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Duschwanne zur Wand abdichten???

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Passt ja in ein Autoforum :-D

 

Hat einer von euch erfahrung mit: Wannendichtband?

Ich hab keinen Plan von dem Zeug, aber meine Letzte Dusche war nicht so ganz dicht...

Daher die Frage ob das was taugt :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hi,

 

das Dichtband stellt einen Alternativschutz zu herkömmlichen Abdichtungen dar. Alle modernen Dichtmassen erfüllen den gleichen Zweck und lassen sich auch 'befliesen'. Wichtiger ist meines Erachtens eine vernünftig ausgeführte Abdichtung mit Silikon - ohne den Spüli-Finger :lol: So kann erst garnicht Feuchtigkeit in die Wand gelangen.

 

 

Gruß Peter


 

 

smart_back.jpg

Smart Pulse, 61 PS, Bj.2002, Design blau

 

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Also ich habe Erfahrung mit dem Wannendichtband. Wichtig ist das der Wannenrand sauber ist. Also gut entfetten. Was hättest du denn genau gewußt?

 

 

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absolut dicht und fest-mein tip!!!!

karoseriedichtmasse!!!SIKA-flex und ähnliches!

gibts in weiss,grau,schwarz...

bleibt elastisch und wird trotzdem bombenfest!

...einfach mal ausprobieren.

wannendichtband und anderer "kram"...vergiss es!

viel erfolg... :)

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Erstens ist Silikon als Wartungsfuge einzustufen, allerdings habe ich Wannen mit 20 Jahre alten Fugen gesehen, 1a !

 

Welcher Werkstoff ist das Dichtband, Bituminös? Butyl?

 

Karroseriekram kannste auch nehmen, allerdings Sille billiger und genau dafür eingestellt.

 

Das Abglätten der Fuge mit Glättmittel ist ein akzeptabler Prozess und beinhaltet keinerlei Nachteile im Hinblick auf Haltbarkeit ! Auch nicht mit dem Finger !

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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War natürlich wichtig ist, die Wand mit einem Dichtanstrich zu versehen. Sonst hilft dir das ganze Dichtband nix. Da saugst sich die Wand voll mit Wasser und du hast dann den Wasserschaden im Nebenraum statt im Raum darunter.

 

Das Dichtband ist aus Butyl.

 

 

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Quote:
die Wand mit einem Dichtanstrich zu versehen

 

Im Wannenbereich wg. Spritzwasser?

 

Die ganze Wand.... ??

 

Ich stehe mehr auf korrektes Lüften und Heizen, bei WVDS kannste das Haus gleich verkaufen, egal waste machst, das iss in 10~15 ne Schimmelbude.

 

Der Durchschnitts-Mietbutzenbewohner kriegt auch alles nass und schimmelig weil zu blöd zum Lüften.

 

Baue möglichst Idiotensicher, ansonsten haste permanent Kopfschmerzen....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich denke bei dem Dichtanstrich ist

gedacht.

Mir geht es aber um die Abdichtung unter der Silikonfuge.

Also so wie in diesem Video...


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Schönes Ding, aber eher krasser Overkill für nen Dusche die 20h am Tag im Betrieb ist.

 

Hostel, Schwimmbad oder so....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Naja, ich hatte durch eine (von mir selbst nicht gut ausgeführte) Fuge einen Wasserschaden in eine Außenwand. Jetzt will ich es eben *dicht* haben. :-D

Und auf die paar Kröten kommt es ja auch nicht mehr an.


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Duschwanne an der Aussenwand ist eh zu vermeiden.

 

Jetzt doktorste an Symptomen rum.

Genauso gehören Heizkörper immer unters Fenster.

 

Die Thermodynamik ist unerbittlich, leider.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Da ich nun mal nicht im Schlafzimmer duschen kann, veruche ich die Dusche an der Außenwand dicht zu bekommen.

Was die Thermodynamik dazu sagt muss ich feststellen.

:(


 

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2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Kondensation immer an der kältesten Stelle, versuche das Eindringen von Wasserdampf in die kalte Wand zu vermeiden->Dichter Anstrich, besser Fliesen !

 

Was Du unter der Wanne als Schimmel hattest, kann auch Wasserdampf aus dem oberen Teil gewesen sein.

 

Da habe ich schon Sachen gesehen....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich hatte gar keinen Schimmel, ich hatte eine Fuge zwischen den Fliesen die schlecht verfugt war und dort ist mir durch den Kappilareffekt das Wasser in die Außenwand gekommen. Habs recht schnell bemerkt und den ganzen Rotz rausgebaut damit das Mauerwerk wieder trocknen kann.

Bevor ich das neu installiere will ich auf Nummer sicher gehen das es diesmal richtig (er) durchgeführt wird. :-P


 

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Hier im Forum sind ja noch ein paar richtige Handwerker unterwegs.

Spaß beiseite, ich habe das vor 2 Jahren mal versucht, das Ergebnis danach war, dass ich einen Experten kommen lassen musste.

So schön hatte ich das hinbekommen. :lol:

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Man sollte erst mal unterscheiden was man für

Material verarbeiten will. Die Wand im Spritzwasserbereich ist immer mit einem Dichtanstrich zu versehen und die Ecken mit Band. Bei einem Styroporträger oder einem nachgebenden Untergrund oder Gestell für die Wanne ist es besser die Fliese hinter die Wanne zu stecken,da der Träger ja nachgibt und bei aufgesetzter Fliese,die Fuge auf Zug belastet wird ( ist die Duschwanne mal auszutauschen oder auszubauen, viel Spaß wenn da die Fliese aufgesetzt ist). Auch ist Fliese nicht gleich Fliese. Ist das Grundmaterial (Scherben) nur poröse Substanz oder besteht die Fliese durch und durch aus einem festen Material? Auf dem porösen Scherben haftet Silikon schlecht oder nur mit Haftvermittler. In dem Fall das Silikon auf die Glasur auftragen und ebenfalls eine Schaumstoffrundschnur unterlegen.(die Fuge muss breiter wie hoch sein (dünnes und elastiches Gummiband/ viel hilft also nicht viel) und an den Seiten großflächig binden. Setzt sich die Duschwanne wird die Fuge nur auf und ab bewegt und wenig auf Dehnung belastet. Beim Verfugen ist die Wanne mit einem Gewicht zu beschweren ( Badewanne halb voll Wasser / Duschwanne ein zwei Sack Mörtel. Silikon sollte nicht das billigste sein und für den Sänitärbereich ausgelegt sein ( fungizid eingestellt). Für die Fugen zwischen den Fliesen sollte man einen Zusatz zum Fugenmörtel geben. Nach jedem Duschen sind alle Fugen mit klarem Wasser abzuspülen ( Pilze und Mikroorganismen ernähren sich sonst von den Resten die an der Fuge verbleiben)

und der Raum ist gründlich zu lüften.

 

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    • Ja ich habe versucht alles jeweils komplett aufs Foto zu kriegen.. ich habe auch noch mehr und aufn Handy ist die Qualität auch besser aber hier kann ich leider nur ne Mindestgrösse an MB hochladen 😞 SAM ist wieder eingebaut ja, ob da schon mal wer bei war, wüsste ich nicht, da meine Mutter den Wagen vorher knapp 12 Jahre gefahren ist.. Ich habe mir vorher viele Fotos angeschaut, von SAM die Wasserschäden hatten und ich konnte nichts dergleichen erkennen, keinen grauen oder weißen Schleier oder Spuren, das einzige war definitiv der Stecker im Relaishalter vom Foto oben, da war deutlich zu erkennen dass da Feuchtigkeit dran kam aber der ist laut Schaltplan für mein Blinkerproblem irrelevant.. ob einzelne Lötstellen „nicht normal“ aussehen, kann ich leider gar nicht beurteilen weil ich davon absolut keinen Schimmer habe… Ich habe jetzt soweit alles getan, was ich konnte ohne mich an etwas zu wagen, wo ich kein Plan von habe. Da ich aber auch online keine andere Option finde, was es noch sein könnte außer die Sam, suche ich jetzt nach einer SAM, wenn ich eine finde und diese erstmal nur einbaue ohne sie zu klonen etc. müsste der Blinker dann ja trotzdem wieder funktionieren wenn das das Problem ist oder? 
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