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Fiffelgubbe

CDI glüht nach

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Moin,

ich hab mal ne technische Frage:

Seit Freitag glüht mein Smart 450 CDI nach.

Also ich glühe wie gehabt vor (so 2sek oder so) dann geht die Vorglühleuchte aus und ich werf den kleinen an. Dann geht die Vorglühleuchte wieder an und bleibt auch fast eine Minute an.

 

Ich kenn es ja von unseren alten Bundeswehrdieseln, dass die nach dem Gebrauch der Flammstartanlage nachglühen um ein halbwegs vernünftiges Abgasverhalten und Brennverhalten hinzubekommen, aber bei nem CDI?

 

Gehört das so?

Oder läuft da bei mir was schief?

10°C sind ja eigentlich warm genug


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Da ist eine oder mehrere Glühkerzen Deines Dreizylinders durchgebrannt!

Das Nachglühen ist hier die Folge von!

 

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Okay, dann werd ich die mal wechseln.

Kommt man da problemlos ran oder ist das ne Wahnsinnsaktion?


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Problemlos dran kommen ist nicht so gut würde ich sagen.

Ich würde es machen lassen!!

Und vorher richtig HEIß fahren!!!!


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Naja, die Bilder sahen ganz vielversprechend aus.

Ich hab auch an anderen Autos schon Glühkerzen gewechselt und da war immer noch ne ESP im Weg.

Die kleinen Mistdinger dürfen halt nur nicht abreißen :-D


450 Pure CDI Cabrio Bj.02

 

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Wie sieht das beim Smart eigentlich aus, verabschiedet sich die Glühzeitendstufe auch gerne wenn eine Kerze im Eimer ist?

 

 

Sorry für OFF-Topic, passt aber gerade am ehesten.

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...eher selten! Die sind nicht so wahnsinnig empfindlich...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Stimmt, normalerweise hat das Durchbrennen einer Glühkerze keine Auswirkungen auf das Glühzeitsteuergerät.

Das kann man vergleichen mit einer Glühlampe, was anderes sind die Glühkerzen ja im Prinzip auch nicht!

Bei 99 Fällen, wenn eine Glühlampe durchbrennt, reisst der Glüfaden auf und der Stromfluss ist unterbrochen. Dann isses eben dunkel!

 

Manchmal aber brennt eine Glühlampe ja richtig spektakulär durch, indem kurz vor dem Durchbrennen der Glühwendel quasi miteinander verschmilzt und einen Kurzschluss bildet, bevor er sich dann endgültig verabschiedet und damit unter Umständen noch eine Sicherung zum Auslösen bringt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2012 um 15:57 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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