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Fiffelgubbe

CDI glüht nach

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Moin,

ich hab mal ne technische Frage:

Seit Freitag glüht mein Smart 450 CDI nach.

Also ich glühe wie gehabt vor (so 2sek oder so) dann geht die Vorglühleuchte aus und ich werf den kleinen an. Dann geht die Vorglühleuchte wieder an und bleibt auch fast eine Minute an.

 

Ich kenn es ja von unseren alten Bundeswehrdieseln, dass die nach dem Gebrauch der Flammstartanlage nachglühen um ein halbwegs vernünftiges Abgasverhalten und Brennverhalten hinzubekommen, aber bei nem CDI?

 

Gehört das so?

Oder läuft da bei mir was schief?

10°C sind ja eigentlich warm genug


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Da ist eine oder mehrere Glühkerzen Deines Dreizylinders durchgebrannt!

Das Nachglühen ist hier die Folge von!

 

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Okay, dann werd ich die mal wechseln.

Kommt man da problemlos ran oder ist das ne Wahnsinnsaktion?


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Problemlos dran kommen ist nicht so gut würde ich sagen.

Ich würde es machen lassen!!

Und vorher richtig HEIß fahren!!!!


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Naja, die Bilder sahen ganz vielversprechend aus.

Ich hab auch an anderen Autos schon Glühkerzen gewechselt und da war immer noch ne ESP im Weg.

Die kleinen Mistdinger dürfen halt nur nicht abreißen :-D


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Wie sieht das beim Smart eigentlich aus, verabschiedet sich die Glühzeitendstufe auch gerne wenn eine Kerze im Eimer ist?

 

 

Sorry für OFF-Topic, passt aber gerade am ehesten.

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...eher selten! Die sind nicht so wahnsinnig empfindlich...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Stimmt, normalerweise hat das Durchbrennen einer Glühkerze keine Auswirkungen auf das Glühzeitsteuergerät.

Das kann man vergleichen mit einer Glühlampe, was anderes sind die Glühkerzen ja im Prinzip auch nicht!

Bei 99 Fällen, wenn eine Glühlampe durchbrennt, reisst der Glüfaden auf und der Stromfluss ist unterbrochen. Dann isses eben dunkel!

 

Manchmal aber brennt eine Glühlampe ja richtig spektakulär durch, indem kurz vor dem Durchbrennen der Glühwendel quasi miteinander verschmilzt und einen Kurzschluss bildet, bevor er sich dann endgültig verabschiedet und damit unter Umständen noch eine Sicherung zum Auslösen bringt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:57 Uhr ]

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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