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Fotomanufaktur

starten im Rückwärtsgang - wieso geht das nicht?

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Am 20.04.2012 um 15:58 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
aber was mich echt nervt ist, dass ich den Smart nicht im Rückwärtsgang starten kann.

Wenn das die einzigen Probleme sind, die Du mit dem Smart hast, kannst Du Dich eigentlich glücklich preisen!

Es gibt bestimmt einige andere, die froh wären, wenn sie nur solche Probleme hätten!

;-)

Zudem ist es ja nicht so, daß Du nach dem Motorstart generell als erstes rückwärts fahren musst! Und dann muß der Schalthebel ohnehin in die Neutralstellung!

Am besten ist es, wenn man sich sowohl beim Abstellen des Smart und auch beim Starten bestimmte Automatismen angewöhnt, die praktisch von selbst ablaufen, ohne groß nachzudenken oder sich darauf konzentrieren zu müssen.

Beim Abstellen legt man bei getretenem Bremspedal und noch laufendem Motor den Rückwärtsgang ein, schaut kurz auf's Display, ob das R angezeigt wird und stellt dann den Motor ab.

Und zwar unabhängig davon, ob man auf der Ebene parkt oder am Hang, alle anderen Empfehlungen, auch hier im Fred, sind blanker Unsinn!

Beim losfahren steckt man den Schlüssel rein und bringt bei getretener Bremse mit dem gleichen Ablauf den Joystick in die Neutralstellung!

Und schon klappt es auch mit dem Motorstart! :)

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So, jetzt will ich aber auch mal.

Bei einer Wandlerautomatik wird doch in "P" Stellung das Getriebe blockiert, so dass der Wagen z.B. bei Gefälle nicht wegrollen kann. Ist denn beim Smart das Getriebe im Rückwärtsgang auch blockiert, oder hält nur die Kompression des stehenden Motors das Auto fest? Dann würde sich ja bei starkem Gefälle der Wagen irgendwann langsam in Bewegung setzen, falls ich die Handbremse nicht zur Hilfe genommen habe??? :o :-? :cry:

Muss ich mal ausprobieren...

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Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er EZ.2004 61PS 120tkm 2.Motor 35tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

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Handbremse sollteste zur Sicherheit noch mit dazu nehmen!

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Ja, schon klar. Aber das beantwortet noch nicht meine Frage. Hat da jemand "AHNUNG" ? :roll:

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mir doch egal / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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Am 22.04.2012 um 19:38 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
oder hält nur die Kompression des stehenden Motors das Auto fest? Dann würde sich ja bei starkem Gefälle der Wagen irgendwann langsam in Bewegung setzen, falls ich die Handbremse nicht zur Hilfe genommen habe??? :o

Genau so ist es, das ist genauso, als ob bei einem Schaltwagen, eigentlich ist es ja auch ein Schaltgetriebe, ein Gang eingelegt und damit eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt ist!

Nicht mehr und nicht weniger!

Genau deshalb ist der Smart auch nur mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse korrekt und sicher abgestellt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2012 um 19:47 Uhr ]

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Ah jetzt ja... Hab ichs mir doch gedacht. :-D

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(450er EZ.2004 61PS 120tkm 2.Motor 35tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


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5,3 / 100km

 

 

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Am 22.04.2012 um 19:38 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben:
Ist denn beim Smart das Getriebe im Rückwärtsgang auch blockiert, oder hält nur die Kompression des stehenden Motors das Auto fest? Dann würde sich ja bei starkem Gefälle der Wagen irgendwann langsam in Bewegung setzen, falls ich die Handbremse nicht zur Hilfe genommen habe???

Hallo,

 

die Frage ist ja inzwischen schon beantwortet. Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Masse eines stehenden Smarts auch bei starkem Gefälle ausreichend ist, die Kompression des Motors zu überwinden. Das müsste dann schon sehr steil sein, quasi im Übergang von steil zum freien Fall. Und da würde ich meinen geliebten Smart sowieso nicht abstellen wollen, auch nicht mit Rückwärtsgang und Handbremse ... :-D

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 23.04.2012 um 14:18 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

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Darf ich mal ganz kurz auf eine wesentliche Schwachstelle der obigen Aussage hinweisen?

 

Egal, ich mach's trotzdem:

 

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Am 23.04.2012 um 14:17 Uhr hat Catweazle geschrieben:
...Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Masse eines stehenden Smarts auch bei starkem Gefälle ausreichend ist, die Kompression des Motors zu überwinden. Das müsste dann schon sehr steil sein, ...

 

Wir reden hier von ca. 900 kg zu 600 bzw. 700 cm³, beim Diesel 800cm³.

 

1.200 kg bei 2 l ist ein etwas anderes Verhältnis, oder?

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Am 23.04.2012 um 20:25 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Darf ich mal ganz kurz auf eine wesentliche Schwachstelle der obigen Aussage hinweisen?



Egal, ich mach's trotzdem:



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Am 23.04.2012 um 14:17 Uhr hat Catweazle geschrieben:

...Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Masse eines stehenden Smarts auch bei starkem Gefälle ausreichend ist, die Kompression des Motors zu überwinden. Das müsste dann schon sehr steil sein, ...


 

 

 

Wir reden hier von ca. 900 kg zu 600 bzw. 700 cm³, beim Diesel 800cm³.

 

 

 

1.200 kg bei 2 l ist ein etwas anderes Verhältnis, oder?

 


 

Hallo,

 

klar, Du kannst auf alles hinweisen. Schwachstellen sehe ich bei meinen Aussagen aber nicht, da ich zum einen geschrieben habe, dass ich das GLAUBE und nicht behauptet habe, dass das SICHER so sei - und zum anderen kannst Du ja mal versuchen, einen stehenden Smart (also mit stehendem Motor, eingelegtem Gang, ohne Handbremse, und ausgeschalteter Zündung) gegen die Kompression des Motors anzuschieben. Ich habe mal versucht, meinen Smart in einem Parkhaus auf der Rampe zwischen zwei Stockwerken anrollen zu lassen, als die Batterie schlapp war. Aus dem Stand heraus geht da gar nichts. Man muss schon gut Schwung haben, damit der Motor überhaupt dreht.

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

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Am 24.04.2012 um 11:03 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Ich habe mal versucht, meinen Smart in einem Parkhaus auf der Rampe zwischen zwei Stockwerken anrollen zu lassen, als die Batterie schlapp war. Aus dem Stand heraus geht da gar nichts. Man muss schon gut Schwung haben, damit der Motor überhaupt dreht.

Lustig, das habe ich auch mal so vor langer Zeit "getestet" - war damals auch etwas überrascht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 193.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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