Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BassmacherX

Suche dringend gekürzte Stoßdämpfer

Empfohlene Beiträge

Die unteren Federteller gibt's nicht einzeln nachzukaufen!!!

 

Durchmesser muss ich nachmessen, spätestens morgen mach ich das!

 

Diese Tieferlegungsfederteller die es für alle möglichen Modelle gibt sind allerdings für oben !! Und da wäre beim Smart nur ca. 1 cm machbar, dann kommt schon das Grosse Gummilager ( Domlager) welches mehr nicht zulassen würde.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vergessen, sorry...

 

mach ich morgen, versprochen !!!!!!!!!!!!! :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2012 um 23:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
Es gibt Sachen die ich nicht verstehe :(

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Jetzt muss ich aber nix mehr sagen Lurch oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jajaja ;-)

 

Hast DU eigentlich mittlerweile vorne Distanzscheiben montiert?? Wenn ja wieviel??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Maße:

 

oben ist der Durchmesser 42 mm und das auf ca. 30 mm, dann verjüngt sich der Dämpfer.

 

Der Original Federteller ist da wo die Feder aufsitzt allerdings nicht rund, sondern oval !!

 

Jetzt wäre noch interessant wie tief der Original Federteller drauf sitzt...

 

Ach ja: und der originale Federteller hat innen mehrere längliche Stege, die dann beim aufschlagen die Klemmwirkung garantieren und den Teller gegen das verdrehen schützen.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 04.05.2012 um 16:15 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2012 um 20:58 Uhr hat XS-Fighter geschrieben:

Den Smart 450cdi gibt es nur mit dem 22Ltr Tank und ich werd auf 33Ltr. umbauen










 

Mit 11 Liter mehr Sprit an Bord kommst ja auch wieder tiefer.

Mußt nur immer dafür sorgen, das der Tank vollbleibt. :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 04.05.2012 um 17:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 04.05.2012 um 17:10 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hat Diesel noch eine höhere Dichte...also noch schwerer.....puh, da musste dann aber vorne echt was machen ;-) :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne geht nix mit ändern des unteren Tellers. Gleiches Problem wie hinten: Null Restfederweg zum Begrenzer!

 

Einzige Möglichkeit: Kürzere Dämpfergehäuse.

 

Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage bei www.rennfeder.de gemacht. Die haben das an Bilstein weitergeleitet. Sobald da jemand reagiert wollen Sie mir Bescheid geben. Falls jemand reagiert ;-)


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber zum vervollständigen....

 

Hab gerade mein Bilstein B14 fahrwerk bekommen und die hinteren Dämpfer sind voll zusammengedrückt 290mm (mitte Auge-Mitte Auge)


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sind die ja 1 cm länger als die originalen ?!? :o

 

Interessant wären die vorderen Dämpfer!!!

 

Einmal die Gesamtlänge, dann wie lang das untere Gehäuse ist, und wieviel von der Kolbenstange noch rausschaut wenn sie zusammengedrückt sind!

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 04.05.2012 um 21:57 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Dämpfer des B14 sind 1cm kürzer. Steht auch im Gutachten.

 

Die hinteren sind länger, kann ich bestätigen


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2012 um 21:56 Uhr hat Lurch geschrieben:
dann sind die ja 1 cm länger als die originalen ?!? :o



Interessant wären die vorderen Dämpfer!!!



Einmal die Gesamtlänge, dann wie lang das untere Gehäuse ist, und wieviel von der Kolbenstange noch rausschaut wenn sie zusammengedrückt sind!



-----------------



0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 04.05.2012 um 21:57 Uhr ]


Messe ich heute Mittag noch mal nach.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Maße vom vorderen Bilstein Dämpfer (F4-VN8-A764-H1)

Gesamtlänge 440 mm (von unterem Schraubpunkt - ende Kolbenstange/Anfang Gewinde)

 

Kolbenstange im ausgefahrenen Zustand - 9 cm bis Gewinde

 

Dämpferrohr - 32 cm

 

Kolbenstange im max. eingefahren Zustand - 2 cm bis Gewinde

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Meenzer am 05.05.2012 um 19:55 Uhr ]


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha 290mm interessant...kein Wunder das die Gewindefahrwerke so hoch sind :lol: :lol:

 

Quote:
Hier die Maße vom vorderen Bilstein Dämpfer (F4-VN8-A764-H1)
Gesamtlänge 440 cm (von unterem Schraubpunkt - ende Kolbenstange/Anfang Gewinde)

hmm die sind ja höher wien Smart an für sich ;-) ;-)

 

Ih glaub beckstyle hat recht... wenn man den Teller tiefer ziehen würde, rennt die Kolbenstange im Dämpfer an.

 

BTW:

 

ML Federn + 1cm vom Puffer wegschneiden ergibt eine Tieferlegung von 7mm....

Sprich die ML Federn lassen auch vorne aufm Puffer aufsetzen.

So isses zumindest bei mir an der VA.

 

Aber wenn die Kolbenstange 5cm rausguckt...

Könnt man ja 2cm abschnippseln und einfach neues Gewinde draufschneiden!?

Wäre das nicht am einfachsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, natürlich sinds 440 mm

 

Also Kolbenstange abschnippseln und gewinde nachschneiden, das machst du mir mal vor.

Soweit ich weiß sind die wärmebehandelt wenn nicht zugar gehärtet, jedenfalls aus sehr hartem Material.

 

Kann mich da an Jugendzeiten erinnern, wo wir das auch mal versucht hatten, und das gewaltig in die Hose ging.

 

Ps. Wenn die Kolbenstange/Dämpfer 1 cm länger ist, heißt das nicht das deswegen das fahrzeug höher kommt.

Die Fahrzeughöhe kommt auch im heutigen Zeitalter immer noch über die Federhöhe und Härte.

 

Habe nun schon einige Bilder von Smart´s mit Bilstein/Brabus Fahrwerk gesehen welche gut tief waren.

 

Mal sehen wenn´s drin und eingefahren ist.

werde dann mal Vorher/Nachherbilder machen.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2012 um 03:51 Uhr hat beckstyle geschrieben:
Die vorderen Dämpfer des B14 sind 1cm kürzer. Steht auch im Gutachten.



Die hinteren sind länger, kann ich bestätigen



 

ich finde da nur etwas von: Einfederweg um 10 mm vergrössert :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Da lt Bilstein der "Puffer" serienmäßig übernommen werden soll kann das nur durch das 1cm kürzere Dämpfergehäuse funktionieren.

 

 


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo war eben beim TüV mal checken was er zu dieser Konstruktion sagt :):

 

 

Passt...

 

Er überlegt sich noch was...

Weil sich das ganze mehr oder weniger in der Grauzone der Gesetzeslage abspielt...

Aber ist soweit okay

 

das hört man ja gerne :) .

 

 

jaa toller TüV setzt sich noch für einen ein damit man es Eingetragen bekommt..... sowas findet man gaaanz selten...

 

Like it ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 10.05.2012 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich suche schon verzweifelt die KYB Dämpfer aber ich finde die einfach ned.

 

 

Kann mir einer sagen wo man die bestellen kann.

 

 

Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iibää

 

...habse dort her

 

 

Ich sollte aber noch erwähnen das die voll ausgefahren 390mm sind und die Smart Dämpfer 370mm.

Ist soweit eigentlich nicht tragisch, nur das die Feder im voll ausgefederten Zustand wahrscheinlich nicht mehr stramm sitzen wird.

 

Könnte nem TüV Prüfer missfallen :-P.

 

Rausfallen tun die deswegen eher nicht :-D ...

hab meine Federn auch noch drin :lol:.

 

Allerdings werd ih die Dämpfer die Tage auf 350mm kürzen damit meine Federn wieder strammer sitzen :).

Hab noch viele TüV Besuche geplant... & soll ja alles seine richtigkeit haben :).

 

wenna wollt kann ich dann von dem Umbau Bilder machen...

 

 

 

Ach jaa @ Kritiker:

 

Die Dinger sind natürlich immer noch drin...noch keine Schrauben gerissen :lol:...noch keine Antriebswelle verloren :-P......noch nicht durchgelutscht ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 21.05.2012 um 19:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dir,

vorne hast du nur die ml federn drin und originale dämpfer oder?

 

Welche Reifenbreite und felgenbreite fährt du?

 

 

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vorne hast du nur die ml federn drin und originale dämpfer oder?

 

Ja

 

VA 6.5 195/40 R16 + 20mm Distanzscheibe pro seite. = ET 5

 

HA 7 215/35 R16 + 10mm Distanzscheibe pro seite. = ET -16

 

 

 

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 21.05.2012 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.