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BassmacherX

Suche dringend gekürzte Stoßdämpfer

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Haai,

 

bin auf der suche nach gekürzten Stoßdämpfer für nen 450 BJ.03 Smart an der Hinterachse!

 

Gibt es überhaupt welche??

Also bei denen die Kolbenstange wirklich kürzer ist.

 

 

Rebound Dämpfer habe ich bereits gefunden von H&R aber wichtiger ist die kurze Kolbenstange da meine original Dämpfer anschlagen.

 

 

 

Bääm dank Google & Co. bin ich nun wieder etwas schlauer was kürzere Dämpfer angeht.

 

Es scheint sie ja zu geben...bei ml/cs-tuning oder @ Yatego von Topline....

 

Und auch die H&R mit 20mm Rebound behaupten bis -60mm zu laufen...

lt. ebay Verkäufer bis sogar -80mm

 

Also es ist wie immer...jeder labbert irgendwas anderes...

 

Also bitte ich nun einen/eine die wirklich kürze Dämpfer drin hat sich zu melden :-D

thX

 

 

Vielen Dank

 

bis demnäXt

E

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 14.04.2012 um 20:16 Uhr ]

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gibt nix!!

 

Habe auch ewig recherchiert....

 

Die Brabus ( Bilstein) sollen wohl kürzer sein...aber keine Ahnung wieviel -.....

 

Deine Dämpfer schlagen durch????? Was hast'e denn für Federn drin????

Und selbst wenn sie durchschlagen sollten, wird nix passieren, weil ein Gummidämpfer am Oberen Ende der Kolbenstange ( unter der Abdeckung) sitzt.

 

Aber interessant wäre, welche Federn Du drin hast !!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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gibt nix?? :cry: :cry: :cry:

 

 

Quote:
wird nix passieren, weil ein Gummidämpfer am Oberen Ende der Kolbenstange ( unter der Abdeckung) sitzt.

 

Ja, das ist an der VA so....

hinten sind doch keine Puffer direkt am Stoßdämpfer!?!? oder irre ich mich da jetzt?!

 

 

Verbaut sind die guten alten ML Federn.

 

Ist auch soweit alles kein Problem solang die Gummidämpfer (zwischen den Federn) unberührt bleiben :-P

 

Aber da mir der Smart hinten zu hoch war und das an den Gummidämpfer liegt in verbindung mit den ML`s ( die sitzen ja quasi konstant auf den Dämpfern auf mit ML`s) hab ich mir die umgebaut.

 

Und zwar habe ich die (wie soll ich`s nennen?!) die unteren Anschlagrohre da wo die Gummipuffer aufsetzen / das runde Rohr das in der Feder sitzt abgeschnitten.

 

Die nun fehlenden Bumper habe ich durch einen Gewindebolzen ersetzt und zwar M30 das ganze mit 2 Muttern gekonnert und man hat quasi ein mini Gewindefahrwerk :lol: .

Nun kann ich einstellen wann die Bumper aufsetzen sollen.

 

Ja jedenfalls läßt sich der Smart hinten dadurch noch um einiges tiefer holen...allerdings machen die Stoßdämpfer das jetzt nicht mehr mit....

 

Hätte ich jetzt Dämpfer die mindestens 2 cm kürzer sind im max. eingefederten Zustand, wäre ich wieder happy :).

 

 

 

Du sagst du hättest ewig recherchiert....

 

was ist den mit den Topline`s ??

Diedaa

 

Und auch die H&R behaupten ja bis -60mm einsetzbar zu sein d.h die müßten dann ja auch schon fast kürzer sein wie original...

Denn die ML`s legen ja 45mm tiefer und da ist auch schon nicht mehr viel Restweg im original Dämpfer vorhanden. Glaub um die 3cm warns bei mir.

 

Brabus Dämpfer sollen angeblich 1cm kürzer sein?! Die Bilstein B4? gar nicht...

gibt ja auch diese TC Tech nennen sich Sportdämpfer...kosten erschreckend wenig und gibt wie immer kaum Informationen dazu...

e-mail an den Hersteller blieb bis jetzt auch unbeantwortet...

 

hmmm ist also quasi wie immer:

 

Man hat ne Frage....geht ins Internet und stellt nach stunden fest das man keinen millimeter weiter ist, und nur noch mehr Fragen hat.... :roll:

hmm steckscht nied drin :-P

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Die waren die weissen Federn hinten zu hoch????

 

Wo fährst Du denn?? Auf der Rennpiste???

Bei den hiesigen straßen ist das ja so schon kaum fahrbar.

 

H&R sind definitiv zu teuer.

Die Topline hatte ich mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten!

TC Tech sind Müll, bei dem Preis kann es nix sein !!

 

Du hast den unteren Anschlag abgeschnitten???

Bilder??

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Und die frage bleibt bei den Topline, was ist gekürzt?? Nur die Kolbenstange oder das gehäuse.

In Deinem Fall brauchst Du ein kürzeres Gehäuse!

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Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Die waren die weissen Federn hinten zu hoch????

 

Ja..und sind sie mir immer noch :lol:.

 

Finde das schick wenn die Reifen teilweise im Radkasten verschwinden...

Was aber leider nicht der Fall ist an meinem Smart...

 

 

Quote:
Wo fährst Du denn?? Auf der Rennpiste???
Bei den hiesigen straßen ist das ja so schon kaum fahrbar.

 

Stimmt....aber da das Auto eig nur noch als "Funfahrzeug" benutzt wird, und nicht mehr als Nutzfahrzeug nehme ich das gerne in Kauf :)

 

 

 

Quote:
H&R sind definitiv zu teuer.
Die Topline hatte ich mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten!
TC Tech sind Müll, bei dem Preis kann es nix sein !!

 

 

Soo da hammas wieder :lol:

TC TECH sind Müll sagen die einen... Top zufrieden die anderen....

Nach ca. 2-3 std Recherche zu TC Tech Fahrwerkskomponenten komme ich auf ca. 50/50....

D.h mal wieder keinen millimeter weiter ;-)

 

Es stellt sich halt die Frage welche Anforderungen man stellt.

Ich meine ein High End Fahrwerk im Smart ist eh fraglich bzw. muss jeder für sich eintscheiden ob das plus an möglicher Verbesserung es einem Wert ist.

 

Mir z.B macht das gar nicht`s aus wenn das Dingens Brett hart wird, im gegenteil...je härter umso schöner das Fahrerlebnis :) .

 

Von daher brauche ich niX mit Restkomfort.

Hauptsache noch gut/sicher fahrbar.

 

Andere Sache ist die Haltbarkeit der TC Tech`s... da gibt`s noch weniger vernünftige Aussagen dazu....

 

Von daher werde ich wohl die TC Tech`s bestellen...Testen und wenn`se Müll sind werd ich mich ca. 2 Tage drüber ärgern...die Topline`s bestellen und wieder 130 euro auf die Liste der "Unnötig-gekauften-Dinge" setzen... :).

 

Weil du vermutest ja auch nur das 130 euro Dämpfer nur Müll sein können....

Vermuten ist halt immer so ne Sache ;-).

Bin da eig auch der Meinung aber vlt. sind die Dinger ja en echter Geheimtipp...

 

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-P

 

 

Quote:
Du hast den unteren Anschlag abgeschnitten???
Bilder??

 

Ja richtig!! Abgeschnitten und durch nen M30 Gewindebolzen ersetzt!

 

Der original Anschlag ist ja um die 40mm hoch.

Ich kann jetzt zwischen 40-10mm frei variieren.

 

Bilder joa mach ich dir später gerne :)

 

 

BTW:

 

Es ist ja möglich das die TC-Techs überhaupt nicht gekürzt sind...dann werden die ja erst gar nicht verbaut, sondern gehn direkt wieder zurück....und es werden die Topline`s probiert... Zeitaufwändig aber scheint ja keine andere möglichkeit zu geben.

Auf jedenfall sag ich dir aber bescheid...damit da mal wieder klarheit reinkommt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 15.04.2012 um 13:42 Uhr ]

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Quote:
Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln

 

Eyy wasn dein Problem??? Mal ne vernünftige Aussage wär ma viel sinnvoller :lol:.

 

Es ist halt mein Hobby immer das maXimale rauszuholen...aber keine Sorge...damit meine ich das maXimale in noch legal!! Keine krummen Dinge..bei mir ist bis jetzt alles Abgenommen/ Eingetragen worden...

 

Also warum schüttelst du den Kopf??? :o

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mess' mal wie lang/kurz die Dämpfer von MitteLoch bis MitteLoch sein müssen.

 

Ich habe dieverse Dämpfer im Roady getestet und da waren auch einige Kürzere dabei.

Selbst Standartdinger von Meyle sind kürzer als original. Es ist aber nicht viel.

 

Das Problem ist das wenn die Federn zu tief gehen das kein Restfederweg mehr da ist und es nur noch zum cruisen geeignet ist.

Habe dann auch die Begrenzer gekürzt und kürzere Dämpfer eingebaut.

Da die Federn sich dann aber noch mehr setzen war es zwar noch tiefer aber immer noch nicht fahrebar.

 

Nun habe ich ein KW Fahrwerk drin und bin zufrieden.

 

 

 

 

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juhu ein Lichtblick :)

 

ih mess mal später aus.

 

Restfederweg ist noch da! Ganz auf 0 will ich natürlich nicht...

Es sind im moment ca. 20mm Restweg bevor sich die Gummidämpfer berühren dann können die sich ja auch noch bissl drücken...

 

Also sind es ca. 20mm rein Federweg + ~ schätzungsweise 1cm ultra proggressive Gummipuffer ..okay eher 5mm ;-) :lol: .

 

Das ganze ist fahrbar nur das Problem:

 

bei gröberen Unebenheiten hört man die hinteren Stoßdämpfer anschlagen.

 

Habe die unteren Anschlagpuffer deswegen mal soweit hochgedreht das dies nur bei eXtremen Schlaglöchern der Fall ist.

Wodurch sich ja der Federweg wieder verkürzt :roll:.

Teufelskreis :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 15.04.2012 um 14:43 Uhr ]

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Soo

 

@ EddyC

 

Im Ruhezustand beträgt das Mass Auge/Auge genau 280mm. Ich hatte eine Markierung gemacht im maximal eingefahrenen Zustand..die sehe ich aber nicht mehr. Also sind die vermutlich 260-270mm lang im kürzesten Zustand.

D.h ich bräuchte Stoßdämpfer die mindestens 250mm können, oder!?.

 

@ Lurch hier das Bild...

Ist allerdings nicht all zuviel zu erkennen...

Unten ist die Mutter ( halbe höhe ) dann der Bolzen und oben ist auch noch mal ne Mutter (auch halbe höhe und rund geschliffen).

vforxx9vukd.jpg

 

 

 

Hab noch ein altes Bild gefunden um vorher nachher zu sehn:

 

Vorher:

x1a8h6xw9q19b6nwoyb87wgf3pb.jpg

 

Mit Gewindepuffer:

asn53zgesfx5.jpg

Zum Vergleich vorne:

kv6fyua6rb5h.jpg

 

 

 

und @ XS Gesamt Ansicht:

j728nbjdl8hx.jpg

 

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Sieht schon sehr gut aus, keine Frage.

 

Forschung ist nunmal teuer und so musst Du halt mal was bestellen und testen. Freue mich über jedes Ergebnis ;-)

 

Meinst Du das wirklich die Dämpfer durchschlagen und nicht der Gummipuffer ???

 

Und 20 mm Restfederweg hast Du gemessen ohne Insassen?? Das bedeutet wenn Du drin sitzt, liegt er auf dem Puffer ( doofes Wort) auf!!

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Quote:
Forschung ist nunmal teuer und so musst Du halt mal was bestellen und testen. Freue mich über jedes Ergebnis

 

hehe, sehr schön gesagt :-D

 

Ja so laut wie das knackt bzw. dem Geräusch zu beurteilen müßten es echt die Stoßämpfer sein.

Die Gummipuffer können ja nicht direkt durchschlagen.

 

20mm ohne Insassen... ja mit Insassen sind`s natürlich weniger...

aber ganz aufliegen tut er mit Insassen glaube ich au nicht..da die Federn ja stark Progressiv sind...oder ich täusche mich und er liegt auf den Stoßdämpfern auf :-P.

Muss nochmal Testen & Schaun...hab das ganze ja erst seit gestern umge-Puffert :-D

Aber:

 

die ML Federn mit original Anschlag war bei mir kein Restfederweg mehr vorhanden. ( Deswegen auch kein mehr an Tieferlegung möglich)

 

Sprich ich habe durch den Umbau wieder an Federweg gewonnen sobald die Puffer weiter runter gedreht werden und es die Stoßdämpfer zulassen würden.

 

Man muss dazu sagen das der Smart hinten komplett ausgebaut ist und dadurch ständig um die hmmm schätzungsweise 70 kg im Kofferraum mitfahren...

 

Die Federn setzen sich ohne Gummianschlag ca. 1-2cm tiefer im Personen losen Zustand.

Da ich aber 3-4cm Luft habe gäbe es wieder Federweg...wenn da nicht der Radkasten wäre...aber das ist ein anderes Thema ;-)

 

 

 

ma schauen was EddyC für mögliche Stoßdämpfer im Repertoire hat 8-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 15.04.2012 um 20:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 15.04.2012 um 21:00 Uhr ]

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habe gerade mal geschaut:

 

die normalen Dämpfer sind EINGEFAHREN also zusammengedrückt 280 mm ( Mitte-Mitte)

 

Somit wäre Deine Theorie vom aufliegenden Dämpfer in Deinem Fall richtig!!

 

Könnte man nicht einfach das Obere Auge an der Kolbenstange abschneiden und dann neu anschweissen???

 

Und was ist vorne ??? Willste da auch noch tiefer??

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 15.04.2012 um 21:21 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:
die normalen Dämpfer sind EINGEFAHREN also zusammengedrückt 280 mm ( Mitte-Mitte)

Somit wäre Deine Theorie vom aufliegenden Dämpfer in Deinem Fall richtig!!

oh gut zu wissen! Also müssen die neuen mindestens 250mm können.....

 

 

Quote:
Könnte man nicht einfach das Obere Auge an der Kolbenstange abschneiden und dann neu anschweissen???

 

hihi coole Idee oder die Aufnahmelöcher für die Stoßdämpfer nach oben zu versetzen ;-) .

 

Aber "geschweißt" hört der TÜV gar nicht gerne 8-) das habe ich schon bei der Abnahme der geänderten Gurbefestigungspunkte gemerkt :lol: .

Nee, also das würd ich erst in Betracht ziehen wenn es wirklich keine kürzeren Stoßdämpfer gebe.

 

 

Vorne joa wenn möglich schon. Aber damit befasse ich mich ausführlicher wenn die Geschichte hinten abgeschloßen ist...

Ich verfahre da nach dem "Step-by-Step" Prinzip 8-).

 

Vorne sind 20mm Distplatten pro seite drauf...

Dadurch schließen die 195 Reifen genau mit der Kotflügelkante ab. Weil`s sogar schleifte wurden die Kotflügel etwas gezogen. Jetzt sind so ca 3-5mm Platz...

Komischerweise schleift`s minimal`st...(Wosn da der Restfederweg?! :lol: )

 

Noch tiefer zu gehen würde bedeuten die 20er Scheiben durch schmalere zu ersetzen oder die Kotflügel noch weiter zu ziehn...aber glaub das krieg ich nicht noch weiter :roll:

 

Zudem wüßte ich jetzt nicht wie man das ganze noch tiefer bekommt....

 

Kennst nen Trick? :-P

 

 

Die ML`s sind ja die tiefsten abgesehn vom Gewindefahrwerk?.

 

Vlt. mit anderen Stoßdämpfern :-D ;-)

 

Na jedenfalls wurde das TC Technics Set vorhin geordert.

Beinhaltet 4 "Sportstoßdämpfer" ;-) zum Gesamtpreis von 141 Euro.

 

2x Stoßdämpfer für die HA hätten 90 gekostet...von daher wurden gleich alle 4 genommen.

Glaube zwar nicht das die kürzer sind aber bissl danach gieren tu ich schon grad :-D :-D

 

 

Mal schaun vlt. sind die VA Dämpfer-Teller ja verstellbar ;-) ;-) .

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vorne tiefer geht, Federn pressen lassen und kürzere Dämpfer wegen der Vorspannung.

 

;-)

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Sieht sehrrrrrrrrrrr lecker tief aus!! :)

 

Gefällt mir gut ehrlich!!! GEIL!!!

 

Aber wo willst du den da noch hin??

Vorne ist doch schon so übel auf dem Bild.

 

Hinten ist doch auch TOP und wenn da zwei leute drin sitzen und du die 70kg noch im Kofferraum hast würde ich VORSICHTIG sein wegen ÜBERLADUNG. Das könnte ENG werden!!!

 

Jetzt kommt mir meiner HOCH vor wenn ich deinen Smart sehe. Ich hab ja das Bilstein drin und ich komm bei weiten vorne nicht soweit runter. Und ich hab echt nicht viel Gewinde mehr. Also irgendwie sehr komisch!!!:lol:

 

Hätte ich das Bild nur net gesehen :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von XS-Fighter am 16.04.2012 um 00:36 Uhr ]

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Die Dämpfer vom KW Gewindefahrwerk sind im minimum n Stück kürzer, das KW hat auch ganz andere "Puffer". Geht deutlich tiefer als mit den originalen "Puffern"...

 

 


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

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war nun mal im Keller messen ....

 

habe Dämpfer für den Roadster von

Boge, KYB, Meyle, Sachs, Bilstein (3 verschiedene) & KW Dämpfer verbaut bzw. hatte die mal verbaut.

 

Nur die Dämpfer von dem Bilstein B14 bzw. KW Gewindefahrwerk sind merklich kürzer (kann ich aber nicht messen weil eingebaut).

 

Die anderen sind alle maximal 1cm kürzer als die originalen. Nur bei den Vorderen gibt es Unterschiede von bis zu 2,5 cm.

 

 

 

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sprichst du jetzt von der Länge ganz ausgefahren oder ganz zusammengeschoben?

 

 


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natürlich ganz zusammengedrückt, wie lang die freie Länge ist, ist uninteressant.

 

 

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Quote:
Aber wo willst du den da noch hin??
Vorne ist doch schon so übel auf dem Bild.

Weiß auch nicht warum der vorne sie tief ist...

das sind halt die ML Federn...

Der Smart von Rettungskapsel ist aber auch so tief...sind halt die ML`s.

Aber soooo tief ist das nun auch nicht.... ;-)

wär schön wenn da noch so 3-4cm gingen :-D

 

Joa mit der Überladung ist so ne Sache..

Gesamt schätze ich sind so um die +80-90 kg mehr im Smart verbaut... Nur gut das keine Dicken mehr mitfahren können...die passen nicht mehr in den Sitz :-D

 

 

Quote:
vorne tiefer geht, Federn pressen lassen und kürzere Dämpfer wegen der Vorspannung.

ohje da Bewegt man sich ja in der dunkel grauen Grauzone wenn man die Federn presst 8-)...

 

Hab mir das nochmal überlegt mit Kolbenstange selbst kürzen....

Probleme sehe ich beim Schweißen.

 

1.) sieht das die Kolbenstange wahrscheinlich gar nicht gerne wenn Sie auf einmal brutal erwärmt wird.

2.) sieht das die Kolbendichtung wahrscheinlich genauso...und das Gas oder ÖL erst ;-)...

 

Ih könnt auch nur MAG mit normalen Stahldraht schweißen oder halt WIG wobei man mit WIG ja noch viel mehr Wärme beim schweißen reinbringen würde...

Man müßte die Kolbenstange während dem schweißen kühlen...quasi ne kalte Kompresse machen :-D :-D

Und der TÜV würd`s im eingebauten Zustand nicht sehen.

Die Aufnahmen zu verlängern würde mehr Aufwand machen...wäre aber Dämpfer schonend und leichter sichtbar und denke eher Eintragbar..müßte mal fragen...

 

 

 

Quote:
war nun mal im Keller messen ....

habe Dämpfer für den Roadster von
Boge, KYB, Meyle, Sachs, Bilstein (3 verschiedene) & KW Dämpfer verbaut bzw. hatte die mal verbaut.

Nur die Dämpfer von dem Bilstein B14 bzw. KW Gewindefahrwerk sind merklich kürzer (kann ich aber nicht messen weil eingebaut).

 

heul.... d.h 1000 euro für kürzere B14 Dämpfer aufn Tisch legen?! hmmm....

 

Wobei 1cm ja eig. schon langen könnten...

Und du hast ja nich die TC Technics gehabt!?

die sind bestimmt sogar noch kürzer wie das B14 :-D :-D ;-).

 

But: eigentlich sind die hinteren Dämpfer ja nicht`s besonderes... Stoßdämpfer mit 2x Augen un nem 10er Loch...da muss es doch andere geben...aber halt mit der gleichen "Kennlinie?" wird das Problem sein!?.

 

Hätte sogar noch solche! Mit 260mm länge ausgefahren...allerings von nem Quad und mit Feder...

 

hmm wäre ganz witzig die mal zu verbauen & die ML Federn hinten rausnehmen.....zum TÜV fahrn:

 

"Hallo, ich bin mal wieder da...möchte die Chinadämpfer Eintragen lassen..die Karosse wird aber jetzt komplett von den Stoßdämpferaufnahmen getragen...Gutachten gibt`s auch keins...

Geht das!? "

 

-Gäbe bestimmt Hausverbot 8-).

 

Quote:
Die Dämpfer vom KW Gewindefahrwerk sind im minimum n Stück kürzer, das KW hat auch ganz andere "Puffer". Geht deutlich tiefer als mit den originalen "Puffern"...

 

Meinst du vorne oder hinten??

 

Muss man die original Puffer auch wegschneiden??????

oder was wird da genau getauscht?

 

 

 

Wie ist das eigentlich wenn so Stoßdämpfer am Grenzwert arbeiten (also kurz vorm Anschlag)...haben die dann noch genau die selben Eigenschaften wie wenn`se nur zur hälfte ausgefahren sind??

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Quote:

Am 16.04.2012 um 18:25 Uhr hat BassmacherX geschrieben:

But: eigentlich sind die hinteren Dämpfer ja nicht`s besonderes... Stoßdämpfer mit 2x Augen un nem 10er Loch...da muss es doch andere geben...aber halt mit der gleichen "Kennlinie?" wird das Problem sein!?.



Hätte sogar noch solche! Mit 260mm länge ausgefahren...allerings von nem Quad und mit Feder...

 

den Dämpfer kannst Du nehmen wenn Du die Feder ab machst und der von den her Löchern passt.

In DE müssen NUR die Federn eingetragen werden. Dämpfer sind egal.

 

Du solltest aber vorsichtig testen wie es sich dann fährt.

 

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Quote:
den Dämpfer kannst Du nehmen wenn Du die Feder ab machst und der von den her Löchern passt.
In DE müssen NUR die Federn eingetragen werden. Dämpfer sind egal.

 

lol wirklich? krass...!!

coole Info

 

 

Habe bei ebay viele Stoßdämpfer gefunden die so aussehen wie die Smart Dämpfer....hab einfach mal bei allen angefragt die kurz aussahen :).

Die vom VW Käfer sehen sehr, sehr kurz aus...

mal abwarten 8-)

 

Denn das wäre mir lieber als die Quad Dämpfer. Das sind so Standard Mini/Dirt/Pitbike Federbeine....glaub die will ich lieber nich im Smart haben :-D

.

 

Ohh noo! habe gerade gesehen das es gaaanz viele Stoßdämpfer für den Käfer gibt: Sport / Gewinde und sogar Hi Jackers!! Aufblasbar....

 

ohje hoffentlich passen die nicht sonst komm ich nur auf dumme Gedanken :-D

 

 

 

Okay nun ist`s offiziell:

Die Käfer Dämpfer sind voll eingefahren 25cm lang von auge/auge.....

 

Also werden nun Sportstoßdämpfer fürn Käfer bestellt :-D

Es gibt sogar Koni`s....lol und TC Technics ;-)...

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 16.04.2012 um 21:09 Uhr ]

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