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Spinebreaker

Armaturen mit Carbon-Folie überziehen

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Moin,

in dem Scheibenwischerthread hatte ich ja angekündigt mein Smart zu verkaufen... Hab das ganze nochmal überdacht und habe mich entschlossen mein Smart doch noch ein bisschen länger zu behalten. Ich möchte mit dem Innenraum beginnen und ihn richtig schick machen. Die Türpanels und die Armaturen sind teilweise schon stark zerkratzt und der hellgraue Stoff hat viele flecken. Deswegen möchte ich die Armaturen und die Türpanels gerne "restaurieren".

Da kahm mir diese Autofolie in den Sinn mit der normalerweise ja glatte Karosserien beschichtet werden. Diese gibt es auch mit Carbon-Struktur. Die anbringung an sich sollte nicht das Problem sein. Das Einzige wobei ich mir Sorgen mache ist dass die Folie auf den rauen Oberflächen der Armaturen nicht hält.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?


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also ich habe bei meiner Kugel damit die Zierteile, die Griffe, Sicherheitsinsel und die Rahmen der Netze in den Türen bezogen. Hällt bombe ;-)

 

Musst nur mit gutem Reiniger vorher alles sauber machen, damit keine Rückstände von silikonhaltigen Reinigern die Klebekraft beeinträchtigen.

Es gibt auch noch extra Primer für Stellen wo die Folie besonders auf Spannung gearbeitet wird und eine besonders starke Adhäsion statt finden soll :)

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Geil! Ich hab mir jetzt erst mal 10m bestellt. Für den Innenraum sollte es ja wohl reichen.

Vielleicht gleibt ja noch genug für außen über :-D


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Hi

 

Bitte mal Bilder und Bezugsquelle.....Interessant.....

 

Benny

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Hier gibt es die Folie. Gestern ist sie angekommen, jedoch nicht die Carbonfolie sondern mattschwarz. Nach absprache mit der Händlerin wird die falsche Lieferung nun abgeholt und ich bekomme 1m gratis dazu. Insofern wird sich die ganze Geschichte noch ein wenig in die Länge ziehen.

 

Solange die Folie zu mir unterwegs ist bin ich damit beschäftigt die Kunstoffteile die sich aufgrund ihrer form nicht folieren lassen bzw. die nicht foliert werden sollen in weiß zu lackieren. Beim unterem armaturenbrett hatte ich massive Probleme weil sich der Lack nach der 2. Schicht gekräuselt hat. Das ganze wird nun angeschliffen, mit Haftvermittler behandelt und mit weiß wieder überlackiert.

Wenn ihr sowas macht achtet immer darauf dass die Lacke sich untereinander nicht angreifen!

 

Heute werde ich noch die Türpanels abbauen und lackieren.

Bilder werde ich dann in einem Seperatem Thread posten.


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Bin mal gespannt.

Also große, glatte Flächen zu folieren ist nicht so schwer.

Aber bei rundungen ist es echt tricky.

Und selbst wenn das gelingt, ist nicht gesagt, dass es lange hält, gerade bei den Innenraumtemperaturen die bei einem in der Sonnen stehenden Fahrzeug erreicht werden kann.

Drücke dir aber die Daumen.

Gibt da ja noch die Möglichkeit des Wassertransferdrucks, und auch das Laminieren in Echtcarbon ist gar nicht mal so teuer wie man meint.

Spätestens nach zwei, drei folierungen ist das Geld für Wassertransferdruck auch schon fast erreicht.

 

 

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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...bei mir hats leider nur bis zum Sommer gehalten, dann haben die enormen Innentemperaturen ALLES zerstört... :cry:

 

wünsche dir aber trotzdem gutes Gelingen ;-)

 

LG Karl


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No Smart No Fun

ArtofSmart

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    • Hallo,    ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe meinen Smart mit einem Star-Diagnosegerät auslesen lassen. Die Kupplung und der Aktuator wurden auch genau überprüft, alles läuft einwandfrei. Auch der Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei. Es wurden keine Fehler Meldungen angezeigt.    Ich habe auch gemerkt, wenn ich das Auto im Gang N abstelle, bleibt es nicht hängen, da läuft es super. Nur in Gängen bleibt es stecken. Ich behalte es mal im Auge. Vielleicht überlege ich mal ein Update bei Mercedes zu machen. Ob es hilft?? 🤪
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