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Pulse611

Kapitaler Motorschaden

Empfohlene Beiträge

der User hatte auch fast recht, bei den anderen nur hatte er bei mir komplett unrecht...^.^

 

".....Bruch führt. "

 

genau, es ist und war ein Bruch.....

 

Das könnten wir noch ewig so weiter führen......

Naja ist ja auch egal was es war, da steckt man eben nicht drin, ich habe meine Theorie und Du Deine...... :lol:

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Bringt eh nichts weiter darüber zu schreiben, da du mit deinem Budget am Ende bist, Weiterführendes schon alleine daher ablehnst und bei deiner Teillösung bleibst. ;-)

 

Edit:

 

"genau, es ist und war ein Bruch....."

 

Das ist es letzten Endes bei allen Ventilschäden beim 450er, auch ohne Zündkerzenteile.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.04.2012 um 00:02 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hab doch geschrieben, das ich es als Versuch der etwas anderen Art ansehe. Dennoch Danke und schönen Abend Dir noch!

 

 

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Den schönen Abend wünsche ich dir auch und ich hoffe, daß du lang genug mit deinem Versuch fahren kannst. Wichtig für dich ist es, trotz Ölabscheider, der leider nur eine Teilmenge abfängt, deinen Ölverbrauch im Auge zu halten, denn der ist beim 450er das wichtigste Indiz für den Motorzustand.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 22.04.2012 um 23:56 Uhr hat steve55 geschrieben:
Bringt eh nichts weiter darüber zu schreiben, da du mit deinem Budget am Ende bist, Weiterführendes schon alleine daher ablehnst und bei deiner Teillösung bleibst. ;-)



Edit:



"genau, es ist und war ein Bruch....."



Das ist es letzten Endes bei allen Ventilschäden beim 450er, auch ohne Zündkerzenteile.



[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.04.2012 um 00:02 Uhr ]


 

Wo du nicht bist, Herr Jesus Christ- ich hörte letzte Woche von einem Fall, wo jemand seine Arbeit aufgegeben hat, weil die Fahrtkosten nicht mehr bezahlbar waren- von der Neuanschaffung eines Autos mal ganz zu schweigen. Bei vielen reicht es nicht mal mehr zu einem Billigst-Auto vom Krauterer, das manchmal zurückgeholt werden muß, obwohl es nicht mal tausend Euro gekostet hatte..

(Überfällige RATEN!)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 23.04.2012 um 05:41 Uhr hat PW geschrieben:

Wo du nicht bist, Herr Jesus Christ- ich hörte letzte Woche von einem Fall, wo jemand seine Arbeit aufgegeben hat, weil die Fahrtkosten nicht mehr bezahlbar waren- von der Neuanschaffung eines Autos mal ganz zu schweigen. Bei vielen reicht es nicht mal mehr zu einem Billigst-Auto vom Krauterer, das manchmal zurückgeholt werden muß, obwohl es nicht mal tausend Euro gekostet hatte..

 

Hm, interessante Fakten. Allein, mir bleibt irgendwie der Zusammenhang verborgen.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Quote:

Am 22.04.2012 um 23:38 Uhr hat Pulse611 geschrieben:

... ich habe meine Theorie und Du Deine......


 

Wo es keine Erkenntnisse gibt, ist man vielfach auf Theorien angewiesen, um voranzukommen.

Dann ist es allerdings erforderlich, (selbstkritisch) aufzulisten, was für, und was gegen eine Theorie spricht.

Nun ist es allerdings so, dass es fast beliebig viele Erkenntnisse (von hier nicht anwesenden Fachleuten) über Ventilschäden im allgemeinen und sogar über die Smart - Problematik im speziellen gibt.

 

Vor ein bis zwei Jahren hat mal hier jemand eine bebilderte Auflistung von Ventilschäden eingestellt, wonach auch die typisch beschädigten Smart Ventile Teilchenabbrüche infolge Glühzündung aufweisen. Diese Abbrüche erfolgen hauptsächlich durch Druckkraftwirkung der viel zu steilen Druckanstiege bei viel zu früher Glühzündung. Deswegen treten diese Schäden (im Gegensatz zu "abbrennenden", abschmelzenden Ventilen) nicht bei Höchstgeschwindigkeit/Höchstleistung auf. In diesen Betriebspunkten können wegen höherer Drehzahl frühere Zündungen leichter ertragen werden. Ausserdem führen die höheren Gasströmungsgeschwindigkeiten zu besserer Kühlung.

Ursache von Glühzündungen können sehr falsche Wärmewerte der Kerzen, besonders aber sich lösende Ablagerungen von sog. Ölkohle sein.

Bei der Bildung dieser Ablagerungen entsteht ein Gleichgewicht aus Anlagerung infolge Ölverbrauchsmenge und Ölqualität und Abtrag/Abbrand infolge durchschnittlicher Brennraumtemperatur je nach Betriebsweise.

 

Wenn also ein bestimmter Mindestölverbrauch(beim Smart meist erzeugt durch blowby verschlissener Zylinder) entstanden ist, trifft es häufig zuerst die "betulicheren" Fahrer, die ihr Auto nicht voll belasten und auch auf der Bahn lieber etwas langsamer fahren.

 

Edit:

Zu der hier vielfach geäusserten Theorie, die Ventile könnten "abgebrannt" sein, weil bei der Verbrennung von Öl höhere Temperaturen entstehen könnten, gibt es nun meines wissens gar keine bestätigenden Erkenntnisse. Öl besteht aus ganz ähnlichen Kohlenwasserstoff - Molekülen wie Benzin mit vergleichbarem Heizwert.

Werden nun auf 1000 km z.B. 1,2 l Öl, zugleich aber 60 l Benzin verbraucht, so beträgt der Ölanteil 2%. Über die Lambdaregelung werden dann natürlich 2% Benzin weniger eingespritzt, so dass eine vollständige Verbrennung möglich bleibt. Das Öl verbrennt also nicht etwa "zusätzlich" - oder sowas.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 23.04.2012 um 15:52 Uhr ]

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Quote:
...trifft es häufig zuerst die "betulicheren" Fahrer, die ihr Auto nicht voll belasten und auch auf der Bahn lieber etwas langsamer fahren.

 

hmm, klingt nicht nach mir, mein Motto ist und bleib erstmal, ist der Motor noch so kalt dreh ihn hoch auf fünfeinhalb...hihi

das es nicht so gut ist weiß ich auch.... ;-)

 

ansonsten gebe ich Dir Recht in Deiner Aussage, dennoch glaube ich das es etwas mit der Zündkerze zu tun hat.....

 

@rennfurz

Danke vielmals :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 23.04.2012 um 19:23 Uhr ]

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Heute ging es wieder ein Stück weiter wobei ich sagen muss das es eher Nervig war

 

Auf zum Ventile Einschleifen:

8htie1uli9sf.jpg

 

n6d3eeskv9x4.jpg

 

vf3hjhkn3l6.jpg

 

slbs9ldi6215.jpg

 

und der Testlaufen mal mit Benzin gefüllt und geschaut ob etwas durch läuft:

d6wtvb56vp8.jpg

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So heute mal den Achsträger mit Hammerite bestrichen...einfach nur geil das Zeug

nfwxqi76lhb7.jpg

 

Und einmal Vorher:

8ej3rcmo3su.jpg

 

und Nachher:

fw9hexhvzsro.jpg

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alte zeiten kommen da bei mir hoch :) so sah mein überholter zylinderkopf aus

 

Bild 1

 

Bild 2

 

du wirst den dichtring beim steuerkettendeckel schon noch ersetzen oder?

 

hast du alle drei buchsen mit der messuhr ausmessen lassen? welche werte hast du im unteren bereich (kurbelwelle) und im oberen bereich nähe brennraum?

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Am 23.04.2012 um 10:41 Uhr hat r-panther geschrieben:


Zu der hier vielfach geäusserten Theorie, die Ventile könnten "abgebrannt" sein, weil bei der Verbrennung von Öl höhere Temperaturen entstehen könnten, gibt es nun meines wissens gar keine bestätigenden Erkenntnisse.

 

Es geht hier nicht um einen höheren Heizwert des Motoröls, sondern um lokale Überhitzung des Ventiltellers, zusätzlich zu den Glühzündungseffekten. Ein Ventilteller führt einen Teil seiner Wärme im geschlossenen Zustand auf den Ventilsitz ab. Ist nun durch Ölkohle ein 100% iges Schliessen nicht mehr gewährleistet, tritt lokale Überhitzung im Bereich des Ventiltellerrandes mit der Bildung von Rissen und letztendlich Abriss auf.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 25.04.2012 um 11:11 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 25.04.2012 um 11:10 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:

Ist nun durch Ölkohle ein 100% iges Schliessen nicht mehr gewährleistet, tritt lokale Überhitzung im Bereich des Ventiltellerrandes mit der Bildung von Rissen ...


 

Solche Schäden gibt es (bzw. gab es früher) auch. Das war aber meist von infolge von durch Wartungsmangel zu stramm eingestelltem Ventilspiel der Fall.

Bei funktionierenden hydraulischen Ventilspielstellern (und auch bei manuell richtig eingestelltem Spiel) reicht die Flächenpressung am Sitz, um diesen sauber zu halten. Das Schadensbild sieht dann aber anders aus! Natürlich können auch die für A-Ventile verwendeten warmfesten Stähle irgendwann anschmelzen und/oder durch Überhitzung zum Schaft hin keilförmig aufreissen.

Alle hier im Forum gezeigten beschädigten Ventile, auch das von Pulse und das in meinem eigenen Smart vorgefundene Vtl. zeigen aber die typisch scharfkantigen Sprödbrüche und nicht die durch Anschmelzen geglätteten und gerundeten Flächen und Kanten.

Und dass hochwarmfeste Stähle besonders sprödbruchempfindlich sind, wissen wir Maschinenbauer ja.


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sorry @deniz06

 

aber so sehr ich mich angestrengt habe, habe ich es doch nicht geschafft kostengünstig an eine Messuhr ran zu kommen........da sowas fast keiner mehr macht, besitzt auch fast keiner mehr so ein "Spezialwerkzeug"............

ich könnte zwar nächste Woche eine Messuhr bekommen, aber bis dahin soll er eigentlich wieder laufen.......

 

und jup, der Simmerring wird auch noch gewechselt, habe ihn nur drin gelassen, damit die Dichtfläche nicht mit Lackiert wird.... :-D

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Am 25.04.2012 um 10:08 Uhr hat deniz06 geschrieben:


hast du alle drei buchsen mit der messuhr ausmessen lassen? welche werte hast du im unteren bereich (kurbelwelle) und im oberen bereich nähe brennraum?

-----------------


da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)



 

Hi deniz, du als Bürofuzzi hast gut reden. Irgendein "Profi" hat dir eingetrichtert,dass man sowas NATÜRLICH nachmisst.

 

Wir als halbausgebildete kfzbereichler nennen das einen Versuch der anderen Art, wenn wir elementarste Vorgehensweisen ausser 8 lassen.

Hammerite in die Bohrung und gut is.

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Am 25.04.2012 um 14:47 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
.....da sowas fast keiner mehr macht, besitzt auch fast keiner mehr so ein "Spezialwerkzeug"............



 

So einen Mist kannst du mal deiner Grossmutter erzählen.

 

Es gibt auch kaum noch Hufschmiede, aber den einen oder anderen Hammer findest du in jedem Baumarkt - wenn du den Nagel wirklich einschlagen willst.

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Hi deniz, du als Bürofuzzi hast gut reden. Irgendein "Profi" hat dir eingetrichtert,dass man sowas NATÜRLICH nachmisst.

Wir als halbausgebildete kfzbereichler nennen das einen Versuch der anderen Art, wenn wir elementarste Vorgehensweisen ausser 8 lassen.
Hammerite in die Bohrung und gut is.

 

Ist mir schon klar das das Unprofessionell ist was ich mache, denoch habe ich meine Situation erklärt, wenn es nach mir ginge würde ich die Laufbuchsen auch lieber vermessen und in folge dessen sogar Gefräst und Gehont haben wollen. Aber es geht momentan einfach nicht. PUNKT........Ich kann mir das Geld nicht aus den Rippen schneiden und dennoch bin ich auf das Auto angewiesen sonst hätte ich ihn ja stehen gelassen und gewartet. Ich habe mit vielen Meistern gesprochen, die ihre eigene Werkstatt betreiben und die Antworten waren alle sehr unterschiedlicher Natur. Einmal wurde mir gesagt das alles scheiße ist was ich mache und das selbst dir Kurbelwelle und die Pleuel vermessen werden müssen bevor ich sie wieder einbaue, der andere der eine Zylinderwand mit einer Klobürste und Sandpapier "repariert" meinte das ich viel zu viel mache und das meine Kleine auch ohne Fräßen und Honen wieder laufen wird ohne Öl zu fressen. Ich kann dazu nur sagen, das ich im 2Lehrjahr bin, eigentlich Fahrzeugkommunikationstechniker lerne und das mein erstes Auto ist was ich so zerlege und das auch noch allein. Ich habe keine Erfahrung in dem Bereich und muss das beste drauß machen.

Was soll ich mir noch Gedanken machen ob und wieviel Öl der dann verbrauchen wird. Wenn er wieder Öl frisst dann bin ich um eine Erfahrung reicher und die kleine wird, wenn ich wieder etwas flüssig bin, wieder zerlegt und bekommt neue Kolben und gefräßte Laufbuchsen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. :cry:

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So einen Mist kannst du mal deiner Grossmutter erzählen.

Es gibt auch kaum noch Hufschmiede, aber den einen oder anderen Hammer findest du in jedem Baumarkt - wenn du den Nagel wirklich einschlagen willst.

 

Weißte was, Du kannst mich mal gern haben. Ist mir zu blöd. Wenn das bei euch so ist das jeder eine Messuhr besitzt ist das doch OK. Aber wenn ich hier schreibe, das ich es versucht und keine bekommen habe, dann schreib ich das bestimmt nicht auch Lust und Langeweile. Klar könnte ich mich ins Auto setzte und eine Stunde über die Autobahn heizen um an eine Messuhr zu kommen. Aber das ist nicht in meinem Sinne!!!

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Am 19.04.2012 um 12:53 Uhr hat r-panther geschrieben:


Du fällst auf die Nase!

Das muss doch nicht sein.


 

Guckst du ebay "Messuhr Innentaster"

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Guckst du ebay "Messuhr Innentaster"

 

Klar ich kaufe ab 80Euro aufwärts eine Messuhr, die ich einmal aller 5 Jahre benutze........na wenn das nicht Sinn macht.........

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Und so wurde der Kreuzschliff erneuert....

 

462wgvvwevlq.jpg

 

gsu9jtymf3p9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 25.04.2012 um 19:40 Uhr ]

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Klar ich kaufe ab 80Euro aufwärts eine Messuhr, die ich einmal aller 5 Jahre benutze........na wenn das nicht Sinn macht.........

Wer nicht will, der hat schon...ggf. könnte man ja auch anschließend die 2 Tage gebrauchte und mithin neuwertige Messuhr wieder bei ebay für 70 EUR weiterverkaufen.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

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Hi,

 

Und so wurde der Kreuzschliff erneuert....

 

frei Hand, ???????

 

ach du Scheyse :cry:

 

marcello

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Am 25.04.2012 um 15:03 Uhr hat Pulse611 geschrieben:
Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen. :cry:

 

lass Dir nichts erzählen. So wie Du habe ich auch von 30 Jahren angefangen Motoren zu überholen.

OK, einiges hat nicht funktioniert und bin manchmal nur ein paar km weit gekommen um den Motor dann erneut zu überholen.

 

Die "selbsternannten" Profis können nur Teile tauschen die sie mit Spezialwerkzeug als defekt aussortiert haben.

Ich habe auch schon im Urlaub am Stand mit Bordwerkzeug einen Motor überholt. Der kam frisch vom Profi und hatte auf der Fahrt in den Urlaub 1l Öl auf 100km gebraucht. Auf der Rückfahrt dann noch 0,2l auf 1000km. :-P

 

Diese "selbsternannten" Profis wären dann hoffnungslos überfordert & verloren. :-P

 

Würde zwar auch einiges anders machen aber das musst Du selber lernen. Hinterher ist man IMMER schlauer. ;-)

 

 

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Danke @EddyC

 

kurzer Zwischenstand und letzter Beitrag von mir. Wenigstens der Optik willen.

 

So sieht es aus und wie es endet Interessiert eh keinen......bzw wissen es ja eh alle besser und da brauch ich das Ergebnis auch nicht veröffentlichen. Die zwei, drei Leute die wissen wollen wie es geendet ist können mir auch eine pn schreiben. Die kleine sollte morgen wieder fahren....

 

jbtzoahsou3i.jpg

 

2m7yyk2lwi.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulse611 am 26.04.2012 um 20:26 Uhr ]

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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