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Harry62

Wann Bremsflüssigkeit wechseln

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Hallo da draussen :-D

Mein CDI (12/01) muss im Mai zur Inspektion. Als ich heute bei meinem SC angerufen habe, um einen Termin abzuklären, sagte die nette Dame das die Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden muss. Jetzt meine Frage.

Die Inspektion wird eine 25000. (ich glaube B), soll ich die Flüssigkeit wechseln lassen oder ist das Blödsinn ??? Mein CDI ist doch erst ein halbes Jahr alt oder kommt das auf die Kilometerleistung drauf an ???? oder oder :-D :)

tschüssssiii


Einmal smart, immer smart

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Normalerweise alle 2Jahre.Ob es auf die Kilometerleistung ankommt keine Ahnung aber vieleicht ist es so bei der Wartung B vorgeschrieben :)
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The best there is the best there was and the best there ever will be
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das ging aber schnell :-D

ja vorgeschrieben ist es schon, aber ich denke MCC geht davon aus, das ich 25000km in 2 Jahren fahre, dann wäre es logisch. Die Dame am Telefon konnte mir meine Frage nicht beantworten.

Leider passe ich aber nicht in das Schema von MCC. Ich bin seit Anfang Dezember 01 über 20000km gefahren. Was meint ihr ??

alle 25000km oder alle 2 Jahre, ist das die Regel ??

Ich fuhr früher mal einen Saab, da wurde alle 2 Jahre oder alle 50000km die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wie sieht das beim Smart aus??


Einmal smart, immer smart

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Mmmhh,ich würde sie lieber wechseln lassen nachher erkennen sie dir die Garantie ab oder noch was anderes! :)
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi

von der Werksgarantie kann ich nicht viel erwarten, weil meiner gechipt worden ist.

Aber davon mal ganz abgesehen. Mich würde es einfach mal interessieren, ist das nötig oder noch nicht

tschüsssiii


Einmal smart, immer smart

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Nach dem Chippen geht nur die Garantie für die Antriebseinheit flöten aber nicht für die anderen Teile
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Hallo zusammen,

ich hatte letztens die C-Inspektion machen lassen (50.000 km). Da mein CDI noch keine 2 Jahre alt ist, war auch kein Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben (Aussage vom SC).
Vorschlag: nicht wechseln lassen

Gruss Dexter

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Hi
mein CDI war bei der Wartung B 2 Jahre alt
und da hat keiner gefragt ?
Aber wenn man keine Berge runter fährt .
Und so viel wasser kann die ja auch nicht gezogen haben oder ?
Gruß
Daniel


 

 

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Bei unserm TÜVtata gibt's die Möglichkeit, die Bremsflüssigkeit für 5 Mack (jetzt wahrscheinlich 5 Euros) checken zu lassen. Immer noch billiger, als noch gute wechseln zu lassen.
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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Hallo smart-Freunde!

Hier herrscht ja grosses Durcheinander bezüglich des Wechseltermins der Bremsflüssigkeit.
Also: Die Hydraulikflüssigkeit für die Bremsanlage zieht kilometerunabhängig Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Je höher der Anteil an Wasser in der Bremsflüssigkeit desto niedriger der Siedepunkt, was bei starker Beanspruchung der Bremse wegen der Erhitzung heikel werden kann(Bremsweg wird länger, im Extremfall trotz voll durchgetretenem Pedal keine Bremswirkung mehr).
Aus diesem Grund wird die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuert, wie übrigens bei fast allen Automobilherstellern üblich. Der Kilometerstand des Fahrzeugs ist dabei völlig unbedeutend.
Ich hoffe, euch helfen diese Info´s weiter.

Gute Fahrt!

Raffay "smart-City" Team Hamburg
Patrick Raap


 

 

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@ snart_Center_Hamburg

Hallo mein CDI hat in 9Monaten schon 3mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bekommen und trotzdem ist ist die Bremswirkung sau schlecht und jedesmal war Luft im System.Habe am 13März nochmal einen Termin und wenn dann wieder Luft drin ist muss es ja irgendwo eine undichte Stelle geben.Die Bremse ist zeitweise total hart oder das Pedal hat einen so weiten weg das man die Kiste kaum zum stehen kriegt. :-x :evil: :-x :evil:
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Hallo Timo, hallo smart-Freunde!

Das hört sich ja wirklich übel an. Anscheinend liegt ein Defekt an der Bremsanlage vor und nicht nur am Hydrauliksystem. Auf jeden Fall ist das eine Sache für dein SC, weil die Bremse sicherheitsrelevant ist.
Sollte dein SC es nicht hinbekommen, wechsle das SC.
Ich hoffe, du kannst bald wieder richtig "den Anker werfen".

Gute Fahrt!

Raffay "smart-City" Team Hamburg
Patrick Raap


 

 

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Tja da bleibt mir nur noch der Satellit hier in Mülheim wenn es beim nächstenmal nicht weg sein sollte! :(
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Timo

101.jpg

das hast du dann wohl zu Recht um deinen Smart gemacht. Ich würde dir raten, das mir der Bremse schnell zu erledigen. Wenn das dein SC nicht hin bekommt, dann muss ein anderes ran.
Ich würde jedenfalls so nicht fahren. Du gefährdest dich und andere !

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Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Tja die Mail hab ich auch schon an MCC geschickt das ich andere und mich damit gefährde und das ist 2Wochen her und bis jetzt kam noch nichts zurück und die SC haben ja 3Wochen vorlauf und zwischendurch keine Zeit die Bremse zu entlüften. :-x
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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danke an alle. Ihr seid spitze.


Einmal smart, immer smart

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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