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vaio700

Scheinwerfer Birne wechseln...

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MC01 Coupe 2001:

 

Wunderbar die Serviceklappen benutzt um die Birne herauszuholen. Mit der Birne kam auch die H4 Haltefeder zum Vorschein. Der Versuch diese einzubauen eskalierte mit Abstürzen in das Scheinwerfergehäuse, mit Haken und Magneten geborgen, erneute Abstürze, Verzweiflung mit Handschuhgrösse 12, Nerven bewahren, immer wieder neu angesetzt,...

Nach Stunden eskalierte das Ganze mit der Folge der Demontage der Front im Scheinwerferlicht eines anderen Fahrzeuges und Ausbau des Scheinwerfers.

Zeitaufwand: mehr als drei Stunden insgesamt! Was für eine kranke Konstruktion!

 

Tipp, spart ja nicht an der Glühlampe, nehmt das teuerste was geht und wenn es nicht durch die Serviceöffnungen in fünf Minuten geht, Front direkt ab. Dauert mit den zwei benötigten Torx und Schlitzdreher beim zweiten Mal unter 10 Minuten...

 

Hab übelst geflucht! Front abbauen zum Birnenwechsel. Nach jahrelanger KFZ Schraubereien eine neue, unnötige Erfahrung!


...der Fahrer macht die Musik!

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Das haben sie mit dem Modellwechsel besser gelernt, da ist das mittlere Panel vorne als Serviceklappe ausgebildet. Das einzige, das man, wenn man nicht gerade ein Bär ist, nicht rausbekommt, ist das Standlicht.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Tja, siehe u.A. auch hier:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=122753&forum=20

BTW: Beim 451 kommt man zwar ran, dafür verstellt man fast zwangsläufig die Scheinwerfereinstellung; aber immerhin; beim dritten Versuch (453) klappts vielleicht :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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5 Minuten für beide Lampen durch die Servicegitter und kleine Hände hab ich auch nicht

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die dritte Version hat dann LED. ;-)

 

Na ja, wenn man beim 451 den Bogen raus hat, dann sollte das auch ohne Verstellen gehen, denn wenn die Birne richtig drin sitzt, geht die Spange auch leicht.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Hi, vaio700

 

willkommen im Forum.

 

Die Scheinwerferkonstruktion ist nicht krank, sondern dient der Existenzsicherung der Smart Center und ist insofern sehr gelungen. Der Wechsel der Birne durch das Servicegitter ist nur für gelernte Taschendiebe gedacht. Alle anderen sollen ins SC. Wenn dein Ärger verraucht ist, gib mal in die Suchfunktion "Ladeluftkühler" ein. Das ist ein ähnlicher Fall.

 

@Timo

 

Mach mal den Birnenwechsel bei "Wetten, daß". Du wirst Wettkönig.

 

 

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Hi,

wirklich undurchsichtig, sollte die Konstrukteure ne Abmahnung oder eine

dicke Prämie erhalten? :-D

 

marcello

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Nachdem beide stellmotoren ausgefallen sind, habe ich die Scheinwerfer ausgetauscht....ein scheinwerfer dient seither als Anschauungsobjekt während des Wechsels.

Nachdem ich jede 2-3 Monate Lampen gewechselt habe klappt es mittlerweile relativ schnell.

Zu den teuersten Lampen....die teuersten sind bei mir am schnellsten ausgefallen.

Die billigen vom Aldi sind perfekt, seither wechsle ich höchstens einmal im Jahr.

Die Konstrukteure gehören ausgepeitscht ( nackter Hintern)im sc macht das bestimmt der kleine Lehrling oder die haben ein chines

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Hab ich im SC schon für die Kosten einer H4 Birne getauscht bekommen.

Seit Jahren wechsel ich selber. Früher, als ich noch viel (immer mit Licht) gefahren bin, waren die Birnen nach ziemlich genau einem Jahr durch.

Inzwischen nehme ich die Longlifebirnen.

 

Nachdem ich mich schon oft geärgert habe (ich schaffs nicht wirklich über die Serviceöffnung) baue ich inzwischen immer die Front UND die Scheinwerfer aus. Schaffe ich in einer guten Stunde und sehe nach dem Rechten. Rost, Schaniere fetten, Stand und Frostschutz Kühler, Wischwasser auffüllen und prüfe bei der Gelegenheit die Bremsflüssigkeit auf Wasserbestandteile (mit einem Messgerät). Man könnte auch gleich die Kugelgelenke vom Wischergeschänge fetten.

Die 5W5 Standlichtbirnchen gehen gut - ein schwacher Trost 8-)

Grüße, Otto

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Nur mal so als Hilfestellung für alle, die diesen Akt (mal wieder) vor sich haben...

450er first genaration (bis 2003 - mandelförmiger Scheinwerfer)

img3201kn.jpg

 

img3203l.jpg

 

und der 450er second generation

img3123p.jpg

(das gelbe Kabel muss nicht unbedingt eingeklemmt werden :) )

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.05.2012 um 13:46 Uhr ]

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Ich habe es nachher auch vor mir, am 451. Hab mal probegefummelt und nicht mal die Feder gespürt. Mal sehen.

 

Lustigerweise ist meine Birne jetzt wochenlang immer an- und ausgegangen. Gestern stand ich zufälligerweise an einer Wand, wo ich sah dass der Lichtkegel immer schwächer wurde und dann ging die Birne ganz aus. Komisch.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 07.01.2015 um 09:48 Uhr hat Mesh geschrieben:
Lustigerweise ist meine Birne jetzt wochenlang immer an- und ausgegangen. Gestern stand ich zufälligerweise an einer Wand, wo ich sah dass der Lichtkegel immer schwächer wurde und dann ging die Birne ganz aus. Komisch.

Ich denke mal, in Deinem Fall ist nicht die Glühbirne defekt, sondern ein kleiner Schmorbrand am Stecker der Glühbirne.

zumindest hört es sich ganz danach an!

 

An dieser Stelle mal wieder mein Tipp mit dem Taschenspiegel, mit dem man sich zuerst mal die Innereien und den Sitz der Glühlampe anschauen sollte, ehe man sich frisch fromm fröhlich frei ans Werk macht! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2015 um 11:45 Uhr ]

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Mal schauen wo ich einen Taschenspiegel herbekomme 8-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Seit April 2014 habe ich einen Überspannungsschutz (Conrad 11 Euronen, wird einfach zwischen die Batteriepole geschraubt) und seitdem kein Birnenwechsel mehr nötig gewesen. (hopefully)

 

Gruss Sienna

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Gestern die Birnen gewechselt, ging ganz gut.

 

Allerdings zeigt der rechte Lichtkegel nun einen "Ausschweif", man sieht ihn an der Wand rechts oben. Dieser Ausschweif zeigt sich auf der Strasse als heller Punkt Richtung Gehsteig auf etwa 2m Höhe. Die Birne sollte aber richtig drinne sein :-?

 

squ2t.jpg

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Am 08.01.2015 um 08:17 Uhr hat Mesh geschrieben:
Die Birne sollte aber richtig drinne sein :-?

Der Meinung war schon so mancher Glühbirnenwechsler! ;-)

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Verstehe 8-)

 

Ich nehme sie nochmals raus :lol:


Grüsse
-Mesh-

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Hast Du denn die Einbaulage der Glühbirne vor dem Austausch mal mit einem taschenspiegel angesehen wie ich Dir empfohlen habe!

 

Beim 451er kann die H7 Glühbirne nämlich durchaus in einer anderen Lage eingesetzt werden als sie muß!

Diese Erfahrung mussten schon viele machen! ;-)

 

Klick mich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 09:35 Uhr ]

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Nä, nichts dergleichen zur Hand gehabt.

 

Aber geschaut wie die alte drinne war und die neue gleich eingesetzt.

 

Aber scheinbar kann man sich auch darauf nicht verlassen. Wenn sie keinen eindeutigen Sitz hat, ist es ja ein Roulettespiel mit dem einsetzen.

 

Habe beide gänzlich ersetzt. Der Vorgänger hatte sehr bläuliche Birnen drin, wie Xenon. Aber Lichtkegel natürlich kaum vorhanden.

 

Zudem ist die linke Birne offensichtlich schwächer wie die rechte (Osram Nightbreaker Plus).

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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sieht eher nach falsch eingesetzt aus, die Lichtkegel sind eigentlich sehr gleichmäßig und die Birnen gleich stark

 

 

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So, jetzt sieht es besser aus. Das Problem lag def. vor dem Auto 8-)

 

Vorher / Nachher

 

pjuco.jpg

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 08.01.2015 um 17:07 Uhr hat Mesh geschrieben:
Das Problem lag def. vor dem Auto 8-)

Typischer CO Fehler! :-D

 

Warum CO?

Na, Change Operator! ;-)

 

Deshalb ja auch mein Tipp mit dem Spiegel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 17:13 Uhr ]

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Bin spiegellos :-D

 

Ne, hast ja auch überhaupt keine haptische Rückmeldung beim einsetzen. 360 Grad jede Position fühlt sich gleich an.

 

Aber wenn man Es nun mal gemacht hat dann ist es kein Problem mehr. Am schönsten ist es immer noch beim Roadster.

 

Den 450 gebe ich weiterhin ins smart Center nebenan zum wechseln, das tue ich mir nicht an ;-)


Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 08.01.2015 um 17:21 Uhr hat Mesh geschrieben:
Bin spiegellos :-D

Vorsichtsmaßnahme? :lol:

 

Es gibt nix besseres, als sich die Rückseite des Scheinwerfers vor Beginn der Arbeiten mit einem Spiegel anzuschauen und anschliessend mit dem Spiegel nachkontrollieren, ob alles richtig gemacht wurde und Glühlampe und metallstange richtig sitzt!! ;-)

 

Idealerweise legt man den Spiegel so rein, daß man auch während der Arbeiten sehen kann, was man gerade macht, beim 451er ist dies sogar ganz easy möglich!

Beim 450er geht das nicht, so lange man mit dem Arm in der Serviceöffnung steckt!

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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