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Bobschlitten

Schaltwippen ohne Funktion :-(.

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Gestern Lenkrad wechseln lassen im sc.Alles soweit geklappt und auch das freischalten hat funktioniert. Lws einrichten auch alles perfekt aber dann ....

 

Nix passiert , keine Reaktion beim antippen der Wippe .

Lenkrad wieder runter und geschaut ob was nicht passt.

Konnte kein Fehler gefunden werden. Dann am Lenkrad schaltwippen ausgebaut und druchgemessen an dem stecker wo an den wippen dran ist. Eine der wippen hat glaube ich ja im Stecker 4 Kontakte und der andere nur zwei.

Die Wippe mit zwei kontakten zeigt beim messen im Stecker keine Reaktion. Vermutung des sc Mitarbeiters das schaltwippen Defekt ist...!

Die Fehlerauslese zeigt ständig "Kabelbruch" bei den schaltwippen an. Komische an der Sache ist das das Lenkrad bis zum Ausbau in dem anderen Smart Diesel 100% funktioniert hat.

 

Jetzt wollen sie die wippen heute wechseln abe ich glaube nicht dran das es geht.

 

Jemand eine Idee was es sein könnte. LWS wurde ja neu justiert und zeigt auch keinen Fehler an. Kann also nicht daran liegen.

Können den die schaltwippen kaputt gehen...?

 

 

Smart ist ein 451 bj 08/2008 und Lenkrad ist auch aus der Modellreihe.Lenkrad ist ein 3 Speichen Pulse.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobschlitten am 25.04.2012 um 11:44 Uhr ]


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

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Keiner eine idee....?

Könnte es vielleicht auch das Hupenkabel sein was ja beim 451 model die schaltfunktion mit drin klemmt....

 

meine hupe geht aber.......irgendwie alles unlogisch :( :-?


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

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Doch ... ich !!!!

 

Es gab ( gibt ) SAM's mit unterschiedlicher Seriennummern.

 

Bei meinem konnte der Freischaltcode für die NSW zwar "drauf gespielt" werden, hat aber trotzdem nicht gefunzt, da das SAM es nicht konnte.

 

Das könnte ja ggf. bei der Schaltwippen funktion "aktivieren" das Gleiche sein !!!!?

 

:-?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hmmm das wäre sehr schlecht. Aber morgen weis ich was los ist da bin ich in Nürnberg bei Richie und der schaut nach was Sache ist und dann weis ich woran ich bin.

 


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

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Also ich hab 2 Passion-Lenkräder auf Wippen umgebaut. Beide aus 2008, beide funktionieren.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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So fehler ist ein ganz anderer gewesen.

 

Zwei kabel waren in den falschen stecker eingebaut und somit entstand die fehlermeldung

 

habe es nach langem suchen und zerlegen eines anderen Lenkrades dann erst gesehen als ma beide verglichen haben....

 

jetzt funktioniert es :-D


6901902998_2c2d3e5507.jpg

 

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Am 29.4.2012 um 01:08 schrieb Bobschlitten:

So fehler ist ein ganz anderer gewesen.

 

Zwei kabel waren in den falschen stecker eingebaut und somit entstand die fehlermeldung

 

habe es nach langem suchen und zerlegen eines anderen Lenkrades dann erst gesehen als ma beide verglichen haben....

 

jetzt funktioniert es 😄

Ich habe aktuell das selbe Problem! Welche Stecker genau meinst? Und welche Kabel genau wurden in welchen Stecker umgebaut? Ich bitte dringend um Hilfe! SOS

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vor 13 Minuten schrieb ERO45:

Ich bitte dringend um Hilfe! SOS

 

Moin,

 

ich vermute, dass @Bobschlitten nach knapp 11 Jahren nicht mehr antworten wird - vielleicht beginnst du damit zu beschreiben, was du wie wann gemacht hast und was genau der Fehler bei dir ist.

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb yueci:

 

Moin,

 

ich vermute, dass @Bobschlitten nach knapp 11 Jahren nicht mehr antworten wird - vielleicht beginnst du damit zu beschreiben, was du wie wann gemacht hast und was genau der Fehler bei dir ist.

 

Gruß

Marc


Moin Marc,

 

also folgendes ist passiert: 

 

Ich habe einen Smart 451 Bj. 2007, also VorMoPf. Original ist ein 2-Speichen Lenkrad verbaut, welches mir allerdings nicht gefiel. Habe mir dann ein 3-Speichen Lenkrad gekauft und der Verkäufer ist der Meinung dass dieser aus einem 2009er 451 stammt (also auch VorMoPf). 
 

Als es dann endlich ans einbauen ging, habe ich LWS & Airbag aus dem originalen Lenkrad in das neue 3-Speichen Lenkrad umgebaut und den Schaltwippen-Kabelsatz an den LWS angesteckt. Fertiges Lenkrad dann wieder angesetzt und beim Ansetzen des LWS ist mir aufgefallen dass der nicht richtig in der Verankerung saß und als ich das Lenkrad drauf hatte und es gedreht habe, hat es ganz leicht geknackt. Aber es wurden, nachdem ich die Zündung an gemacht habe, keinerlei Fehlermeldungen angezeigt welche auf einen defekten LWS deuten könnte.

 

Ein paar Tage später ging ich zur Werkstatt um es freischalten zu lassen. Allerdings haben die Schaltwippen nicht funktioniert… (Hupe allerdings schon)

 

Da ich jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen möchte und nicht zuletzt auch weil die Dinger (LWS) scheiße teuer sind, wollte ich erstmal kostengünstig an die Sache rangehen und erstmal Kabel und so weiter prüfen. 
 

Ich habe in einem anderen Beitrag mal gelesen, dass es im Fußraum, wenn man den Sicherungskasten runter klappt, ein loses Kabel am Hauptkabelstrang gibt, welches man angeblich nur umstecken muss und dann soll es scheinbar funktionieren. Da der Beitrag aber genauso alt ist wie dieser hier, sind die Bilder die der Ersteller gemacht hat, nicht mehr aufrufbar weil die Server tot sind oder was weiß ich.

 

Was soll ich jetzt am besten machen und wie geh ich möglichst kostengünstig an die Sache ran?

 

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß

Eren

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vor 2 Stunden schrieb ERO45:

 

Ich habe in einem anderen Beitrag mal gelesen, dass es im Fußraum, wenn man den Sicherungskasten runter klappt, ein loses Kabel am Hauptkabelstrang gibt, welches man angeblich nur umstecken muss und dann soll es scheinbar funktionieren.

Das bezieht sich wohl eher auf die 450/452 mit dem schwarzen und weissen Stecker


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor einer Stunde schrieb CDIler:

Das bezieht sich wohl eher auf die 450/452 mit dem schwarzen und weissen Stecker


Achso okay, vielen Dank für die Info.
 

Hast du zufällig ein Tipp was ich jetzt am besten machen kann?

 

Ich hab auch mal gelesen dass man den LWS selbst justieren kann, indem man hinten den Aufkleber anhebt und dann soll wohl ein kleines Loch zum Vorschein kommen in den ein kleiner Schraubenzieher passt, mit dem man dann anschließend das Zahnrad runterdrücken kann.

 

Aber möchte jetzt nichts justieren was eventuell heil ist…

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Servus Ero45,

lese mal den Fehlerspeicher aus. Sollte da der Fehler „Kabelbruch“ hinterlegt sein, dann hast du den falschen Kabelsatz für die Schaltwippen, nämlich einen für das MoPf-Modell und nicht den für den VorMoPf.

Das war bei mir auch so. 

Ich würde das mal so machen bevor Du da an den teuren LWS denkst und dir vielleicht was einreden lässt was ne Menge Kohle kostet. 

 

Der Kabelsatz kostet beim Freundlichen knapp 18 Euro, war bei mir leider nicht verfügbar und ich wartete knapp drei Monate. Dann habe ich mir einen gebrauchten um knapp drei mal soviel Tacken gekauft. Da hatte ich noch Glück, den die Kabelsätze werden von Halsabschneidern teilweise um bis zu 100 Euro angeboten. Sind 50 schon heftig ….. aber bevor ich noch ewig und drei Tage warte habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. Eingebaut und seit dem schalte ich unter anderem auch wieder am Lenkrad. Ich liebe es!!!!

 

Hier mal der Link zu meiner Story.

 

Da findest Du auch die korrekte Teilenummer.

 

Smarte Grüße, Smart Man

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 43 Minuten schrieb SmartManI:

Servus Ero45,

lese mal den Fehlerspeicher aus. Sollte da der Fehler „Kabelbruch“ hinterlegt sein, dann hast du den falschen Kabelsatz für die Schaltwippen, nämlich einen für das MoPf-Modell und nicht den für den VorMoPf.

Das war bei mir auch so. 

Ich würde das mal so machen bevor Du da an den teuren LWS denkst und dir vielleicht was einreden lässt was ne Menge Kohle kostet. 

 

Der Kabelsatz kostet beim Freundlichen knapp 18 Euro, war bei mir leider nicht verfügbar und ich wartete knapp drei Monate. Dann habe ich mir einen gebrauchten um knapp drei mal soviel Tacken gekauft. Da hatte ich noch Glück, den die Kabelsätze werden von Halsabschneidern teilweise um bis zu 100 Euro angeboten. Sind 50 schon heftig ….. aber bevor ich noch ewig und drei Tage warte habe ich halt in den sauren Apfel gebissen. Eingebaut und seit dem schalte ich unter anderem auch wieder am Lenkrad. Ich liebe es!!!!

 

Hier mal der Link zu meiner Story.

 

Da findest Du auch die korrekte Teilenummer.

 

Smarte Grüße, Smart Man


Hallo Smart Man,

 

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps und Informationen.


Die Teilenummer (A 451 546 01 15) habe ich bereits. Nur, wie du bereits erwähnt hast, ist der Kabelsatz von den Wippen für den VorMoPf um einiges seltener als die vom MoPf. 


Ich habe Online tatsächlich auch keine gefunden bisher. Eventuell bestellt ich mir einen Satz aus dem Ausland, wenn ich welche da finden sollte.

 

Die Griechen sind ja auch richtige Smart Liebhaber und die sollten sowas eventuell parat haben.

 

Edit: Ich hab es jetzt aus Italien für 30€ mit Versand bestellt. Ich werde dann aber noch ein Problem haben, fällt mir grad ein. Der Kontakt, vom Hupenkontaktring, wo das Ende vom Kabelsatz dran kommt, ist leider abgebrochen bei der Montage vom Airbag. Jetzt ist die Frage, gibt es den Kontaktring vom Airbag (für die Hupe) auch einzeln (ggf. mit Teilenummer)?

 

Vielen Dank erstmal.

 

LG

Eren aka ERO45

bearbeitet von ERO45

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Servus again,

 

da findest du den passenden Kabelsatz.

 

Hau drauf!

 

Ich habe meinen auch bei den Jungs von Bad L…. gekauft.

Hier im Forum gelten die Jungs als Halsabschneider.

Fakt ist, bei vielen Teile sind sie es, bei manch anderen Teile sind die Preise in Ordnung.

 

Ich habe nirgend wo einen günstigeren gefunden, wenn man überhaupt einen findet.

 

Aber nochmals, bevor Du was kaufst:

PRÜFEN -> WISSEN -> ENTSCHEIDEN = Kaufen

 

Lies den Fehlerspeicher aus.

 

Smarte Grüße, Smart Man

 

 


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vor 15 Minuten schrieb ERO45:

 

Edit: Ich hab es jetzt aus Italien für 30€ mit Versand bestellt. Ich werde dann aber noch ein Problem haben, fällt mir grad ein.


Hab ich erst jetzt gelesen - 30 Euro inkl. Versand ist in diesen Zeiten eine Okkasion!
 

 


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vor 14 Minuten schrieb SmartManI:

Ich habe meinen auch bei den Jungs von Bad L…. gekauft.

Hier im Forum gelten die Jungs als Halsabschneider.

Aber in meinem Augen hat sich es wieder bewahrheitet, dass die *Apotheke" aus Bad Lippspringe sich am Käufer bereichern möchte.

Klar verstehe ich, dass auch etwas verdienst 

"Hängenbleiben" muss, aber dass man eine Differenz von ca. 10€ und mehr, zwischen den eigenen Onlineshop und dem eigenen eBay Shop hat, finde ich schon bedenklich.

 

Siehe auch untenstehende Screenshots:

 

Der Screenshot mit Bild und in schwarzer Schrift, ist vom eigenen eBay Shop.

 

Der Screenshot mit den kleinen Bildern und der blauen Schrift ist vom den eigenen Onlineshop der "MW-Smart" Seite.

 

 

Screenshot_20230307-171454.png

Screenshot_20230307-171533.png

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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Ja, wie erwähnt ich habe auch in den sauren Apfel beißen müssen aber ich wollte nicht warten bis Mercedes wieder liefern kann. Da würde ich heute noch warten.

 

Aber nochmals, nicht alle Preise bei den Jungs sind Wucher. So fair muss ich (man) schon sein. Sie bieten auch immer wieder Teile zu guten Kurs an, wo andere wieder teurer anbieten.

 

Und zuletzt noch, Niemand wird gezwungen dort zu kaufen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

Und zuletzt noch, Niemand wird gezwungen dort zu kaufen.

Da gebe ich dir Recht, aber man sollte beim erstellen von Angeboten schon wissen was man verlangt und nicht mehrere Preise für ein Produkt/Artikel 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Warum nicht einfach das Fahrzeug an den Kabelsatz anpassen wenn man ein Mopf Lenkrad hat einfach die Kabel von Pin 8 und Pin 9 des LWS Steckers (Fahrzeugseitig) auf Pin 5 und 10 legen fertig. 

Hat man einen Mopf und will ein Vormopf Lenkrad verbauen macht man es eben umgekehrt. 

Es gibt übrigens auch Fahrzeuge bei denen kein SAL Kabelsatz liegt ab Werk. 

Einige Pure Modelle und die ganzen ehemaligen Car2go Fahrzeuge beispielsweise. In diesem Fall muss man die Kabel zwischen Tacho und Lenkrad nachrüsten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 28 Minuten schrieb SmartManI:

Servus again,

 

da findest du den passenden Kabelsatz.

 

Hau drauf!

 

Ich habe meinen auch bei den Jungs von Bad L…. gekauft.

Hier im Forum gelten die Jungs als Halsabschneider.

Fakt ist, bei vielen Teile sind sie es, bei manch anderen Teile sind die Preise in Ordnung.

 

Ich habe nirgend wo einen günstigeren gefunden, wenn man überhaupt einen findet.

 

Aber nochmals, bevor Du was kaufst:

PRÜFEN -> WISSEN -> ENTSCHEIDEN = Kaufen

 

Lies den Fehlerspeicher aus.

 

Smarte Grüße, Smart Man

 

 


Jetzt hab ich es schon bestellt aber da der Artikel mit normalem Post Versand laut Website sowieso 20 Werktage braucht, werde ich in der Zeit den mal auslesen lassen und gucken ob der nen Fehler zeigt oder nicht.
 

Falls nicht hab ich zwar 30€ in die Tonne geworfen aber was solls 😄

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vor 6 Minuten schrieb maxpower879:

Warum nicht einfach das Fahrzeug an den Kabelsatz anpassen wenn man ein Mopf Lenkrad hat einfach die Kabel von Pin 8 und Pin 9 des LWS Steckers (Fahrzeugseitig) auf Pin 5 und 10 legen fertig. 

Hat man einen Mopf und will ein Vormopf Lenkrad verbauen macht man es eben umgekehrt. 

Es gibt übrigens auch Fahrzeuge bei denen kein SAL Kabelsatz liegt ab Werk. 

Einige Pure Modelle und die ganzen ehemaligen Car2go Fahrzeuge beispielsweise. In diesem Fall muss man die Kabel zwischen Tacho und Lenkrad nachrüsten. 


Wie erkenne ich denn ob ich den richtigen Kabelsatz habe?


Und wie kann ich die genau umpinnen? Einfach die Adern aus dem Stecker ziehen? Ist mir etwas zu riskant..

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vor 4 Minuten schrieb ERO45:


Wie erkenne ich denn ob ich den richtigen Kabelsatz habe?


Und wie kann ich die genau umpinnen? Einfach die Adern aus dem Stecker ziehen? Ist mir etwas zu riskant..


Ich hab nen Passion hab ich grad nochmal nachgeschaut. Also müsste richtiger Kabelsatz liegen oder sehe ich das falsch? 

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Wie ich bereits geschrieben habe.

 

Fehlerspeicher auslesen!!,

 

Wenn bei intaktem Kabelsatz die Fehlermeldung Kabelbruch erscheint, hast du den falschen Kabelsatz.

 

Wie kannst du prüfen ob der Kabelsatz funktioniert - Mit einem stink normalem Null-Acht-Fünfzehn-Messgerät ….. auf Durchgangsprüfung stellen und die paar Kabel auf Durchgang prüfen. Wenn Durchgang gegeben ist piept es und der Kabelsatz ist ok.

 

Bezüglich umpinnen kann ich nur davon abraten …. da ist auch der Airbag verkabelt … kann unter Umständen gefährlich sein.

 

Smarte Grüße 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Schau, wenn du meinst es müsste …. dann weißt du es nicht genau.

Es gibt die unmöglichsten Ereignisse wenn man Teile von Privat kauft.

 

Zum Beispiel du denkst du kaufst dir ein Dreispeichenlenkrad von einem MoPf.

Tatsächlich hatte das Lenkrad aber ein VorMoPf-Besitzer und hat den Kabelsatz umgebaut für VorMoPf.

 

Du als Käufer eines vermeintlichen MoPf-Lenkrades denkst somit es müsste passen.

 

Aber , wegen vorhergehenden Umbaus, von dem Du nichts weißt sitzt nun da und orakelst wie ein Wilder umher, befragst 1000 Leute, jeder gibt seinen Senf dazu … letztendlich wechselst Du vielleicht, wegen eines gut gemeinten Rates , vielleicht sogar noch den LWS  … und in Wahrheit wäre das alles vermeidbar gewesen mit zwei einfachen Handlungen.

 

Fehlerspeicher auslesen - Messen - Wissen - Entscheiden!,

 

Entweder du liest jetzt die Antworten genau und beherzigst die Hinweise, die nebenbei in diesem Forum ganz oft gegeben werden oder Du bleibst Informationsresistent und gut ist es.

 

Mehr sage ich DIR jetzt nicht mehr dazu! - Ich bin jetzt raus!
 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Am 7.3.2023 um 17:58 schrieb SmartManI:

Schau, wenn du meinst es müsste …. dann weißt du es nicht genau.

Es gibt die unmöglichsten Ereignisse wenn man Teile von Privat kauft.

 

Zum Beispiel du denkst du kaufst dir ein Dreispeichenlenkrad von einem MoPf.

Tatsächlich hatte das Lenkrad aber ein VorMoPf-Besitzer und hat den Kabelsatz umgebaut für VorMoPf.

 

Du als Käufer eines vermeintlichen MoPf-Lenkrades denkst somit es müsste passen.

 

Aber , wegen vorhergehenden Umbaus, von dem Du nichts weißt sitzt nun da und orakelst wie ein Wilder umher, befragst 1000 Leute, jeder gibt seinen Senf dazu … letztendlich wechselst Du vielleicht, wegen eines gut gemeinten Rates , vielleicht sogar noch den LWS  … und in Wahrheit wäre das alles vermeidbar gewesen mit zwei einfachen Handlungen.

 

Fehlerspeicher auslesen - Messen - Wissen - Entscheiden!,

 

Entweder du liest jetzt die Antworten genau und beherzigst die Hinweise, die nebenbei in diesem Forum ganz oft gegeben werden oder Du bleibst Informationsresistent und gut ist es.

 

Mehr sage ich DIR jetzt nicht mehr dazu! - Ich bin jetzt raus!
 

Smarte Grüße 


Moin nochmal.

 

Ich habe meinen Smartie jetzt auslesen lassen und habe folgende Fehlermeldungen erhalten (siehe Bilder)

 

Allerdings kam nicht der Fehler „Kabelbruch“ bzw. generell nichts was mit den Schaltwippen zutun haben könnte und ein defekter LWS wurde auch nicht diagnostiziert vom Gerät.

 

Leider kam ich bisher noch nicht dazu das Lenkrad mal abzunehmen und den Schaltwippen Kabelsatz auf Druchgang zu messen, was ich aber definitiv als nächstes tun werde. Eventuell ist wirklich der Kabel im Eimer.. 

 

Aber abgesehen vom Kabel, gibt es da noch andere Fehlerquellen bzgl. Schaltwippen?

 

Edit: Hier noch 2 weiter Fotos: 

 

https://ibb.co/HVw930w
https://ibb.co/Ny5jhWR

 

LG

Eren

FF30E371-A6C0-4E98-B134-989A6512BAAB.jpeg

bearbeitet von ERO45

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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