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kleipold

Smart MC01 knistert und riecht

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Habe eine Frage zum Smart MC01.

Schon nach kürzeren Fahrten durch die Stadt, steige ich aus dem Fahrzeug aus und es riecht nach geschmolzenen Plastik oder Gummi. Es kommt knattern/knistern aus dem Motorraum. Die Termperaturanzeige ist schneller im Betriebsbereich als früher. Kühlerwasser und Ölstand habe ich geprüft. Wollte nachhören ob es normal ist bevor ich unsere unfreundlichen störe. Danke

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Das es Riecht, kann normal sein, das tut meiner auch.

Wegen dem schnellen Temperaturanstieg, das könnte auf Luft im Kühlsystem hindeuten und mit der eingeschränkten Zirkulation einhergehen.

Geht denn die Heizung?


Mein Garagenverkauf:

 

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Hallo Kayli, danke für deine Antwort.

Also ich habe nun gestern Abend das Kühlsystem abgelassen und neu befüllt. Den Temperaturfühler habe ich als Entlüftungsventil genutzt. Die Heizung hat bisher funktioniert.

Ich habe nun den Auspuff noch gecheckt. Ob vielleicht was auf den Auspuff getropft hat, was dann das Richen anfängt. Aber leider nichts gefunden.... Ich sollte mir wohl keine Gedanken machen....

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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