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cujoto2007

Technisches Problem,bremst kurz ab,ESP Leuchte flackert

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Hallo,

 

seit kurzem ist mir bei meinem Smart 450 was komisches aufgefallen.Ich habe einen neuen Arbeitsweg und fast jeden Tag an der selben Stelle,in einer Rechtskurve mit vielen Bodenwellen fühlt es sich an wie wenn der Smart kurz abbremst(ca.1sec.),oder was blockiert so wie wenn das ABS einsetzt.Obwohl ich gar nicht bremse und auch nur ca.30km/h fahre.Weiterhin flackert manchmal aber sehr selten die ESP Leuchte auf,obwohl es an der Stelle keinen Grund hätte zum einsetzen (letztens z.b.als ich einen holprigen Berg gerade hoch gefahren bin.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Grüsse cujoto

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 18:12 Uhr ]


 

 

 

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Wenns der Querbeschleunigungssensor ist,kann man den selber wechsel?Wo sitzt das Teil eigentlich beim 450er Bj.2006?

 

Grüsse

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Bei einem 450er ESP Smart, das sind die 2nd Generatioon Smarts ab Bj. 2003, also auch Deiner, ist der Querbeschleunigungssensor im Innenraum unter dem Teppich verbaut.

 

Der Einbauplatz wäre hier bzw. dort beschrieben.

 

Bei Evilution musst Du den unteren Teil der Seite nehmen, also unterhalb des "Location for Smarts with ESP".

Das obere Bild mit dem Sensor im Unterboden gilt nur für Smarts vor 2003 mit Trust+!

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Danke!Ich habe gelesen das man den Sensor neu anlernen bzw. kalibrieren muss bei wechsel,gilt das auch für gebrauchte Teile?

 

Grüsse

 

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Meines Wissens nach schon.

Es ist ja nicht so, daß mit dem Anlernen irgendwelche Intelligenz einmalig in das Ding eingepflanzt wird, sondern die Elektronik des Smart wird an die Werte angepasst, welche dieser Sensor abgibt.

Man sollte daher eher von einer Anpassung bzw. Kalibrierung von diesem zwei Komponenten, Sensor und Steuerung, aufeinander als von einem Anlernen sprechen.

Und bei einem anderen Sensor ist eben eine Neukalibrierung erforderlich, weil die Messwerte dieser empfindlichen Sensoren eine gewisse Serienstreuung haben können, die mit dieser Kalibrierung angeglichen wird.

 

Wenn das Problem aber nur an ganz bestimmten Stellen mit sehr schlechter Wegstrecke auftritt und sonst gar nicht, könnte es natürlich auch sein, daß da tatsächlich schon das sensible ESP (berechtigt) eingreift, je nach der Fahrweise an diesen Stellen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2012 um 06:58 Uhr ]

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Genau dass habe ich auch manchmal ... bestimmte Bodenwellen einfach zuviel für den Smart.

 

Bei meinem 450er ist definitiv alles in Ordnung ... aber auf ein paar Verkerhrsberuhigungen (Quersenken) bei mir im Ort flippt das ESP genauso aus, wenn ich etwas schneller drüberfahre ...

 

PS: beim schnellen Überfahren verliert ab und zu ein Rad den Bodenkontakt, was wohl dieses Verhalten auslöst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 27.04.2012 um 08:26 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Wenn ich aber durch diese besagte Kurve fahre,dann habe ich ja "nur" das kurze abbremsen,ohne dass die Leuchte flackert.Wenn das ESP dort regelt müsste ja auch die Lampe kurz aufleuchten,oder nicht?

Mit dem kalibrieren ist natürlich doof,dann muss ich ja auf jeden Fall in die Werkstatt.Hat jemand einen Ahnung was nur das kalibrieren kosten würde?

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Also, ich vermute auch, dass das ein ABS- und manchmal ESP-Eingriff ist. Kannst ja mal einen, der das selbe Modell fährt, bitten, da auch lang zu fahren, damit du Vergleichswerte hast.

 

Ich kenn hier in Hamburg auch ne Stelle, wo der smart wie ein Zirkuspferd springt, wobei sich meine smart-Erfahrungen alle auf den 451 beziehen.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Leider kenne ich hier keinen Smart Fahrer,der für mich die Strecke testen könnte,hier im Osten auf dem Lande gibts sowieso kaum nen Smart. :(

 

 

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Ist das eher ländliche Gegend? Bei meinen Eltern, die auf der Mecklenburger Seenplatte wohnen, fahren auffallend viele Leute Passat...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Am 27.04.2012 um 14:11 Uhr hat cujoto2007 geschrieben:
Wenn ich aber durch diese besagte Kurve fahre,dann habe ich ja "nur" das kurze abbremsen,ohne dass die Leuchte flackert.Wenn das ESP dort regelt müsste ja auch die Lampe kurz aufleuchten,oder nicht?

Mit dem kalibrieren ist natürlich doof,dann muss ich ja auf jeden Fall in die Werkstatt.Hat jemand einen Ahnung was nur das kalibrieren kosten würde?



 

Ich muss mich korrigieren,die ESP Lampe leuchtet doch auf wenn der Smart in der Kurve kurz abbbremst....habe das nur nicht gesehen,weil die Speiche vom Lenkrad davor war.

Tja,die Frage ist nun nur,ob es normal ist,dass der Smart bei der Kombi wellenreiche Strasse+Kurve das ESP zum Einsatz bringt?

Wie könnte man das am besten rausfinden?Fehlerspeicher auslesen lassen?Was kostet der Spass?

 

Grüsse cujoto

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Ich habe das mit meinem Smart 450 aus 2005 auch erlebt.

 

In unserem Ort wurde eine Baustelle eingerichtet, so dass ich über kleinere Ortschaften eine Umleitung fahren musste. In einer Linkskurve gab es einige Bodenwellen, die genau dazu führte, was du beschrieben hast. Mehrmals ist es passiert. Nur an der Stelle und sonst in 50.000 km vorher und nachher niemals.

 

Das ist völlig normal, die Sensoren sind halt sensibel, ich denke, dass dein Smart technisch o.k. ist :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.05.2012 um 17:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Das macht mir ja wieder Mut,das doch nix defekt ist.Falls doch was defekt ist,würde es ja sicher mit der Zeit noch schlimmer werden,oder?

Naja,der Smart mag ja schlechte Strassen soweiso nicht,da wird man ja mal richtig gut durchgeschüttelt :-D

Grüsse

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Mein 450 Brabus machte das in Kurven auch, da war das Traggelenk links ausgeschlagen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo :)

 

aus gegebenem Anlass benötige ich folgende Information: Welchen Wert zeigt der Sensor (BJ2006) im Stillstand des Autos an?

 

Bei meinem ist es so, dass die Stardiagnose bereits im Stillstand 0.8 m/s^2 anzeigt.

 

Vielleicht sind irgendwelche Kennwerte/Messwerte bekannt?

 

Gruß

Christian

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bei mir war es einfach ,

neue reifen und das problem war weg.

( anraten des smart kundendienstes )

 

 

lolex

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Quote:

Am 09.09.2015 um 09:56 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Welchen Wert zeigt der Sensor (BJ2006) im Stillstand des Autos an? Bei meinem ist es so, dass die Stardiagnose bereits im Stillstand 0.8 m/s^2 anzeigt.


 

Bei dem kurzen Radstand, bei der unterschiedlichen Spurweite und Bereifung vorne und hinten, da kann der im Stand schon nicht auf 0.0 m/s^2 kommen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.09.2015 um 21:58 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Ähem!

 

Egal wie das Auto gebaut ist: im Stillstand ist der Idealwert für die Messung der Drehrate 0.00.

Wenn das Auto sich nicht bewegt wird, dreht es sich auch nicht- vereinfacht gesagt.

 

Dank Jochen (Utzle) ist der Grenzwert jetzt bekannt: 0.2 m/s^2 im Fahrzeugstillstand.

Demnach hat der Sensor in meinem Auto einen "Sprung in der Schüssel" und muss ausgetauscht werden.

Danke fürs Mitlesen

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.09.2015 um 22:05 Uhr ]

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    • Nicht unbedingt. Hängt vom Typ Lichtmaschine ab, von der Ansteuerung und von der Art des Defektes. Ja aber oft meldet sich die rote Lampe. Vor Neubestellung einer Lima unbedingt die Verkabelung und Ansteuerung überprüfen. Bei meinem CDI kommt der Befahl zum Laden von der ZEE, daher wird einige Sekunden nach dem Start nicht geladen und dies auch nicht mit einer roten Lampe angezeigt. Wenn man die Bordspannung beobachtet ist das gut zu erkennen.
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