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Fotomanufaktur

Licht an und aus, aber automatisch

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Hallo,

 

ich bin eher einer der immer das Licht anschaltet und damit fährt. Mein alter Wagen hatte quasi im Sensor auch eine Tagfahrlicht-Funktion, also nicht mit extra Lampen.

Gibt es sowas für den Smart auch? Ich will keine extra LEDs haben sondern quasi immer Licht an haben wenn ich fahre.

 

Freue mich über jeden Hinweis.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

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Gibt´s so ähnlich, z.B. das Tagfahrlicht-Modul von MDC (siehe Anzeigenleiste links). Hab ich in meinem Würfel drin und bin sehr zufrieden. Nur hat´s leider keine ABE :(

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Das geht ja dann nur über das Fernlicht usw. Ich will ja den Lichtschalter nicht mehr betätigen wenn es dunkel ist sozusagen :)

Habe mir das ja als erstes bei MDC angeschaut.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

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Dann müßte quasi einfach der Lichtschalter so programmiert werden, wie das bei allen Skandinaviern (Saab und Volvo) der Fall ist, nämlich so, dass man einfach das Licht eingeschaltet läßt und wenn man den Zündschlüssel abzieht alles komplett aus geht.

Ob das geht, weiß ich auch nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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wenn jetzt wüsste an welchem Auto Du das machen möchtest könnte man evtl. auch was dazu schreiben.

 

An meinen Roadstern geht das so wie Du es gerne haben möchtest und nennt sich (T)ag(F)ahr(L)icht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.04.2012 um 11:26 Uhr ]

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Quote:

Am 25.04.2012 um 11:25 Uhr hat EddyC geschrieben:
wenn jetzt wüsste an welchem Auto Du das machen möchtest könnte man evtl. auch was dazu schreiben.



An meinen Roadstern geht das so wie Du es gerne haben möchtest und nennt sich (T)ag(F)ahr(L)icht.







Stimmt, dass wäre echt nicht schlecht ;-)

 

Ich habe einen 451 von 2011.

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

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Quote:

Am 25.04.2012 um 11:26 Uhr hat Fotomanufaktur geschrieben:
Quote:

Ich habe einen 451 von 2011.

 

mit dem kenne ich mich nicht aus und weiß nicht ob man das frei schalten kann. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.04.2012 um 11:28 Uhr ]

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Hi!

 

Also mit der originalen Tagfahrlichtschaltung (zumindest der aus 2008 ) würdest aber auch nicht glücklich werden, denn im Dunkeln siehst vom Tacho nur die rote Tachonadel, keine Ziffern, kein Display, auch Uhr/Drehzahlmesser und die andere Innenbeleuchtung (Schalter, Radio, ...) ist finster !!!

 

Grüße...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wme451333 am 25.04.2012 um 19:32 Uhr ]


Grüße, wme451333 ;)

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Es gab nen Trick. Im Öschiland, wo das TFL vorgeschrieben war, konnte man im SC das TFL freischalten lassen, ich habe die Rechnung dafür gesehen.

 

Die Software der SCs in Deutschland lässt das nicht zu. Wenn du also mal in Ö unterwegs bist, geht es da eventuell :-?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Am 25.04.2012 um 10:57 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Dann müßte quasi einfach der Lichtschalter so programmiert werden, wie das bei allen Skandinaviern (Saab und Volvo) der Fall ist, nämlich so, dass man einfach das Licht eingeschaltet läßt und wenn man den Zündschlüssel abzieht alles komplett aus geht.

Ob das geht, weiß ich auch nicht.



 

Also das können nicht nur die Nordländer, bei meinem alten Weinsberg-Womo auf Fiat-Chassis ist das ebenso.

 

Mich wundert schon, dass noch niemand mit einem Relais einfach die 12 V auf die Abblendlichter geschaltet hat, wenn der Motor läuft :-?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Bei den pre-FL Modellen ging es jedenfalls:

 

tfl1cuq6.png

 

Die Funktion muss aber üblicherweise erst freigeschaltet werden. Ob es beim Facelift noch immer geht, weiß ich leider nicht.

 

Aber wie oben schon beschrieben, ist auch das nicht optimal. Am besten wäre in eurem Fall dann die Kombination aus MDC-TFL und original Lichtsensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.10.2012 um 17:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Bei meinem Pre-FL ging die Freischaltung nicht, ich war in zwei Scs. Ich habe mit dem Mechaniker die ganze Software durchsucht, nichts gefunden. Wenn es jemand in einem SC geschafft hat, bitte melden!

 

Das mit dem Ein- und Ausschalten, wie du es beschreibst, geht nur, wenn man das Extra beim Kauf bestellt hat.

 

Schade, da ich Nebelscheinwerfer habe und auch brauche, geht das Nachrüsten nicht und MDC hat leider kein E-Zeichen.

 

Also ärgern und immer das Licht an- und ausschalten :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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