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Sienna

AGR reinigen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Beim Stöbern im Forum bin ich auf das geliebte Thema AGR gestoßen und lese mich ein.

 

Dazu zwei Fragen:

 

1. Offenbar ist es sinnvoll, das Ding gelegentlich zu reinigen. Warum ist das im Wartungsplan nicht vorgesehen?

 

 

2. Hat jemand eine bebilderte Anleitung, die ich dem Schrauber meines Vertrauens (Fachmann ohne Smart-Erfahrung) geben kann oder fahre ich besser gleich ins SC ?

 

Es geht um einen CDI aus 2004 mit 90000 km, der trotz krankem Thermostat super läuft.

 

Vielen Dank und Grüsse aus Köln

 

Sienna (mit den linken Händen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 24.04.2012 um 12:40 Uhr ]

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das würde mich auch mal interessen, wenns ne anleitung gibt dann lass es mal zusammen versuchen :)

 

komme auch aus köln :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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sorry doppelt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 24.04.2012 um 15:12 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi,

und hier ganz ausführlich (leider in english).

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo logge2 und CDL.

 

vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Gruss Sienna

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Wir helfen doch gern aus :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Ich hab meins heute saubergemacht- kaum zu glauben was da nach 20.000 Km für ein Mist drinhängt.

Noch 10.000 weiter und es wär kein Durchgang mehr gewesen.

 

Was am meisten nervt ist die Tatsache, das man wegen einer Schraube (Anschluss Abgasrückführung) das Heck abbauen muss...

:-x

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wenn ich mal endlich zusehen würde das ich den torox satz bekomme... beim letzten mal ging das Crash Ding hinten nicht ab, *****!

 

 

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Da hatte ich gestern auch Probleme, eine Schraube musste abgeflext werden. Die Dinger scheinen aufgrund der unterschiedlichen Metalle dort irgendwie sehr schnell zu korrodieren...

 

:evil:

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Meine Werkstatt hat das AGR gereinigt und auf meinen Wunsch die (viel angepriesene) Dichtscheibe verbaut, ohne das Heckpanel abzunehmen.

Zwar war ich nicht dabei, aber ich hab vom Monteur hinterher gehört, dass irgendeine einzige Schraube am AGR ganz gehörigen Ärger gemacht hat (bzgl. der Zugänglichkeit).

 

Was mir jetzt allerdings (sehr positiv) im Nachhinein auffällt, ist, dass mein cdi nicht mehr diese "Gedenkminuten" einlegt, bevor er in einen anderen Gang schaltet.

Er hängt WESENTLICH besser am Gas, als vor dem Umbau.

 

Für das Neuteil (Mischventil) wollte Mercedes übrigens 400 EURO haben + Einbaukosten.

Für das Reinigen des AGR und das Verbauen der Dichtscheibe (incl Leihwagen für einen Tag) habe ich 89.85 Euro bezahlt ;-)

 

 

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Ja klar war das ne freie Werkstatt.

Mercedes/SC wollten ja gleich n nagelneues einbauen.

Die haben die Reinigung des Ventils scheinbar gar nicht aufm Zettel, sondern wollen generell Neuteile verkaufen :(

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Hi Gemeinde,

 

Der Schrauber meines Vertrauens (ohne Smart-Erfahrung) hat mit Hilfe der o.a. Anleitungen von logge2 und CDL mein AGR gereinigt. Ich habe das Heck-Panel abgebaut und zugesehen . Alles zusammen hat 70 Minuten gedauert. Ein Problem war das querstehende Blechteil herauszubekommen. Dazu müssen winzige Nasen gebogen werden.

 

Mein Fazit: Die Reinigung des AGR ist nur etwas für Leute, die mit Werkzeug umgehen können. Es reicht nicht aus, den Montage-Ablauf im Detail zu kennen. Alle Bürofuzzies sollten die Finger davon lassen.

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna

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Aber es hat geklappt, oder?

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Hi,

 

bin inzwischen (drei Jahre) zur IQ Front übergelaufen, kann aber zu dem Thema des Ventils etwas sagen.

 

Mein damlaiger CDI hatte keinen TÜV bekommen, da er als Fünfjähriger (KM-Stand 45.000) die AU nicht bestanden hat. Schnell nach Hause und dieser verf**** Ventil ausgebaut und gereinigt (Draht, Schlitzschraubendreher, Lappen udn Bremsreiniger), dann wieder zum TÜV - und die Kugel hatte Bestwerte.

 

Mit etwas Verstand und gescheitem Werkzeug schaffen es sogar Bürofuzzis mit 10 linken Daumen :lol:

 

Am Besten macht es zu zweit, dann ist der Andere Schuld.

 

Smart meinte, es läge daren, dass wir Diesel immer in Holland getankt haben. Klar :roll:


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Hallo mccfan,

 

du weißt sicher auch, daß die gefangenen Fische im Laufe der Jahre immer größer werden und man die negativen Dinge leichter vergißt.Also Draht und Schlitzschraubendreher reichen nicht. Du brauchst Torx und Imbus.

 

Bei meinem CDI war der dicke schwarze Schlauch wie festgeklebt. Allerdings habe ich seit Jahren nichts mehr am Motor machen lassen (müssen). Es dauerte und kostete einige Flüche, bis das Ding runter war. Dabei ist mein Schrauber ein Profi (Einmann-Betrieb), der sowas tagtäglich macht.

 

Das eigentliche Problem war aber das Ventil. Es saß wie festgeschweißt. Mit viel Konzentration und wohl dosierten Schlägen hat es sich schließlich gelöst.

 

Was mich angeht: Ich hätte es nie und nimmer zerstörungsfrei herausgebracht und wäre dabei noch unverletzt geblieben.

 

Jeder wie er will.

 

Grüsse aus Köln Sienna

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Du solltest mein Posting nochmals genauer nachlesen.

 

Ausgebaut, und mit Draht, Schraubendreher und Bremsreiniger habe ich dann das Ventil gereinigt ;-)

 

Vor drei oder vier Jahren habe ich sogar hier darüber berichtet.

 

Torx ist selbstverständlich, wenn man an seinem Smartie schraubt ;-)

 

Auch mein Ventil hat Schläge bekommen, um es gängig zu machen.

 

Ich wollte nur darauf allgemein hinweisen, das die Reinigung oder die Reparatur KEIN Hexenwerk ist, ebenso wie das Abdichten oder der Ausbau / Austausch der Hochdruckpumpe.

 

Auch wenn es im Motorraum eng zugeht, wenn man mit Werkzeug ein wenig umgehen kann, keinen Zeitdruck und ggf. noch einen Ersatzwagen hat und es zu zweit mit den hier im Forum entsprechend ausführlichen Hilfen macht - kein Problem.

 

Ich wollte allen denen, denen noch eine solche Reparatur bevorsteht, Mut zum Selberschrauben machen. 8-)

 

Man muß ja nicht unbedingt das sauer verdiente Geld den Werkstätten in den Hals werfen.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=86764&forum=46&dontignore=&start=0

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 16.05.2012 um 08:12 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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