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sepp

Fensterheber-Automatik 451

Empfohlene Beiträge

Hmmm, dann ist die Steuerung bei deinem 2009er defekt oder anders.

 

But, why the Hell sollte es anders sein :-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@Ronny

War ich unfreundlich?

Wenn das so rüber kam, tut es mir echt leid.

Weiter oben wurde mir unterstellt, dass ich eventuell zu blöd bin, den Fensterheber zu bedienen und war trotzdem nicht unfreundlich.

Da mekkerst du absolut den Falschen an.

 

Zum Thema:

Ich habe vorhin beim Smart Dealer in Regensburg angerufen.

Dort wurde mir gesagt, dass man nix ändern bzw. umprogrammieren kann.

 

Nun habe ich noch eine Idee.

Wenn man die beiden Stecker an den Bedienknöpfen vertauschen könnte, müsste anschließend die Automatikfunktion auf der Beifahrerseite sein und umgekehrt.

Täusche ich mich da?

 

Wenn ja, wie komme ich an die Dinger ran und kann man die vertauschen?

Ich hoffe, man muss nicht gleich die ganze Türverkleidung abmontieren, um sich das mal anzusehen.

Läßt sich dieses Panel, wo die Schalter drin sitzen, einzeln heraus hebeln (zerstörungsfrei) ?


JW 451

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Ich wollte damit nur anmerken, dass der Ton hier im Ganzen sehr hart geworden ist. ;-)

 

Ich denke (nicht weiß), dass der Tausch der Stecker nichts bringt aber probieren kannst Du es mal. Ich befürchte, dass die Steuerung wo anders sitzt, entweder am Fensterhebermotor oder im SAM. Leider habe ich keinen Schaltplan um dieses zu Prüfen.


 

 

 

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Quote:

Am 30.04.2012 um 12:12 Uhr hat sepp geschrieben:
Nun habe ich noch eine Idee.
Wenn man die beiden Stecker an den Bedienknöpfen vertauschen könnte, müsste anschließend die Automatikfunktion auf der Beifahrerseite sein und umgekehrt.
Täusche ich mich da?
Wenn ja, wie komme ich an die Dinger ran und kann man die vertauschen?

In dieser Anleitung in Verbindung mit einem LED Umbau ist beschrieben, wie die Konsole mit den Schaltern abgebaut wird.

Ich denke aber nicht, daß damit auch die Autmatikfunktion auf die andere Seite wandert.

Normalerweise bedienst Du dann eben das Fahrerfenster mit dem rechten Knopf und die Beifahrerseite mit dem linken, also sind nur die Lage der Knöpfe vertauscht, nicht aber die Automatikfunktion!

Aber sicher bin ich mir nicht, kannst es ja mal ausprobieren.

 

Da dies eine englische Anleitung für den Rechtslenker ist, sind natürlich hier in der Anleitung die Angaben in Hinsicht auf rechts/links vertauscht! ;-)

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Quote:

Am 30.04.2012 um 09:43 Uhr hat MarkusMachtNix geschrieben:

jetzt stell Dir mal vor: es hat minus 15°C und du willst auf der AB das Fenster einen 2cm Spalt öffnen. (Frag jetzt ned warum!!)



Also kurz den Schalter getippt und was passiert?



-> Genau: Du bekommst die volle Breitseite an frischer arktischer Kaltluft in die Fre**e, weil das Fester ganz nach unten fährt.



Also -in schockgefrostetem Zustand- den Schalter wieder nach oben getippt ...

MIST! -> wieder ganz ZU weil zu kurz getippt ...

... Also nochmal versuchen und an der richtigen Stelle die Stopp-Funktion auslösen . . . usw.



Inzwischen hat Smarti etwa 1000m im Blindflug zurückgelegt.

 

Super Geschichte Markus, du solltest Schriftsteller werden ich musste echt lachen... herrlich! :lol: 8-)

Da hast du vollkommen Recht mit dem automatischen Modus, ich finde es auch manchmal ätzend das so hin zu kriegen, wie man es möchte. Trotzdem finde ich diesen Modus um welten besser als der Standard... und beim Beifahrer nervt es mich auch zu tode :roll:

 

Irgendwie schade, dass man das nicht ändern kann. Aber was solls.

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Ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht verstanden, warum es ein Problem ist das Fenster nur einen Spalt breit zu oeffenen. Ich mache das auch oefters, allerdings nicht um Kippen rauszuschmeissen, sondern um das Kabel vom Erhaltungsladegeraet ins Innere zu fuehren. Einfach den Schalter innerhalb einer knappen Sekunde zweimal antippen und das Fenster ist ca. 2-3 cm geoeffnet.

 

Wenn das Fenster im Automatikmodus laeuft, muss es sofort stehen bleiben, sobald der Schalter betaetigt wird - egal in welche Richtung. Sollte das nicht funktionieren, ist die Schaltung defekt.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

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47kW/64PS von fismatec

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@sepp

interressante Theorie. Ich hätte dies sofort ausprobiert ... fahre aber grad in Urlaub. Wenn Du vor kommenden Samstag etwas herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen; ansonsten werde ich in acht Tagen einen Versuch starten :o

Bis dahin:

Viel Erfolg !!

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

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@Ahnungslos

Ich muss immer darüber lachen, weil ausgerechnet du dich ahnungslos nennst.

Von dir kommen immer absolut hilfreiche Beiträge.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle einmal herzlich bei dir bedanken!

 

Ich Depp hatte selbst auch schon auf dieser Seite gesucht, aber diesen Beitrag nicht gefunden.

 

Man sieht auf den Bildern ganz deutlich, dass die beiden Stecker gegen ein Vertauschen mittels "Nasen" gesichert sind.

Da müsste man Material entfernen, wenn man die vertauschen möchte.

 

Ein Vertauschen der Knöpfe könnte nur dann helfen, wenn das Programm für die Automatik direkt im Schalter untergebracht ist und nicht vom Steuergerät geholt wird.

Dann könnte man sich einen Schalter für das Fenster der Beifahrerseite kaufen und auch auf der Fahrerseite einbauen.

 

Es ist schon verd* viel Aufwand für so ein Kinkerlitzchen, aber es nervt halt schon gewaltig.

 

Ich danke, für euere Geduld!


JW 451

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So, nun habe ich mir Sache mal genauer angesehen und die Stecker getauscht.

 

An den Steckern musste ich (wie erwartet) diese Plastiknasen entfernen.

 

Tja, da sämtliche Kabel (Input-Output) in dem Stecker vereint sind, wurde lediglich die Zuordung getauscht, also linker Schalter für Beifahrer und umgekehrt.

 

Da gibt es jeweils 4 Kabel, wobei bei beiden jeweils ein Braunes dabei ist, was wohl Masse darstellt.

 

Ich denke, 1 Kabel muss wohl das Input-Signal des Schalters, zum Steuergerät übertragen. Ein weiteres Kabel wird wohl das mit dem jeweiligen Programm beaufschlagte Signal zurück bringen.

Eines wird dann den Fenster-Motor ansteuern.

 

Wenn man nun wüsste, welche Kabel mit dem Stergerät in Verbindung stehen, so könnte man diese beiden Kabel auf den jeweils anderen Schalter legen.

 

Der Schalter auf der Beifahrerseite hat wieder andersfarbige Kabel, somit sollte da nix durcheinander geraten.

 

Ich bräuchte halt einen Schaltplan, bzw. jemand der das Ding auch richtig lesen kann.


JW 451

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Quote:

Am 01.05.2012 um 11:44 Uhr hat sepp geschrieben:
Tja, da sämtliche Kabel (Input-Output) in dem Stecker vereint sind, wurde lediglich die Zuordung getauscht, also linker Schalter für Beifahrer und umgekehrt.

Dachte ich mir's doch! ;-)

 

Die Nasen an den Steckern haben sie vermutlich explizit für die Nasen im SC dran gemacht, damit diese ....... bei einer Reparatur die Stecker nicht verwechseln und verkehrt aufstecken! :roll:

 

Sonst müssten sie den Kunden anschliessend beibringen, daß der rechte Schalter für das Fahrerfenster ist und der linke für den Beifahrer und das von Anfang an so war!

Und wehe, es widerspricht ein Kunde! ;-)

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Naja, die Stecker eindeutig zu gestalten zeugt ja von Intelligenz des Entwicklers.

 

Hoffentlich findet sich jemand, der weiß, welches Kabel jeweils zu dem Motor des Fensterhebers läuft. Dann habe ich leichtes Spiel.


JW 451

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Zur Lösung dieses Problems, würde ich einen Rückbau auf Kurbeln empfehlen. Da kann man auf jeden Fall die gewünschte Fensteröffnung manuell wählen :lol:

 

 


Schreibfehler kann der ehrliche Finder behalten. Ich zahle keinen Finderlohn ;-))

 

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Du lachst zwar, aber ich bin so altmodisch, dass mir das tatsächlich lieber wäre.

 

 


JW 451

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Es würde mir schon helfen, wenn jemand gerade die Türverkleidungen demontiert hat und mir sagen würde, welche Kabel (Farben) zu dem jeweiligen Fensterhebermotor laufen.

 

Es handelt sich um einen 451er Bj. 2007.


JW 451

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In ca. 2 Wochen bieten wir einen Umbau der Fenstersteuerung mit folgenden , zusätzlichen Funktionen an :

 

Automatisches Hochfahren des Beifahrerfensters:

 

Öffnen/Schließen des Beifahrerfenster mit einem kurzen Tastendruck von der Fahrer oder Beifahrerseite.

 

 

Mit der Fernbedienung:

 

Komfortschließung:

Automatisches hochfahren aller Fenster bei verschließen des Fahrzeuges mit der Fernbedienung.

Diese kann durch kurz aufeinanderfolgender Betätigung der Tasten Auf/Zu einmalig abgeschaltet werden. Dabei bleiben die Fenster in der jeweiligen Position stehen.

 

Komfortöffnung:

(Sommeröffnung)

Automatisches öffnen der Fenster.

2 X öffnen der Fernbedienung betätigen.

 

 

 

 

-----------------

MisterDotCom

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 10.10.2012 um 14:08 Uhr ]

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Kostenpunkt?

Notfalls auch per PN!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kostenpunkt?

Notfalls auch per PN!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Fenstersteuermodul aus dem Fahrzeug muss zu uns eingesandt werden.

Wir bauen dann eine Zusatzplatine mit 2 zusätzlichen Steckkontakten ein.

Die Steuereinheit wird normalerweise noch am gleichen Tag des Einganges wieder zurückgeschickt.

 

Die Kosten für den Umbau incl. aller erforderlichen Teile liegt bei ca. 125,-

 

Als Bausatz für 99,- erhältlich

 

 

Zur Einbauanleitung

 

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MisterDotCom

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info@misterdotcom.info

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 25.10.2012 um 09:35 Uhr ]

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Quote:

Am 29.04.2012 um 14:59 Uhr hat MarkusMachtNix geschrieben:

Dies macht es beinahe unmöglich einen Fensterspalt von NUR ca. 2cm zu öffnen (zb zum rauchen).

 

Er hat's begriffen, smart, das Nichtraucherauto, ist doch klar, bei der Größe und nicht vorhandener Entlüftung geht das Rauchen in diesem Auto eben gar nicht.

 

Und wenn Du an der Ampel aus Deinem smart-Fensterschlitz eine Fluppe schnippst und ich mit (m)einem Cabrio hinter Dir stehe, dann bringe ich Dir das "Verlorene" wieder zurück und platziere es zwischen Sitzfläche Fahrersitz und Hosenschritt, damit Du auch etwas davon hast.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

P.S.: Mach mal die vielen edits aus Deinem vorseitigen Beitrag raus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 10.10.2012 um 21:48 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Eine Lösung für die Fahrerseite ohne Automatik, gibt es aber immer noch nicht.

Grrr!


JW 451

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Sorry Jungs, entweder seid ihr alle Grobmotoriker, oder ich hab ein Sondermodell.

 

Wenn ich meinen Schalter antippe zum runterfahren, fährt das Fenster los.

Wenn ich jetzt nochmal antippe oder auch ziehe, stoppt mein Fenster.

 

Also mein Fenster fährt nur so lange bis ich den Schalter zum 2. mal betätige. Das geht in beide Richtungen.

Also, wo ist da ein Problem?

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Dann hast Du ein Sondermodell!.

 

Wir reden von der Beifahrerseite. Die fährt zwar selbsttätig runter, ABER NICHT HOCH!

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smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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Ich rede auch von der Beifahrerseite.

Es ist richtig, die Scheibe fährt nicht automatisch hoch.

 

Aber die 2 Zentimeter sind doch problemlos mit Doppeltippen machbar.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Ab sofort lieferbar:

-------Komfortfenstersteuerung-------

Das Fenstersteuermodul aus dem Fahrzeug muss zu uns eingesandt werden.

Wir bauen dann eine Zusatzplatine mit 2 zusätzlichen Steckkontakten ein.

Die Steuereinheit wird normalerweise noch am gleichen Tag des Einganges wieder zurückgeschickt.

 

Die Kosten für den Umbau des vorhandenen Steuergerätes incl. aller erforderlichen Teile beträgt 125,-

 

Als Bausatz für 99,- erhältlich.

 

Zur Komfortsteuerung

 

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MisterDotCom

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info@misterdotcom.info

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 25.10.2012 um 15:40 Uhr ]

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