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smartilhan

Verkaufe meinen Smart Cabrio&Pulse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider muss ich meinen Smart Cabrio&Pulse verkaufen.

 

Hier ist mein Inserat.

 

MEIN LINK zur Weiterleitung an - Mobile.de

 

Es ist Top gepflegt und hat eine sehr gute Ausstattung - deshalb ein für mich noch guter Preis im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, die keine Ausstattung haben und schlechten Motor dazu zum gleichen Preis.

 

Liebe Grüße

 

 

PS:// danke XS-Fighter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartilhan am 15.04.2012 um 17:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartilhan am 15.04.2012 um 17:20 Uhr ]

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Nochmals danke XS-Fighter.

 

Ich wäre auch dankbar, wenn ich Meinungen zum Preis hören könnte.

 

Ob es zu hoch oder vll. doch etwas zu wenig ist.

 

Ist eine 8fache Bereifung dabei. SR & WR

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Nur mal meine Gedanken aus Käufersicht, nicht böse gemeint:

 

97.000km, erster Motor, dazu noch getunt, mit neuen Turbo für 1.500,- Euro. Was wird da erst ein neuer Motor kosten, der nach Laufleistung vermutlich bald fällig werden könnte?

> den Preis für den Turbo würde ich nicht erwähnen

 

Deine ausführlich geschilderte Wasch/Pflegeprozedur läßt sicher auf viel Liebe zum Fahrzeug schliessen.

Aber wie sieht es "untenrum" aus?

Federn, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Bremsen etc. Bei der Gesamtlaufleistung sicher auch bald fällig, wer es nicht selber machen kann darf mit hohen Lohnkosten rechnen.

> erwähne die Pflege nur kurz. Laß einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen (mit Motorcheck/Kompressionstest etc.), das kostet zwar noch mal was, bringt dir und den Käufer aber ein wenig Sicherheit/Vertrauen und dürfte in Kombination mit deiner fast neuen HU/AU das beste Kaufargument sein.

 

PS: Ich habe mir vor kurzen einen mit vergleichbaren Alter/Laufleistung/Ausstattung für 3.800,- gekauft. Der hatte allerdings vor 10.000km (bei 83.000) einen ATM nebst neuer Wasserpumpe/TLE/Riemen/etc. bekommen. Rechnung lag vor und die Leistungen wurden mir von der ausführenden Werkstatt bestätigt. Die darauf gewährte Restgarantie von 2 Jahren lies sich leider nicht auf mich übertragen, da personengebunden.

 

Das war für mich das Kaufargument obwohl er sicher nur 3x im Jahr die Waschanlage gesehen hatte.

 

Letztlich kamen aber doch noch 2000,- Euro Folgekosten auf mich zu. Gebrochene Feder HA, ausgeschlagene Querlenker, ausgeleiherte Stoßdämpfer, Bremsscheiben/Beläge am Limit, gebrochener ABS-Ring.

Außerdem eine Menge Handarbeit, da die Unterseite des Teppichbodens komplett voll Wasser gesaugt war und dadurch der Fahrzeuginnenboden schon arge Rostblasen warf. Eine Undichte konnte ich nicht finden, in 8/2011 wurde die Frontscheibe erneuert. Vermutlich ist der Wagen damals "abgesoffen" und wurde vom Vorbesitzer nicht "trockengelegt".

 

Fazit: Mit etwas Abstand gesehen hätte ich mir auch gleich für 6.000 bis 7.000,- einen "neueren" kaufen können der technisch i.O. ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 25.04.2012 um 11:03 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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