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Programmierbares Wischerrelais

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Tach zusammen,

wer kann mir die Kontaktbelegungen des Scheibenwischerrelais für den Intervall-Wischbetrieb geben ??? Habe ein programmierbares Teil von VW, passt aber nicht 100%ig (ein Kontakt mehr :(. Hab das schon mal bei einem Clio umgebaut, müsste auch hier funzen...

Smarte Grüße... Milan


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Hallo Milan,

da wirst Du keinen Erfolg haben, denn das Wischerrelais ist ein reines Entlastungsrelais. Der Wischimpuls wird von der Motorelektronik vorgegeben. Wenn Du aufmerksam schaust wirst Du merken, daß das Wischintervall bei stehendem Fahrzeug wesentlich länger ist als bei fahrendem Fahrzeug...

Gruß, Kai.

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eeehrlich??? *gleichmalinsautosetzausprobierundsekundenzähl* :-D

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Hallo,

es MUSS möglich sein. Es ist ein stinknormales Relais, das vom Scheibenwischerschalter angesteuert wird. Ich gehe davon aus, dass ich das Kabel am Wischerschalter zur Motorelektronik trennen muss und zu diesem programmierbaren Relais führen muss. Fahre heute mal nach VW und frage nach dem Schaltplan...

Fortsetzung folgt... :-x

Smarte Grüße Milan


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Na dann viel Spass beim ersten Kurzschluss oder gar abgerauchter Motronic! ;-)

Gruss, Kai.

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Hallo Kai,

wenn Du kein Elektriker bist oder von Elektrik keine Ahnung hast, würde ich die Finger davon lassen :lol:

Aber Autoelektrik ist kein Hexenwerk ! Ob Du jetzt einen Lichtschalter montierst oder ein Relais ansteuerst... es ist immer das gleiche. Und zur Not existieren noch Sicherungen...

Ciao Milan


Gruß, M.

 

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Fortsetzung folgt…

Ich habe die Schaltungen beider Fahrzeuge verglichen und getestet. Es ist möglich, dass Relais im Smart zu benutzen. Die „fliegende Verdrahtung“ funktioniert einwandfrei! Das einzige was mir noch fehlt ist das Kabel, welches bei eingeschalteter Intervallschaltung +12V liefert. Ich habe den Lenkradschalter mal freigelegt und 6 Kabel gefunden, die auf diesen Lenkradschalter gehen. Wer hat Schaltpläne und kann mir sagen, welches der 6 Kabel das gesuchte Kabel mit +12V bei eingeschalteter Intervallschaltung ist?!?

Wer Interesse an diesem programmierbaren Scheibenwischerrelais hat, sollte in den nächsten Tagen noch mal in das Forum schauen, da ich die Lösung mit einer detaillierten Anleitung auf meine Homepage stelle und hier bekannt geben werde.

Meldet Euch ruhig mal, wenn jemand interesse an der Sache hat :roll:

:-D Smarte Grüße :-D, Milan


Gruß, M.

 

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Hi Milan,

ich habe grosses Interesse daran, da ich noch einen "alten" smart ohne Tipp-Wischen habe.
Hatte in meinem letzten Auto (VW) auch nachträglich ein programmierbares Wisch-Relais nachgerüstet und war sehr zufrieden damit.
Jetzt ist die Frage, ob das in meinem smart auch klappt. Die Tipp-Wisch-Funktion wurde im VW zum Programmieren benutzt.

Bin schon gespannt auf Deine Anleitung.


-----------------
Bis dann, Steiff

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 29.04.2002 um 19:02 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo Steiff,

was ist eine Tipp-Wisch-Funktion ? Das Antippen für einen einzigen Wischvorgang oder meinst Du das Programmieren des Wischintervalls ?

Gruss Milan

PS: Es läuft ! Hab es heute eingebaut. Ich bitte aber um Geduld, ich versuche die Anleitung am Wochenende auf meine Homepage zu stellen. Weitere Infos hier im Forum. Das programmierbare Wischerrelais schon mal bei VW bestellen :-D :-D :-D

Interessenten ruhig melden !


Gruß, M.

 

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Hi Milan,

ja, mit Tipp-Wisch-Funktion meinte ich das Antippen zum Einmal-Wischen. Also den Hebel nach oben bewegen, ohne dass er einrastet.

Ich hatte ein Relais von Conrad und ich meine, dass man mit dieser Funktion das Relais programmiert hat. Ist aber, glaube ich, egal; man kann ja den Wischer ein- und gleich wieder ausschalten. Wenn man dann das nächste Mal auf Intervall stellt, ist das Zeit-Intervall programmiert.

Freue mich schon auf Deine Anleitung.



-----------------
Bis dann, Steiff

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 30.04.2002 um 15:50 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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