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marathonsmarti

Kunststoffschweißen.... oder Stoßstange tauschen

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hallo zusammen,

mir ist heute jemand in die hintere Stoßstange aufgefahren. Es ist zwar alles noch dran, aber der Stoßfänger hat Risse und müßte eigentlich ausgetauscht werden. Nun ist mein Smart aber über 12 Jahre alt ( 166TKM) und ich würde sagen, die Zeit läuft.....

 

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe über Google eine Werkstatt in Witten gefunden, die Kunststoffschweißarbeiten anbietet..... oder vielleicht doch die Schürze austauschen...(würde auch eine gebrauchte Stoßstange -schwarz!- nehmen).

 

Freue mich über Antworten....

 

Danke!

 

Bea


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

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ich habe mir die Panels nach dem Unfall geklebt. Ist jetzt über ein Jahr her und hält super.

 

Wenn man den Riss was schleifen würde und neue Farbe drüber macht würde man es nicht mehr sehen.

 

Man muss das Panel (ABS) erst mit TANGIT Reiniger anlösen um es dann mit TANGIT TI zu kleben.

Habe zur Verstärkung von innen noch eine Lage PVC-Folie (Gartenteichfolie) drüber gelegt.

 

Wenn Teile fehlen geht das aber nicht.

 

 

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Hi,

das ABS-Material kann ohne weiteres von links mit einem Hammerlötkolben zu einer Raupe zusammengeschoben werden und

verbackt einwandfrei.

Vorausgesetzt, das richtige Händchen!

 

Marcello ;-)

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Hallo,

ich habe bei der Arbeit schon mit diesem Klick mich 2K-Kleb von Würth gearbeitet. Der hält wie die Pest und ist überlackierbar. Nur zu empfehlen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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