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Lurch

Spurstangen ausbauen/wechseln beim 450

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Wie sind die Spurstangen am Lenkgetriebe befestigt???

 

Smart, Bj 2001

 

Einfach nur eingedreht oder wie???

 

Wie bekomme ich die raus??? Spurstangenkopf vom Gelenk lösen, klar...und dann??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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das ist halt meine Frage...einfach rausdrehen oder muss man noch irgendwas beachten???

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Naja, wieviel Gewindegänge man rausgedreht hat sollte man schon wissen. + Danach eine Spurvermessung, dann sollte alles gut werden

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 25.04.2012 um 18:12 Uhr ]


 

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also wirklich nur rausdrehen???? :-?

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und wie bekomme ich den Kopf von dem Gelenk runter?? Zwingend ein Abzieher erforderlich?? Oder geht auch ein Hammer :-?

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:07 Uhr ]


 

 

 

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Der rechts abgebildete axiale Kugelkopf ist nicht einfach nur in die Zahnstange eingeschraubt, sondern i.d.R. mit einem Sicherungsblech formschlüssig gesichert. Das Blech muss aufgebogen und später wahrscheinlich erneuert werden - falls Smart das Ersatzteil überhaupt führt.

 

 

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:( ...also folgendes:

 

wollte die Spur einstellen lassen aber der Spurstengenkopf scheint so festgerostet zu sein, daß sich da nix bewegt.

 

Daher mein Gedanke alles zu tauschen...oder braucht es vielleicht "nur" eine ordendliche Portion Maggi :-D ( Caramba oder so) und dann bewegt sich da wieder was???

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Klar kannst du das äussere Gewinde mit Geduld und Rostlöser gängig machen!

 

 

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Wenn die inneren Axialgelenke fertig sind, dann würde ich immer gleich die Köpfe mit tauschen.

 

Ein Abwasch ....

 

 

Aber die Köpfe sitzen nach Jahren extrem fest in der konischen Aufnahme. Da hilft meist nur Flamme und Gewalt.

Die Abdrücker, in Form eines Spreizers, sind da ganz hilfreich.

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.04.2012 um 09:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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[ Diese Nachricht wurde editiert von XG11 am 26.04.2012 um 20:34 Uhr ]

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eine Seite ( Beifahrer) ist OK, Hab die Spurstange rausgedreht bis der Kopf frei war ( am Gelenkkopf dran gelassen !!) das Gewinde nachgeschnitten, alles hübsch...

 

ABER:

 

auf der Fahrerseite bekomme ich die Kontermutter wohl gelöst, aber die Spurstange keinen Millimeter!!!!

 

Und jetzt???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 26.04.2012 um 22:58 Uhr ]


 

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48 Std. unter Caramba, sehr schwere (lange) Rohrzange, notfalls vom Kugelkopfgehäuse her sehr schnell sehr heiss machen.

Und wenn alle Stricke reissen: K.-kopf am Spurstangengewindeende abflexen und quer zum Gewinde bist kurz über Spurstange auftrennen und mit Meissel sprengen.

 

Ich denke mal, der Kopf soll sowieso erneuert werden, weil, so recht gebrauchen kannste den dann nicht mehr.

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wollte eigentlich keinen neuen kaufen, aber wenns garnicht anders geht????

 

Werde jetzt ein Stück Lappen mit Caramba tränken, drumwickeln und Frischhaltefolie drüber. Kabelbinder und gut. Muss morgen mit dem Smart zur Arbeit fahren !!!

 

Ein Problem ist auch, das sich alle Maulschlüssel die ich habe aufdehnen, glaube ich...oder der Sechskant an den Spurstange ist so weich!?!?!?

 

Flexen???? Puh...an der Stelle garnicht so einfach !!!

 

ich hoffe mal das der Herr Caramba seinen Dienst tut :(

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Quote:

Am 26.04.2012 um 23:24 Uhr hat Lurch geschrieben:

...das sich alle Maulschlüssel die ich habe aufdehnen, glaube ich...oder der Sechskant an den Spurstange ist so weich!?!?!?




 

Sachichdoch: Rohrzange.

 

Dein Lappen wird das Caramba eher festhalten, als abgeben. Alle 5 Stunden ein frischer Strahl auf das Gewinde ist besser.

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3 zöllige Rohrzange 8-)

 

 


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Gell Focus, ham wir immer im Kofferraum. Kann ja auch mal was andres am Smart kaputtgehen.

 

 

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Ein alter Freund von mir (gel. Kfz Mechaniker) hat immer nach 3 Grundsätzen geschraubt:

 

1. Nicht ärgern, gleich den Hammer nehmen.

3. Wo ist der Brenner ?

2. Abflexen und neu anschweißen

 

Ich mache es ähnlich - Stichwort große Rohrzange 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.04.2012 um 08:48 Uhr ]


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Grosse Rohrzange brachte nix, leider.....

 

also mit dem Heissluftfön an die Sache rangegangen......

 

Und schwupps. los isse!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Endlich.

 

Jetzt noch das Gewinde nachschneiden und gut is' :roll:

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Ach ja, die gute Kupferpaste ... die Vaseline des mitdenkenden Schraubers. Ich habe auch immer zwei Tuben im Schrank! :lol:

 

Gruß, Rolf

 


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Sollte man da wirklich Kupferpaste verwenden??

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.... wenn das Zeug schmecken würde, würde ich es mir wie Nutella auf Brot klatschen :lol:

 

Ich habe gestern hinten die Stoßdämpfer erneuert und alles dabei in Kupferpaste gelegt. Da gammelt nichts feste und die Schrauben lassen sich später problemlos wieder lösen.

 

Ich muss mich eh wundern, dass man für die Stoßdämpferbefestigung auf der einen Seite einen "Babytorx" braucht und zum Kontern auf der anderen Seite eine 16er Nuss. Na, wenn die Kombination nicht gewollt ist, damit man teure Werkstattbesuche macht. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

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