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BassmacherX

Suche dringend gekürzte Stoßdämpfer

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DIe Idee mir Dämpfern anderer fahrzeuge hatte ich auch gehabt, aber keine Lust nach den richtigen zu suchen. Passen denn bei den Käfer-Dämpfern dann auch die Gummilager mitsamt Hülse in die Augen???

 

Koni wäre ein Traum.

 

Schweissen würde gehen. Nassen Lappen um die Kolbenstange und zwischendurch Pause machen !

 

ABER:

 

mir ist noch eine andere Theorie bei Dir eingefallen: was ist denn wenn garnicht die Dämpfer durchschlagen, sondern die Federn auf Block gehen ???

Schonmal nachgemessen???

 

Und halte mich mal bitte wegen der Dämpfer auf dem Laufenden!!!

 

Bleibt aber noch die Problematik mit den vorderen Dämpfern :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das mit den Augen kann ich dir erst sagen wenn die Dämpfer kommen....

Optisch sieht es so aus als könnte es passen...und falls nicht dann nur mit minimalen Anpassungsarbeiten...

 

Es gibt verschiedene Käfer Dämpfer... welche für ne Pendelachse u. Schräglenkerachse un sowas :o .

 

Ih meine die für die Pendelachse sind am passendsten für unsre Smart`s....evtl. auch die Schräglenkerdämpfer...

Lustig ist das die Stoßdämpfer sowohl hinten als auch vorne im Käfer passen :-D.

 

Naja es sind jetzt 8x Stoßdämpfer zu mir unterwegs...denke da wird sich was finden :lol:.

 

Mit den Federn noch nich nachgemessen...auch ne möglichkeit...glaub aber im Kopf zu haben das da noch gut Luft zwischen den Windungen ist...

und da du ja meintest voll eingedrückt haben die 280mm un ich 280 mm habe können`s eig nur die Dämpfer sein....

Aber das mit den Federn könnte das nächste Problem geben wenn die kürzeren Dämpfer drinne sind :-D ;-)

 

Habe ein genaues Maß bekommen von Käferdämpfer: Voll ausgefahren 360mm voll eingedrückt 245mm.

Mal abwarten...werde auf jedenfall Bericht erstatten mit Bildern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 17.04.2012 um 11:42 Uhr ]

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oookay ich geb nun all meine Geheimnisse breit @ XS ;-)...

 

Also die ersten Dämpfer sind heute eingetrudelt.... da ging`s natürlich gleich an die Murmel... :)

 

Gleich mal vorne weg:

 

Käfer Dämpfer passen!! es sind nur kleine Anpassungsarbeiten notwendig...aber seht selbst:

afgyeu5rme6d.jpg

 

Die Käfer Dämpfer sind im ausgefahrenen Zustand sogar minimal länger als die Smart Dämpfer!!

Wie vlt. schon erkannt?! => die Löcher in den Augen sind größer...dazu aber gleich mehr.

 

Nied lachen, sieht komisch aus

:-P:

ltwr7oq6jen.jpg

Soo voll eingedrückt...also eindeutig kürzer...

Die Smart Dämpfer sind bei mir auch genau 280mm lang.

 

Nun zum eigentlichen "Problem":

 

936cys6v6od.jpg

 

Das obere Auge hat nen durchmesser von 14mm und das untere von 12mm....

Wie aber oben im Bild zu sehen ist, wurde mit den Stoßdämpfern eine Adapterhülse mitgeliefert, die das 14er Loch auf 12mm reduziert.

Zusätzlich habe ich mir ein 12mm Röhrchen besorgt mit 1mm Wandstärke, sprich Innendurchmesser ist 10 ( links im Bild)

 

yi6sdjj3iotr.jpg

Da das mitgelieferte Röhrchen bissl mehr als 12mm Innendurchmesser hat passte mein 12/10mm Röhrchen nicht exakt....deswegen:

 

3goo9fp7h46e.jpg

 

...einfach 1-2 lagen Iso-tape drum und:

 

qtz2qc3adc5u.jpg

scho passt das ganze Spielfrei.

 

Nächste "Problem":

kowvbqv4qwkx.jpg

Die Käfer Dämpfer sind schmaler wie die vom Smart (Die Augen)!!

Aber das ist allemal besser als umgekehrt...denn dafür gibt`s auch ne einfache Lösung: Distanzringe bzw. U-Scheiben :)

u3z8hsmh3li1.jpg

Oben sind es insgesamt 9 stück unten 5 stück.

Wollte mir eigentlich Ringe zuschneiden...aber die U-Scheiben tun es genauso gut!

 

So das war`s auch schon... der Rest passt einwandfrei...

 

Hier mal ein Bild von dem Gewindepuffer von oben :

lthzr5zskf1y.jpg

 

Eingebaut:

t4y8qu1cilio.jpg

die original Schrauben können natürlich weiter verwendet werden.

 

So lol nun das erste Ergebnis bzw. der Beweis das nun wieder Federweg vorhanden ist

und das die org. Dämpfer wirklich voll eingedrückt waren.

 

Nach der ersten Testfahrt:

p48x6q7eyjy.jpg :-D

Aber alles halb so schlimm & deswegen lieb ich den Smart...= Plastik....denn sowas würde ein Blechkotflügel dem Reifen nicht verzeihen..

ganz anderst @ Smart => der Reifen hat null Abriebs Spuren...

zumal man das ganze einfach abziehen kann:

 

mak49l7d74xg.jpg

kn52it9gb8xs.jpg

 

Denke die Manschetten werden mir diese Aktion schneller übel nehmen, da die nun konstant schräg stehen...:-D

iwchx1luts1d.jpg

aber ansonsten sehe ich da keine Probleme bei dieser Tiefe.

 

Was hat`s gebracht:

 

pn82mga17d.jpg

 

5qw1ozqxxkkk.jpg

 

hsgbi65u3xp.jpg

 

 

Nur ist der ja hinten nun fast schon wieder tiefer wie vorne.....

Absolutes NOGO :lol: .

Aber da hinten nun erfolgreich abgeschlossen ist, kann ich mich nun der VA widmen ;-)

 

 

 

 

Denke das die Dämpfer nun drinne bleiben..

sind von KYB kosten 45 euro pro stück.

 

Aber nun müßten Koni`s im Smart machbar sein, denn die gibt es für den Käfer!!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 18.04.2012 um 21:21 Uhr ]

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RESPEKT RESPEKT RESPEKT!!

 

Sieht sehr sehr geil aus!!

 

Also muss ich mir wohl auch die Dämpfer mit den ML Federn besorgen. Ich hab den VORTEIl ich hab vom Bilsteingewindefahrwerk den Teller noch zum verstellen ;-)

 

Könnte also die paar mm dann ausnutzen das es net schleift. Aber die TIEFE ist sehrrrrrr geil ehrlich!!

 

Und so macht FORUM Spaß wenn jemand was kann was vormacht und das auch zeigt.

 

Wirklich geil!!!

 

Wie ist mit dem FEDERN jetzt?? Also mit den neuen Dämpfern und der ML Feder??

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BastlWastl :-D

 

 

Sieht super aus, keine Frage...aber "normal" im Alltag definitiv so nicht mehr fahrbar!!!

 

:(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mit DIESER konstruktion, werden die SCHRAUBEN des Dämpfers um ein VIELFACHES stärker belastet und könnten dir ruckzuck abreissen! Lass dir wenigstens ne Hülse auf die Richtige Breite und durchmesser drehen, damit die Schraube die Kraft ableiten kann.

 

t4y8qu1cilio.jpg

 

 

Zur tiefe: Bekloppt, aber wers braucht ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:
Mit DIESER konstruktion, werden die SCHRAUBEN des Dämpfers um ein VIELFACHES stärker belastet

 

Nöö...wieso sollten sie?! ist doch im Prinzip das selbe wie am original Stoßdämpfer...

Der hat auch nen verlängerten Bolzen im Auge....

und ob das nun U-Scheibchen sind oder nen Röhrlein ist egal...

Bzw. soo gut wie egal...fällt nicht ins Gewicht..aber ich kann deinen Ansatz verstehen...

 

BTW:

 

1.) => sind das 10.9 Schrauben... bevor son Ding abschert muss ganz viel passieren :)

 

2.) => Wirken da nicht wirklich große Scherkräfte auf die Schrauben! Da die ja nur die Dämpfer halten und nicht die Karosse...die wird weiterhin von den Federn getragen....

Es treten nur die Kräfte von den Dämpfenden-Dämpfern auf... :-P

 

 

 

@ Lurch...

doooch definitiv Fahrbar....sogar besser wie vorher mit den ML`s, da ja nun wieder Federweg vorhanden ist....

 

Gut bzw. weiß ich nicht was du für Ansprüche an den Fahrkomfort stellst ;-)

 

@ XS wie meinst mit den Federn jetzt??

 

Also zwischen den Windungen ist noch Luft....

Fahrbar ja

Ist sogar weicher wie vor dem Gewindepuffer Umbau...da lag ja der Smart konstant auf den Puffer auf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 19.04.2012 um 11:33 Uhr ]

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ich würde behaupten das sich das Isolierband verflüchtigt (platt gedrückt wird) und dann fängt es an zu rappeln.

Ist aber nicht weiter tragisch, man kann auch ohne Dämpfer fahren, nur nicht so gut. :-D

 

Wegen abreißen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das hält weil die Schraube nur dazu da ist das ganze zusammen zu pressen und die Pressung soll den Dämpfer halten. Wenn die Pressung sich löst wird es auch wieder Rappeln aber nicht abreißen weil der Dämpfer nicht viel Scherkräfte auf die Schraube bringt.

 

Werde mir nun man "richtige" Dämpfer (Gasdruck Dämpfer mit verstellbarer Zug- Druck-Stufe) suchen um das mal zu testen.

 

Die Tiefe finde ich bescheuert aber jeder wie er will! :)

 

 

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hihi aber wenn die Schrauben doch pressen treten doch keine Kräfte auf`s Isoband auf :lol: :lol:

Zumal lool unter 0.5 mm... soviel Spiel hatte die mitgelieferte Hülse auch bei 12mm Schrauben...

also scheint das ganze keine Passbohrung zu sein 8-)

 

Ja und selbst das Loch im org. Smart Dämpfer hat keine 10mm tzz :-D .

 

Wieso sind hier eig. so viele geil auf Koni`s!?

Können die was ganz besonderes?

:)

 

@ Eddy was erwartest du von "richtigen" Dämpfern mit einstellbarer Druck & Zugstufe??

Also auf was möchtest du hinaus bzw. verbessern?

 

Oder noch besser:

 

Was kann man denn genau mit einstellbaren Dämpfern optimieren, wie wirkt sich das auf`s Fahren aus....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 19.04.2012 um 13:51 Uhr ]

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Quote:

Am 19.04.2012 um 13:25 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
hihi aber wenn die Schrauben doch pressen treten doch keine Kräfte auf`s Isoband auf :lol: :lol:

 

stimmt, aber so wie es scheint wird die innere Hülse gepresst und nicht die Äußere.

 

Quote:

Am 19.04.2012 um 13:25 Uhr hat BassmacherX geschrieben:

Zumal lool unter 0.5 mm... soviel Spiel hatte die mitgelieferte Hülse auch bei 12mm Schrauben...

also scheint das ganze keine Passbohrung zu sein 8-)

Ja und selbst das Loch im org. Smart Dämpfer hat keine 10mm tzz :-D .



 

da hast Du vermutlich auch Recht aber schau' Dir mal die Auflage beim Originalen Dämpfer an und dann die am Käfer Dämpfer.

 

Quote:

Am 19.04.2012 um 13:25 Uhr hat BassmacherX geschrieben:

Was kann man denn genau mit einstellbaren Dämpfern optimieren, wie wirkt sich das auf`s Fahren aus....



 

das hat nur was mit "anpassen für die jeweilige Strecke" zu tun anstatt das was Grundsätzlich besser wird.

Fahre im Moment das KW Fahrwerk aber würde mir wünschen die Druckstufe und die Vorspannung verstellen zu können.

Bin halt vom Motorrad etwas verwöhnt. :-D

 

PS: die KYB Dämpfer haben bei mir keine 20000km gehalten. Dann sind das Luftpumpen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.04.2012 um 16:05 Uhr ]

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Also wie gesagt, die Tiefe finde ich sehr geil und auch beeindruckend..aber mein Smart muss bei aller Baste-Leidenschaft noch alltagstauglich bleiben...und bei den hiesigen Straßen wäre es keine freud mit so einem tiefen Gerät zu fahren.....und jetzt sag nicht er wäre nicht knüppelhart !!!!!

 

:roll: ;-)

 

Koni Dämpfer kann an halt in der Härte verstellen...das ist sehr angenehm.

 

Allerdings wäre es jetzt noch interessant, was für vorne zu finden !!!

Durch die spezielle befestigung ( unten) des Dämpfers gibt's halt nix dolles von der Stange.

Ggf müsste man einen Dämpfer finden, der als Kartusche in das Original-Dämpfergehäuse passt!!! So wie früher beim Golf 1 z.B.

Gehalten werden könnte es vom unteren Original Federteller,,...vielleicht... :-?

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Quote:
stimmt, aber so wie es scheint wird die innere Hülse gepresst und nicht die Äußere.

Innere Hülsen sind kürzer.

 

Quote:
da hast Du vermutlich auch Recht aber schau' Dir mal die Auflage beim Originalen Dämpfer an und dann die am Käfer Dämpfer.

Joa ist bissl kleiner, aber die Auflagefläche spielt ja nun in diesem Fall keine tragende Rolle da ja direkt "waagrechte" Kräfte auftreten und kaum seitliche Kräfte sprich keine Verwindung auf die Hülse wirkt. Oder meinst du von den Reibkräften her zwischen Augenhülse und Befestigungsschenkel ?, das dadurch die Pressung nicht stark genug ist!? :lol:

 

Quote:
das hat nur was mit "anpassen für die jeweilige Strecke" zu tun anstatt das was Grundsätzlich besser wird.

 

 

Naa dann...ist das nicht bissl umständlich das andauernd manuell umzustellen für den Alttagsbetrieb? :-P :-P willst du ein B16? ;-)

 

 

Quote:
PS: die KYB Dämpfer haben bei mir keine 20000km gehalten. Dann sind das Luftpumpen.

Ach komm, du hattest bestimmt Montag`s Dämpfer :lol:. Mal schaun, es kommen ja noch die TC Technics Dämpfer...die sind sicherlich noch kürzer wie Käfer Dämpfer...zudem ist vorne der Teller frei einstellbar uund ja ähm...die sind Gelb!! und halten 100.000km :-D :-D ;-)

 

Quote:
Also wie gesagt, die Tiefe finde ich sehr geil und auch beeindruckend..aber mein Smart muss bei aller Baste-Leidenschaft noch alltagstauglich bleiben..

 

 

Soo Knüppelhart ist das nun au wieder nich...:-P

Knüppelhart war es mit den 280mm Dämpfern...

jetzt würde ich es als "sehr hart" Bezeichnen :-D

450 sind doch scho von Natur aus hart :-P.

Deswegen denk ich dass, das auch noch bei deinem Smart als Alltaugstauglich durch ginge :) :-D

So schlimm isses echt nicht.

Klar, achtet man schon darauf nich jeden Kanaldeckel, Bodenwelle & Co. mitzunehmen...aber macht man das nicht eh?!

 

My Ding ist eh schon lange nicht mehr Alttagstauglich ganz ohne Kofferraum...von daher...da kommt`s nicht mehr auf nen hartes Fahrwerk drauf an :lol: ;-) .

 

Quote:
Also muss ich mir wohl auch die Dämpfer mit den ML Federn besorgen. Ich hab den VORTEIl ich hab vom Bilsteingewindefahrwerk den Teller noch zum verstellen

 

heyy @ XS thX... lass uns doch ein Battle eröffnen :lol: => Wer kommt tiefer Wer kommt tiefer

Du mit "Bilstein" un ich mit "weißnochnich" :_D

 

dooch: mit TC Technics SPORTSTOßDÄMPFER!!!

 

High End vs. Low Budget *g*

 

 

bin mal echt gespannt wie die TC Technics aussehen und wie lang se tatsächlich sind :).

 

Eig. gehören die mal Eingebaut + Langzeittest um mal Klarheit in die Sache bringen zu können.

 

 

Vorne hab ich noch nie so richtig geschaut...

 

Glaube aber all zuviel ist da auch nicht mehr möglich da die Stabi Stange am Querlenker anrennt..kp!?

Am Weekend wird mal genauer geschaut...

 

Vorne ist halt nur 1000x Ätzender ans Fahrwerk zu kommen....bis die ganze Front weg ist...dann die Scheinwerfer...boa... not nice

:)

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Habe gestern die vorderen Federn getauscht:

 

Front ab, Scheinwerfer raus, Federbeine raus, Federn umgebaut, Beine wieder rein,Scheinwerfer wieder rein, Front wieder dran.

 

Gesamtzeit: 1:15 !!

 

Also, kein Grund da abgeschreckt zu sein ;-)

 

Bin mal auf die TC Dämpfer gespannt.

Bilder Bilder Daten Bilder !!!! ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Naa klar logo... gibt`s Bilder...

 

wieso hast`n das Fahrwerk getauscht? => Info`s plz :)

 

heute sind weitere Dämpfer gekommen. Auch fürn Käfer....

Diese haben rundum 12er Loch und haben auch nen breiteres Auge...

 

Allerdings fahren diese Dämpfer nicht von alleine aus?

Hat das was zu sagen??????

 

Desweiteren was mich sehr verwundert:

Drückt man die schnell zusammen dauert es einen Moment bis die nen richtigen Widerstand aufbauen. Also die ersten 5 mm lassen die sich ganz leicht reindrücken.

Beim auseinander ziehen ist dies nicht der Fall.

 

Kann das normal sein? Sollten die nicht sofort "greifen"?

Die Smart/KYB Dämpfer tun dies!

 

Und nein, es sind keine gebrauchten sondern neue :-P

Aber die billigsten im "Test" => 50 euronen 2x stück.

 

 

Die TC Technics sind heute auf Versand gegangen... gibt dann vlt. morgen schon mehr dazu :).

 

Nun suche ich aber Kotflügelverbreiterungen für vorne...denn tiefer ohne die geht es definitiv nicht mehr... Die zum Anklipsen sind niX! Habe welche in der Bucht gesichtet..aber wenn die so aussehen wie auf dem Bild :o ..geht ja mal gar nicht...sieht echt niX aus...

 

Hat die evtl. jemand von euch drauf? & mal ein besseres Bild? ( die für um die 200 euronen)

 

Die von Königseder für den 451 gefallen mir sehr gut....abgesehen von dem Preis...der scheint ja nun wirklich ein "wenig" hoch gegriffen zu sein.

Schade mit denen hätte man evtl. arbeiten können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 20.04.2012 um 18:50 Uhr ]

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Quote:
Allerdings fahren diese Dämpfer nicht von alleine aus?
Hat das was zu sagen??????

 

sind keine Gasdruckdämpfer, sondern normale Öldruckdämpfer

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Und Öldruckdämpfer haben normalerweise eine stärkere Zugstufe, daher kann es schon richtig sein das sie beim Zusammendrücken erst leicht und dann schwerer gehen. ;-)

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heyy @ XS thX... lass uns doch ein Battle eröffnen :lol: => Wer kommt tiefer Wer kommt tiefer

Du mit "Bilstein" un ich mit "weißnochnich" :_D



 

Neee so eilig hab ich es dann nicht. Mein Bilstein ist ja OK!!! Müsste erstmal günstig an die ML Federn kommen. Und am ENDE ist es bei mir genauso das die Dämpfer dann aufliegen und was hab ich dann davon?? Nix gewonne sozusagen :-D

 

Hab noch zwei andere größere Projekte am Smart die sind wichtiger. Hat was mit REICHWEITE zu tuen und so ;-)

 

Das geht vor. Die Federsache ist dein GEBIET und da zieh ich auch meinen Hut vor dir. Respekt für die ganze Arbeit und so!!! Ergebnis ist ja lecka TIEF 8-)

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Reichweite??

bist zu faul zum Tanken oda waa?! :lol:

 

BTW: Danke, danke für die Blumen....

 

aber ich bin noch nicht am Ziel meiner Träume :).

Hab ne Firma gefunden die Stoßdämpfer via Wunsch herstellen... kost einer 135 tacken für die HA

denke das die für vorne bestimmt au was deichseln können :).

 

 

Werde updaten..scheint ja ein paar zu interessieren

 

bYe

 

 

 

Edit:

 

hab soeben das TC Technics Paket ausgepackt.

 

1.) Die sind nicht gelb sondern schwarz :-P

 

2.) Verarbeitung von aussen macht einen wirklich guten Eindruck.

 

3.) Sie scheinen ziemlich hart zu sein.

 

4.) Sind die HA Stoßdämpfer zusammen gedrückt eXakt 280mm lang = Dito = genauso lang wie Serie :(

Zur VA kann ich nichts sagen, da ich die Maße nicht kenne.

Werde morgen piCs machen und dann werden die wohl zurück gehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 23.04.2012 um 21:01 Uhr ]

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Net zu faul aber besser ist ;-)

 

Den Smart 450cdi gibt es nur mit dem 22Ltr Tank und ich werd auf 33Ltr. umbauen :-D

 

Das noch mein großes Projekt und dabei werd ich noch so zwei drei kleine Sachen in der gleichen Zeit machen.

 

Problem ist ich brauch das Auto darf mir also keine FEHLER erlauben ;-)

 

Halt uns auf dem laufenden JA ich bin der der immer guckt und staunt 8-)

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Wo sind die Bilder????

 

Habe originale Dämpfer ( vorne) hier rumflieben, könnt also Vergleichsdaten mitteilen.

 

;-)

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Neeeeeiiiiin tut mir leid, habse schon wieder zur Post gebracht ohne Bilder :roll: :roll:

Wollte noch machen, aber es hat so geregnet und ich stand schon vor dem GLS Shop...

ah ich weiß...Schande über mich :oops: :oops:

 

Aber vorne war sicherlich auch baugleich wie Ori...

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Es gibt Sachen die ich nicht verstehe :(

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Ich mach`s wieder gut...

hab mir heute mal die VA angeschaut...

 

Das müßte ja "just-as-easy-as-1-2-3" sein

 

sitzt ja grad auf so nem Federtellerlein auf... den gibt`s sicherlich auch länger :-P...wenn nicht, muss man halt wieder selbst ran :).

 

Wenn du mir das maß sagen kannst wie weit die Kolbenstange im eingedrückten zustand aus dem Dämpfergehäuse schaut kann ich dir sagen ob original genauso oder nicht.

 

Die TC Technics schauten ca. 5cm raus.

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Bei den originalen schaut die Kolbenstange noch genau 6 cm raus.....

 

Die Idee mit einem geänderten unteren Federteller hatte ich auch mal, aber woher bekommen????

 

Ggf müsste man sich etwas drehen lassen...aber es muss auch recht stabil sein.

 

Vielleicht was aus Edelstahl???

 

Hatte erst mal überlegt ob man den Teller mittig durchsägt und dann ein Stück einschweisst...aber dann wieder verworfen.

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ja daran dachte ich auch... entweder verlängern oder aber besser gleich neu gebaut.

 

Im Prinzip besteht das Teil aus nem Rohr und 2 Ronden mit Löchern drin...

Wäre kein Prob das zu bauen...

 

Könntest du mir den Aussendurchmesser des Stoßdämpfer`s mitteilen?

 

Dann könnt ih mal checken ob`s ein passendes Rohr gibt.

 

für andere Auto`s gibt es natürlich "Tuningfederteller" z.B Corsa. 10-20mm holen die.

 

Glaube nicht das es Teller gibt von/für ein anderes Auto die auch zufällig aufn Smartdämpfer passen...und wenn doch....ist es wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen im WWW von daher wird selber bauen das beste sein...

 

oder aber eben doch den vorhandenen Umbauen... geschickt angestellt dürfte man das eingefügte Rohr zur Verlängerung auch nicht mehr sehen. Und man entgeht so unangenehmen fragen :lol:...

 

 

Kennst wer ne Bezugsquelle wo man die Federteller einzeln kaufen kann???

 

Dann könnte ich das prima probieren ohne die vorhandenen ausbauen zu müßen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 28.04.2012 um 13:40 Uhr ]

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