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Pulse611

Kapitaler Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Ein gestrahlter Zylinderblock sieht ja toll aus - so lange die Schmiere, die sich an der rauen Oberfläche besonders gut hält, nicht zurück ist.

 

Als Freund innerer Werte würde ich lieber ordentlich geschliffene und gehonte Zylinder sehen.

 

Kommt sicher noch?

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Freut mich das ich Interesse wecke. Jup genau den Satz habe ich mir vor knapp einem halben Jahr gekauft und der ist echt Klasse ;-)

 

 

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@r-panther

Das äußere des Motorblocks bleibt ja nicht so....

 

Naja gehont wird da nichts, einzig und allein der Kreuzschliff wird von mir erneuert........an eine Messuhr ist auch kein ran kommen in der Region hier. Ich muss mich einfach drauf verlassen das die Kolben noch passen. Ich bin nunmal Azubi und auf das Auto angewiesen. Hilfe kann ich auch von keinem erwarten, da kein Schwein sowas mehr macht oder je gemacht hat. Total paradox ist auch das ich bei Audi arbeite und da keiner was weiß. Sind eben nur Teiletauscher. Ich war in einer freien Werkstatt gewesen bei jemanden der ebenfalls Motoren überholt. Er meinte das man nur ganz wenige Motoren honen sollte, klar sagt ein Motorenbauer das man das machen muss, aber diese Leute wollen ja auch ihr Geld verdienen. Vlt. sind wir einfach zu sensibilisiert was das an geht. Ich werde einfach das Risiko eingehen müssen.

 

Ich hatte viele Teile bestellt bevor ich alles gesehen hatte. Hätte ich gewusst das der kleine so schrott ist dann wäre er in die Presse gekommen und nicht auf meine Grube. Meine Geld geht auch langsam zur neige und der kleine muss spätestens in 2 Wochen wieder laufen. Also heißt das für mich und speziel für den kleinen

 

- Alte Kolben (da Pleuel auf Kolbenbolzen gepresst ist, ansonsten hätte ich sie getauscht)

- Kreuzschliff erneuert

- Kompressionsringe und Ölabstreifringe erneuern

 

Ich weiß das das sehr schwach ist und unprofessionell aber seht es einfach als ein Versuch der anderen Art an......Hop oder Top, etwas anderes gibt es nicht

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wenn du wenigstens deinen (sorry) murks preisgibst wenn du ihn wieder zu geld machst..

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Du sagst gehohnt wird da nichts, aber der Kreutzschliff wird erneuert.

Machst Du das dann mit Schleifpapier oder wie machst Du das?

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Quote:

Am 18.04.2012 um 22:00 Uhr hat Pulse611 geschrieben:

Ich muss mich einfach drauf verlassen das die Kolben noch passen.


 

 

Habe die Vorgeschichte von deinem Auto noch mal gelesen.

Du fällst auf die Nase!

Das muss doch nicht sein.

 

Honen ist der letzte Arbeitsgang nach dem Schleifen, bei dem die kreuzförmigen Spuren entstehen. Der Abtrag ist so gering, dass niemals ein zylindrischer (im geometrischen Sinne) Zylinder entstehen kann - auch wenn wegen der schwimmenden Backen des Honwerkzeuges überall Kreuzspuren erkennbar werden.

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Quote:

Am 19.04.2012 um 03:06 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
wenn du wenigstens deinen (sorry) murks preisgibst wenn du ihn wieder zu geld machst..


 

Wie ich das sehe, soll das Auto mit gestrahltem Motor und frisch verchromtem Auspuff auf den Schrott.

Dort fragt keiner nach Murks.

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Hallo @Pulse611,

 

wenn Du Dir schon die Mühe machst, sollte es an Ventilschaftdichtungen - glaube auch ein Ventil ist defekt - nicht scheitern. Habe bei meinem alten Coupe den Motor auf der von Dir durchgeführten Basis überholt. Ist noch mal 50TKm - bis zum Weiterverkauf ohne Ölverlust gelaufen.

 

Also weiter so... :)

 

Wilhelm

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Dass Ausnahmen "die Regel bestätigen", weiss jedes Kind.

Darauf zu bauen, dass wohl wieder mal ne Ausnahme eintreten könnte, ist eher kindisch.

 

Weil aber die wünschenswerte Ausnahme auch nicht ausgeschlossen werden kann, wird vom Profi eben erst gemessen, dann entschieden.

 

Der Zylinderblock passt in die Aldi-Tüte und ist in einer Stunde zum Profi getragen und in 10 Minuten vermessen.

Das mag 20€ für die Kaffeekasse kosten - gut angelegtes Geld.

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Mir ist klar das man erst zum Schluss hohnt.

 

@ 62joachim

für das hohnen gibt es sehr günstig ein Spezialwerkzeug, muss ich mir aber nicht kaufen, das bekomm ich von einem Befreundeten Mechaniker

hier gibt es ein schönes Video dazu

 

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=47

 

@r-panther

ich hohne ja nicht weil ich den Zylinder "Rund" machen will, sondern weil der Kreuzschliff wichtig für die Schmiereigenschaften sind.

 

Und naja fast, der soll mit Lackiertem Motor und alten Auspuff, auf den Schrott

 

Ich habe nochmal mit einem KFZ-Ingenieur gesprochen, der meinte das ich nur neue Ringe einsetzten kann und der Ölverbrauch wird weg sein, auch wird die Kompression stimmen. Doch leider meinte er auch das das höchstens 5tkm gut gehen wird, denn dann haben sich die Ringe an die vlt Ovale Zylinderform angepasst und er wird wieder Öl verbrennen. Er kann mir aber vlt. eine Messuhr besorgen, wenn hier einer so eine Messuhr hätte würde ich ja auch die Zylinder vermessen und wenn es nur deswegen ist damit ich Gewissheit habe. Aber leider besitzt hier KEINER sowas, war doch schon in allen Autohäusern in der Gegend und sowas wie Motorbauer gibt es hier nicht mal schnell um die Ecke.

 

@hudi123

die Ventilschaftdichtung habe ich schon vor 2Monaten gewechselt weil ich gehofft hatte das dadurch der Ölverbrauch weg geht oder wenigstens sinkt, dem war aber leider nicht so. Dennoch bekommt der kleine Neue gehärtete Ventile und neue Ventilschaftdichtungen.

Aber danke, das mir wenigstens einer Mut macht :-D

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Hallo,

 

denke mal, man sollte darüber nachdenken, was man erreichen will. Jedem sollte/muss klar sein, dass eine Motorüberholung - auch mit Bohren/Schleifen,Honen und Übermaßkolben - keine neue Maschine ergibt. Wechsele ja auch sicher nicht alle Anbauteile. Kosten/Nutzendenken ist hier gefragt. Wenn ich für kleines Geld meinen Smart wieder fahrbereit bekomme, reicht's wohl für die meisten der hier anwesenden Nutzer.

Und wenn er nach 10TKm wieder hin ist mach ich ihn halt wieder.

@r-panther, fühl mich mit meiner denke nicht besonders kindisch auch wenn's in deinen Augen so zu sein scheint.

Für mich ist's hiermit verbal Schluss.

 

Wilhelm :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 19.04.2012 um 17:17 Uhr ]

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hallo,

 

ich dachte auch vor 2 wochen das ich nur die kolbenringe wechseln muß und alles wird gut.

war auch gut ( 200 killometer ). die kolbenlaufbahn war zu sehr abgeschubbert.

 

jetzt ist der motor bei nem motorenbauer und wird überholt.

einmal neu frässen und übermasskolben 299 euro.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lebecker am 20.04.2012 um 15:54 Uhr ]

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So isses, so musses auch sein.

 

Wo kämen wir denn hin, wernn jeder auf die klugen Sprüche irgendeines anonymus in irgendeinem Forum hören wollte.

 

Natürlich könnte man sich über die Suchfunktion einlesen, weil - diese deine Erfahrung haben hier schon viele gemacht.

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Ja, ich habe einen Motorbauer in der Nähe angerufen und der meinte auch das alles zusammen 300Euro kosten würde.

 

Doch da mein Budget leider erschöpft ist muss ich ihn so zusammenbauen und schauen was passiert............und wenn alle Stricke reisen dann muss ich es wie "lebecker" machen und nehme ihn nochmal auseinander und schicke den Zylinderblock ein.... :lol:

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Hallo Pulse611!

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem und muss den Achsträger ausbauen.

Welche Stecknüsse sind dazu erforderlich?


 

LG Baphomet

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Servus Baphomet,

ich würde Dir empfehlen hier im Forum oder bei bei Google nach einer Anleitung zu suchen. Auf jeden fall brauchst Du einen guten Außentorx Satz.

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So heute habe ich mal die Nockenwelle, Ventilschaftdichtung, Ventile und Hydrostößel ausgebaut.

 

1l9ejmhl2qi.jpg

 

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xpsktjpwzef.jpg

 

und der Übeltäter

y39xjf8k1v9i.jpg

 

bilxf6okspyd.jpg

 

 

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Das ist nicht der Übeltäter, das ist der Leidtragende! ;-)

 

Oder meinst Du, das Ventil brennt freiwillig ab?

Das wird richtiggehend verheizt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2012 um 18:34 Uhr ]

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Das Ventil ist der Übeltäter warum mein kleiner nur auf 2Töpfen lief. ;-)

 

Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist das Ventil natürlich der Leidtragende. Denn das Ventil ist aufgrund von fehlender Kraftstoffregulierung und zu viel Öl bzw. durch die Keramikteile die von der Zündkerze kommen zerstört worden....... :lol:

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"Deine Zylinder sind oval verschlissen"

boar, Deine Fähigkeiten hätte ich auch gern, also eine verdiagnose ist ja schon schwer, aber gleich einen Zylinder zu vermessen und das aus der Ferne.....also Respekt.....ich würde mich an Deiner stelle als AUTODOKTOR an ein Telefon setzen und den Leuten per Telefon oder vlt. per Chat zu sagen/schreiben was an ihren Autos defekt ist......würdest bestimmt eine menge Geld machen...... :-D

 

"Öldampf aus einer defekten TLE"

hmmm nur "leider" funktioniert meine TLE einwandfrei......

ach so ein misst, lassen die Fähigkeiten schon nach??

dann wird es auch nichts mit dem großen Geld :(

 

Öl führt zu einer hohen Verbrennungstemperatur??? hmm da habe ich von einem KFZ- Ingenieur und mehrfachen Meister etwas anderes gehört, aber sicher hast Du recht und der hat seine Titel geschenkt bekommen...

 

"das Auslassventil am 3. Zylinder geschmolzen ist"

hmm, auch hier habe ich ein Problem, wenn etwas schmilzt dann hinterlässt es doch keine kanten an der "Schmelzstelle".....

 

An Deiner Stelle würde ich einfach nochmal ins Schulbuch schauen und mir die Ferndiagnosen nochmal überlegen.

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"An Deiner Stelle würde ich einfach nochmal ins Schulbuch schauen und mir die Ferndiagnosen nochmal überlegen. "

 

Du solltest dich besser über die Ursachen des abgebrannten Ventils hier im Forum per Suchfunktion informieren, denn dann kämst du schnell darauf, daß der User über dir den Schadensverlauf beim smart fast genau richtig beschrieben hat. Diese Ferndiagnose kann dir jeder, der schon länger smart fährt und hier im Forum aktiv ist sofort geben.

Übrigens, zum Thema KFZ Ingenieur, der sollte sich mal lieber nachschulen lassen, das sagt dir hiermit ein DI Maschinenbau. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.04.2012 um 20:21 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo steve55

 

beantworte mir bitte ein paar fragen:

 

Du kannst mir besser als ich sagen das meine TLE defekt ist???

 

Öldampf/Öl im Verbrennungsraum sorgt für eine erhöhte Verbrennungstemperatur ?

 

Ein Ventil verbrennt innerhalb von 2Monaten (aufgrund von Verbrannten ÖL) so ab wie meines OHNE vorher einen Druckverlust in der Brennkammer zu haben??

 

Wenn Keramikkörper in einer Brennkammer umhergewirbelt werden und auf ein nicht mehr so gutes Ventil treffen dann machen sie es nicht Kaputt?? (Schau Dir bitte mal mein Bild von dem Zylinderkopf an, auf dem Du das defekte Ventil siehst. Wenn Du dort genau hinschaust siehst Du neben dem defekten Ventil leichte Einschläge der Keramikkörper....Zufall??)

 

Ich gebe Dir recht das es bei den meisten hier so ähnlich ist wie Du geschrieben hast, dennoch ist bei mir der Fall etwas anders.

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Es geht nicht nur um eine eventuell defekte TLE, deine komplette Motorentlüftung leitet ihre Ölnebel in den Ansaugtrakt. Und ja, beim smart verbrennen die Auslassventile durch zu viel Öl in der angesaugten Luft. Deine Zündkerzen zeigen ihren Schaden ebenso dank Öl(kohle). Wenn du dir deinen Zylinderkopf aufmerksam angeschaut hast, hast du festgestellt, daß da doch einiges an Ölkohle, auch an den Ventilen, saß und so auch zu Glühzündungen beigetragen hat. Nun, durch was wird ein Ventil unter anderem gekühlt?

Richtig, durch exakten Sitz in geschlossenem Zustand über den Ventilsitz.....den Rest kannst dur dir nun selbst zusammenreimen, vor allem wenn du eine funktionierende TLE hast, solltest du mal auch an die Vollastentlüftung oder den Turbo zB denken. Glaubst du die Ölkohle kam zufällig in deinen Brennraum? ;-)

Die nächste Expertenfrage an dich wäre dann, woher kommt ein erhöhter Anteil von Ölnebel im Ansaugtrakt? Ein wenig Öl wäre ja normal und würde auch keine Ölkohle oder ein abgebranntes Ventil verursachen.

Wieviel Öl pro 1000km hat der Motor sich vor dem Schaden denn genehmigt? Denn du hast ja wohl den Ölabscheider nicht eingebaut weil du so gut wie kein Öl gebraucht hast, oder doch? Wenn der Ölabscheider schon längere Zeit eingebaut war, hat er seine Sache nicht gut gemacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.04.2012 um 22:47 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Freut mich das Du meinen Fragen so gut ignoriert hast, das heißt das Du und ich die richtigen Antworten auf die richtigen fragen wissen. 8-)

 

Klar liegt Ölkohle auf den Ventilen und ich habe auch nicht gesagt das das angesaugte Öl nicht daran Schuld ist, ich sage nur das der Schaden an dem Ventil so wie er ist nicht vom Öl kommt.

"zu Glühzündungen beigetragen hat."Schön das wir beide recht haben und keiner was falsches gesagt hat. :lol:

 

Ich habe/hatte einen Ölabscheider verbaut, der an beide Entlüftungen angeschlossen war, doch da unser Winter so kalt war ist mir leider in einer Woche Kurzstrecke die Entlüftung eingefroren und ich musste sie vorübergehend abklemmen und bis heute war sie ab......daher der Ölnebel

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Ich hatte oben geschrieben, daß der User fast recht hatte mit seinen Aussagen. Mit deiner Vermutung, daß die Ölkohle letzten Endes nicht der Auslöser des Schadens war, liegst du allerdings falsch. Auch ein smart ohne Kerzenschaden zeigt exakt das selbe Schadensbild. Suche einfach mal über die Suchfunktion des Forums und du wirst vielfach fündig und kannst tagelang lesen.....

 

Edit: "OHNE vorher einen Druckverlust in der Brennkammer zu haben"

 

Woher kennst du den Druckverlust deiner Brennkammern in den letzten zwei Monaten?

Auch wenn ein Ventil nur um Bruchteile eines Millimeters nicht richtig im Sitz sitzt, läuft der Motor so, daß man als Fahrer nicht wirklich etwas merkt, jedoch wird es für das Ventil lokal um ein Vielfaches zu heiß, was letzten Endes zu Abbrand und Bruch führt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.04.2012 um 23:30 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

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Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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