saubergemacht und der Typ der hinter mit stand hat ganz schän Augen gemacht als da plötzlich ein halber Liter Wasser das Heck herunterfloß. Nebenbei wird das Nummernschild auch immer schon sauber :-D

Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein paar Bilder.

Materialkosten sind rund:

6mm Alu-rohr = 1,70 €

2m 4er Schlauch (Gartenabteilung) = 1,60€

Ne Packung T-Stücke (gibts nur in der 5er oder 10er-Packung und hängt irgendwo beim Gardena-zeugs) = 5€

Insgesamt also knappe 9 Euro + 2 Stunden basteln. Dafür sieht man wieder wo man hinfährt. Die Scheibe ist auch viel schneller sauber. Mit den Düsen vorher war die Scheibe immer voller Schaum und man hat nie gesehen was vor einem ist. Für den Sommer empfehle ich den Einsatz von klahrem Leitungswasser um Seifenrückstände auf der Karosserie zu vermeiden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 14.04.2012 um 21:14 Uhr ]

78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da will wohl jemand das Rad neu erfinden ?? :roll:

Die alten 450'er hatten eine Düse am Wischerarm, der Schlauch wurde durch den Sockel des Wischerarms nach innen geleitet. Wenn Du bei Deinem nachschaust wirst Du ein Loch im Sockel entdecken, dafür gibt es die passenden Kunststoffröhrchen um die schläcuhe anzuschliessen. Somit bekommst Du den Schlauch optisch sauber nach innen!!

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwarze Schläuche könnten etwas edler aussehen.

Wie ist es wenn Du durch die Waschanlage fährst?

Halten oder verschieben sich die Schläuche bei den Serviceklappen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rexrider am 15.04.2012 um 08:06 Uhr ]

450 cdi cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal behaupten dass sie halten. Ist aber eigentlich auch egal da ich eh immer in die Waschbox fahre. Ich hab ja den "handwash only" -Aufkleber hinten dran :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön. Ist ja (fast) wie beim neuen SL mit Magic Vision Control.

Mercedes-SL-2012-Magic-Vision-Control-01.jpg

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass nur auf, dass du keine Patentklage an den Hals kriegst. :lol:

-----------------

Gruss

Werner

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Gruss

Werner

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

find ich stark und gut das du so an deiner kugel bastelst :)

btw das video "smart led innenbeleuchtung" vllt mal im hellen aufnehmen, der kommentar unter dem video hat recht, man sieht kaum was :(

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Video werde ich nächste Woche nochmal neu machen. Werd ich eh nochmal umbauen müssen da der Smart verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh nein, das ist aber schade :(

hoffentlich bleibste Smart treu :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

.(mein blog).

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Das Auto war mehr so al Anfängerauto gedacht damit ich mich an den Verkehr gewöhne und mich noch nicht so aufs schalten usw. konzentrieren muss. Mittlerweile kotzt es mich einfach nur noch an zb. auf der Autobahn in den 5 schalten zu müssen um zu überholen. Abgesehen davon geht alle paar Tage was anderes dran kaputt.

Ich habe innerhalb eines 3/4 Jahres die Ölwanne, den Kupplungsaktuator, den Ladeluftkühler und die Bremsen gewechselt. Bis auf die Ölwanne habe ich alles selber dran gemacht und mit mehrfach fast die Finger brechen müssen. Der Smart ist vom Ding her ein geiles Auto und macht auch zumindest in der Stadt hammer Laune zu fahren, aber das Teil ist sowas von unausgereift und die Ersatzteile sowas von dermaßen überteuert dass ich mir dieses Auto weiterhin nicht leisten kann. Erst recht nicht wenn der Motor krippiert. Kollegen von mir fahren mit 20 Jahre alten Autos rum und die haben bis auf leichten Ölverlust oder so nie irgendwas. Und bevor bei mir wieder irgendwas kaputtgeht will ich ihn loswerden. Es war trotzem eine verdammt schöne Zeit mit dem Auto! Doch es muss nun was zuverlässigeres her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann tu der welt und dem Smart den gefallen und bau das gebastel wieder aus/ab. Das Manometer und die Schlauch/Kabelbinderkombi am wischer geht garnet... :o

Smartfahren ist unterm Strich nicht riskanter als was anderes zu fahren :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, in einem anderen Thread hat Spinebreaker geschrieben, dass er den smart jetzt doch behält.

Meine Frage an dieser Stelle: Hat das mit der auf das Wischerbrlatt verteilten Düse schon mal jemand mit einem 451 probiert?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi you all,

an solches wischer-tuning habe ich auch schon mal gedacht. ich würde evtl. einen schwarzen silikonschlauch aus dem modellbereich nehmen und ihn dann unter dem wischerarm führen und in höhe, wo das wischerblatt angeklipst ist, ein kleines stück messingröhrchen mit ca. 2mm durchmesser anbringen und das am ende mit einer feinen zange flachdrücken bis auf etwa 0,2mm+ spalt. dann dürfte das wischwasser dünn aber breit auf die scheibe kommen.

werde dann berichten, wenn sich erfolg einstellt.

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo ihr smarten,

d bin meiner idee gefolgt und habe das mal umgesetzt - und siehe da, ES FUNKTIONIERT ! werde noch weiter an der "düse" experimentieren, aber die jetzige macht drei schöne strahlen - super -

als kleines wochenend-bastelprojekt wärmstens zu empfehlen. dauert etwa eine stunde oder weniger.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag