fsbholger Geschrieben am 11. März 2023 als ich meinen 450er umgebaut habe war es fast das gleiche, hab mir den Arsch raus gesucht bis ich daruaf gekommen bin das an der Lenksäule ein Kabel umgesteckt werden muste, keine Ahnung ob das vielleicht beim 451er auch so ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ERO45 Geschrieben am 11. März 2023 vor 4 Stunden schrieb fsbholger: als ich meinen 450er umgebaut habe war es fast das gleiche, hab mir den Arsch raus gesucht bis ich daruaf gekommen bin das an der Lenksäule ein Kabel umgesteckt werden muste, keine Ahnung ob das vielleicht beim 451er auch so ist Ich hab schon an der Lenksäule geschaut aber es gibt da nur 2 Kabel und die passen auch nur in die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Und soweit ich weiß ist das mit dem Kabel umstecken tatsächlich nur beim 450 der Fall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 12. März 2023 (bearbeitet) Am 25.4.2012 um 13:41 schrieb Bobschlitten: Alles soweit geklappt und auch das freischalten hat funktioniert. Bist du dir sicher, dass das Freischalten funktioniert hat? Mich irritiert an der Sache, dass keine Fehlermeldung hinterlegt wird. Denn sobald die Funktion tatsächlich freigeschaltet wurde, und du die richtigen Komponenten, sprich Kabelsatz, verbaut hast, funktioniert die Sache auch. Bei aktiver, sprich freigeschalteter Funktion, würde dann im Falle eines falsch installierten Kabelsatzes (oder falsche Pinbelegung) die Fehlermeldung „Kabelbruch“ hinterlegt sein. Diese Fehlermeldung hast du auch im Falle einer Beschädigung des Kabels. Da aber gar keine Fehlermeldung hinterlegt wird, würde ich das eher so interpretieren, als ob die Freischaltung nicht funktioniert hat. Prüfe nochmals ob alle Steckverbindungen tatsächlich hergestellt sind bzw. prüfe alle Kabel auf Durchgang. Eigentlich müssten die Kabel in Ordnung sein, denn sonst wäre ja eine Fehlermeldung hinterlegt. Nichtsdestotrotz würde ich im Anschluss an der Durchgangsprüfung, für den Fall dass Durchgang gegeben ist, eine diesbezügliche Fehlermeldung provozieren. Ein Kabel (PIN) aus dem Stecker von den Wippen lösen und somit dem aktiviertem System einen Kabelbruch „vorgaukeln“. Zumindest jetzt müsste bei aktivierter Funktion, dann die Fehlermeldung „Kabelbruch“ hinterlegt werden. Somit würde man zumindest wissen, dass die Funktion tatsächlich freigeschaltet wurde und ein anderer Fehler vorliegen muss. Ich weiß allerdings nicht was passiert, wenn der richtige Kabelsatz verbaut ist und Durchgang gegeben ist aber die Widerstandswerte nicht korrekt sind. Quasi die Leitung ist ok aber aufgrund eines falschen Widerstandswertes wird kein Schaltungsvorgang ausgelöst. Wird dann auch ein Fehler hinterlegt oder funktioniert das dann einfach still und heimlich nicht? Eigentlich sollte auch in diesem Fall eine diesbezügliche Fehlermeldung hinterlegt werden aber das weiß ich eben nicht. Wenn die Durchgangsmessung und die Simulation eines Kabelbruches nichts ergeben hat dann eventuell mal neue Schaltwippen probieren. (oder andere Schaltwippen von einem befreundeten Smartfahrer für die Probe einbauen - ist eine Sache von vier Schrauben und 10 Minuten Zeit) Das würde ich mal so versuchen. Smarte Grüße bearbeitet 12. März 2023 von SmartManI Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ERO45 Geschrieben am 12. März 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb SmartManI: Bist du dir sicher, dass das Freischalten funktioniert hat? Mich irritiert an der Sache, dass keine Fehlermeldung hinterlegt wird. Denn sobald die Funktion tatsächlich freigeschaltet wurde, und du die richtigen Komponenten, sprich Kabelsatz, verbaut hast, funktioniert die Sache auch. Bei aktiver, sprich freigeschalteter Funktion, würde dann im Falle eines falsch installierten Kabelsatzes (oder falsche Pinbelegung) die Fehlermeldung „Kabelbruch“ hinterlegt sein. Diese Fehlermeldung hast du auch im Falle einer Beschädigung des Kabels. Da aber gar keine Fehlermeldung hinterlegt wird, würde ich das eher so interpretieren, als ob die Freischaltung nicht funktioniert hat. Prüfe nochmals ob alle Steckverbindungen tatsächlich hergestellt sind bzw. prüfe alle Kabel auf Durchgang. Eigentlich müssten die Kabel in Ordnung sein, denn sonst wäre ja eine Fehlermeldung hinterlegt. Nichtsdestotrotz würde ich im Anschluss an der Durchgangsprüfung, für den Fall dass Durchgang gegeben ist, eine diesbezügliche Fehlermeldung provozieren. Ein Kabel (PIN) aus dem Stecker von den Wippen lösen und somit dem aktiviertem System einen Kabelbruch „vorgaukeln“. Zumindest jetzt müsste bei aktivierter Funktion, dann die Fehlermeldung „Kabelbruch“ hinterlegt werden. Somit würde man zumindest wissen, dass die Funktion tatsächlich freigeschaltet wurde und ein anderer Fehler vorliegen muss. Ich weiß allerdings nicht was passiert, wenn der richtige Kabelsatz verbaut ist und Durchgang gegeben ist aber die Widerstandswerte nicht korrekt sind. Quasi die Leitung ist ok aber aufgrund eines falschen Widerstandswertes wird kein Schaltungsvorgang ausgelöst. Wird dann auch ein Fehler hinterlegt oder funktioniert das dann einfach still und heimlich nicht? Eigentlich sollte auch in diesem Fall eine diesbezügliche Fehlermeldung hinterlegt werden aber das weiß ich eben nicht. Wenn die Durchgangsmessung und die Simulation eines Kabelbruches nichts ergeben hat dann eventuell mal neue Schaltwippen probieren. (oder andere Schaltwippen von einem befreundeten Smartfahrer für die Probe einbauen - ist eine Sache von vier Schrauben und 10 Minuten Zeit) Das würde ich mal so versuchen. Smarte Grüße Vielleicht liegt es auch daran: Ich hatte beim Einbau leider den Airbag leicht hängen lassen, wodurch dann der kleine Kontakt (siehe Bilder) abgebrochen ist vom Hupen Bügel/Ring des Airbags.. Ich hatte dann provisorisch die Klemme/Hülse leicht aufgehebelt, so dass die Spitze vom Bügel leicht drin steckt und es dann mit Iso Band zusammen geklebt. Also Hupe funktioniert einwandfrei. Aber da ich weiß dass die Schaltwippen auch mit dem Hupen Bügel verknüpft sind, vermute ich dass es vielleicht auch damit zusammen hängen könnte? Ich habe bereits ein neuen Bügel besorgt und werde den nächste Woche mal einbauen. Bilder: https://ibb.co/rdQhWb5 https://ibb.co/ZW4DzYt https://ibb.co/TWGQG0h https://ibb.co/LJBgXVH bearbeitet 12. März 2023 von ERO45 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen